• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker kürzen

carlsson

uphiller
Hallo Leute

War bis jetzt immer Ritchey WCS Lenker gefahren und damit voll zufrieden.

An meinem neuen Scott habe ich jedoch jetzt einen Scottlenker, der überschüssiges Material an den Lenkerenden aufweist.

Habe vor, den Lenker an den Enden jeweils 2-3cm zu kürzen. Was denkt ihr darüber?
2680Scott_CR1_Pro_013-med.jpg

Rohrschneider habe ich natürlich ;)
An den Mountainbikes beschneide ich die Lenker immer.

hi.

so wie auf dem foto ist die lenkerposition nicht so die besste.
ich empfehle zuerst den lenker richtig eingestellt probezufahren und dann vielleicht auch kürzen.
in der suche soltest du das thema finden wo über die position diskutiert wurde.

Der Lenker ist nun 1 Woche so getestet und für mich gut eingestellt. Lenkereinstellung kannst du nicht verallgemeinern, das ist individuell! Position ist ausgiebig mit meinem Trainer eingestellt worden.

Werde nun definitiv 5cm pro Seite abhauen. Poste dann wieder!

Hallo,

Ja ab mit dem zuviel. Habe auch als erste Tuningmassnahme die Saege angesetzt.

Trotzdem: nach oben weisende Lenkenenden sehen einfach :eek: aus.
Zum Glueck gilt aber auch hier FFF.

Ciao
Der Frosch - ist auch nicht auf der Welt, um schoen auszusehen.
C.

es gibt auch leute die kürzen den lenker so,dass die stis sogar abgesegt werden...dann drehen die den um und bauen die stis wieder dran... und schon hat man einen kurzen hornlenker...

@carlsson

hmmm. ich weiß nicht wie gut sich dein trainer auskennt.. aber DIE optimalste(auch für dich) ist sie meiner meinung nach nicht.es gibt ein paar pauschale regeln,die man beachten sollte... ob gekürzt oder nicht.
was man nicht weiß macht einen nicht heiß.

Hi @all,
ich finde die Lenkerstellung gar nicht so ungewöhnlich, die unteren Griffstücke sind parallel zum Boden (waagerecht! :D ) eingestellt. Der Rahmen hat eine Sloopinggeometrie was zur Folge hat das das Oberohr nicht parallel zu den unteren Griffstücken des Lenkers verläuft. Das ist ein wenig optische Täuschung, wenn man denkt die unteren Griffstücke würden nach oben zeigen — stimmt´s carlsson?
nightwolf schrieb:
...Oder mit einem Rohrabschneider aus dem Baumarkt ... ist dasselbe und kostet wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon...
@nightwolf,
jepp! Mein Schwager ist Heizungsbaumeister und hat auch normale 08/15 Rohrabschneider :daumen: rumliegen — die funzen mindestens genauso gut! Gott sei Dank hat carlsson so etwas schon, er hat sich also nicht in Unkosten gestürzt... :D
ciao wattwurm ;)

Dukesim schrieb:
hmmm. ich weiß nicht wie gut sich dein trainer auskennt.. aber DIE optimalste(auch für dich) ist sie meiner meinung nach nicht.es gibt ein paar pauschale regeln,die man beachten sollte... ob gekürzt oder nicht.
was man nicht weiß macht einen nicht heiß.
Wie willst denn das aus der Ferne beurteilen ???

Und die pauschalen Regeln würden mich interessieren .... :cool:

Zurück