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Lenker-Höhe bei Bulss Sora einstellen

fd_fire_fighter

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Hallo Leute!

Hab da ma ne frache. Unzwar: Gibt es die Möglichkeit bei dem Rennrad Bulls "Sora SL" die Lenkerhöhe einzustellen? Da sind so Distanzringe an der Stange durch den Rahmen, auf denen das Rohr zwischen Lenkstange und Rahmen. Hab ma probiert einige Stücke rauszunehmen un oben wiedre drauf zu setzen. Aba des passt net so wies soll (Die Distanzszücke sind - wenns den richtig halten soll - in der Luft)

Hoffentlich hat irgendwer verstanden, was ich meine :rolleyes:

MfG FD_fíre_fighter :wink2:
 
AW: Lenker-Höhe bei Bulss Sora einstellen

Deine Beschreibung weisst so viel Unkenntnis auf, dass ich mich nicht traue hier etwas zu schreiben.

Wende dich doch einfach an den Händler deines Vertrauens ...
 
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Hallo Leute!

Hab da ma ne frache. Unzwar: Gibt es die Möglichkeit bei dem Rennrad Bulls "Sora SL" die Lenkerhöhe einzustellen? Da sind so Distanzringe an der Stange durch den Rahmen, auf denen das Rohr zwischen Lenkstange und Rahmen. Hab ma probiert einige Stücke rauszunehmen un oben wiedre drauf zu setzen. Aba des passt net so wies soll (Die Distanzszücke sind - wenns den richtig halten soll - in der Luft)

Hoffentlich hat irgendwer verstanden, was ich meine :rolleyes:

MfG FD_fíre_fighter :wink2:

Eigentlich kann das nicht sein. Was Du unten raus nimmst, kannst Du oben wieder draufstecken - und das muss passen. Der oberste Distanzring (neudeutsch: spacer) ist dabei etwa 1-2mm höher als der Gabelschaft, das ist normal und muss auch so sein, sonst kannst Du die Kappe nicht richtig montieren. Vllt. hast Du den Steuersatz etwas schief zusammengebaut, so dass die Gabel nicht komplett ins Steuerrohr gerutscht ist (das ist das Rohr am Rahmen). Dann stehen die Spacer natürlich über. Wenn Du's richtig machst, muss das aber - wie gesagt - klappen.
Deine Problembeschreibung verleitet mich noch zu folgendem Tip: schau mal in der Forensuche nach "Steuersatz einstellen", bevor Du das Ding wieder bewegst. Andernfalls besteht das Risiko, dass Du bei mangelndem Gefühl Schaden an dem Ding anrichtest.

@ Corny: Jeder fängt mal an ;)
 
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Ja, aber dann sollte jemand bei der Reparatur direkt daneben stehen oder zeigen worauf man achten sollte. Was ist, wenn ich hier was schreibe und schon die Bezeichnung der Teile wird falsch verstanden? Also wegen mir soll niemand den Vorbau falsch montieren ...

... und fff wirkt nicht grade sehr erfahren. (will ihm damit aber nicht zu nahe treten ...)
 
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naja wenn "fff" wirklich keine ahnung hat sollte es so belassen werden und von jemanden gemacht werden der weiß wie es geht...bekam neulich ein rad wo der industriegelagerte steuersatz so est gezogen wurde das sich die lager und selbst die unterlegscheibe in der ahead kappe völlig zerlegt haben...
 
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@fff: Wie war das mit deiner Sig ;) ("Tim - ich würd das lassen...")

Aaalso:
1. Du löst die beiden Schrauben, die den Vorbau am Gabelschaft festklemmen.
2. Du löst die Steuersatz-Schraube (das ist die, welche senkrecht im Gabelschaft sitzt) und nimmst sie mit der Kappe heraus.
3. Du nimmst den Vorbau nach oben ab.
4. Du nimmst soviele Spacer heraus, wie du möchtest.
5. Du setzt den Vorbau wieder auf den Gabelschaft, aber schraubst ihn noch nicht fest.
6. Du setzt die Spacer oben auf den Gabelschaft.
7. Du setzt die Steuersatzschraube (mit Kappe) wieder ein.
8. Du stellst den Steuersatz ein. Kriterien: Bei angezogener Vorderradbremse darf es im Steuersatz nicht "ruckeln", wenn das Rad vor und zurück bewegt wird. ACHTUNG: Zieh die Schraube auf keinen Fall zu fest an, sonst ist ein neuer Steuersatz fällig.
9. Du schraubst den Vorbau mit dem vorgesehenen Drehmoment fest.

Wenn das alles jetzt noch zu kompliziert erscheint, lass es den Händler machen.

Viel Spaß beim Schrauben,
Loge
 
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...
5. Du setzt den Vorbau wieder auf den Gabelschaft und schraubst ihn mit dem vorgesehenen Drehmoment fest.
...

Wenn er das macht, kann er aber nichts mehr einstellen. Ich würde den zweiten Teil der Aussage ganz nach hinten verschieben. Also erst festschrauben, wenn der Steuersatz eingestellt ist.
 
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:lol: :lol: Sorry, dass ich die Fachbegriffe net kenne... :o

Habs genauso gemacht, wies Loge beschrieben hat (sogar mit Calforc's Einwand :D )
Doch dabei ergab sich folgendes Problem:
Wenn ich einen Spacer weniger aufs Steuerrohr gesetzt habe, konnte ich die Steuersatzschraube nicht mehr genügend anziehen. Machte ich aber alle Spacer oben drauf, so "schwebten" diese in der Luft (hatten also kein Rohr mehr, welches sie umschließen konnnten...


Danke für eure "Lebenshilfe" :lol:

@Loge: "Meine Sendung!" :D

MfG FD_fire_fighter :wink2:
 
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Ab zum Fahrradladen...Sowas wird eigentlich immer umsonst gemacht...
Sorry, aber: Ich geb dir lieber keine Tipps, möchte nicht verantworten, dass etwas falsch verstanden wird und dann früher oder später nen Unfall als Folge hat oder so.

GRuß,
Fabian
 
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Unter http://www.syntace.de - Support gibts ein kleines Video in dem gezeigt wird wie man einen Vorbau wechselt, Steuersatz / Lenker ect einstellt ! Vielleicht einfach mal da reinschauen oder einfach zum nächsten Laden gehen da wirst du auch geholfen ^^

Gruß Daniel
 
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Wenn das alles so ist wie Du schreibst und Du auch alles richtig zusammenstöpselst, dann muss der Gabelschaft grad so ne dumme Länge haben, dass er zu kurz ist für x Spacer, aber zu lang für x-1 Spacer. Beim Vorbau war das wurscht, der ist ja hoch genug. Lösung: Breiteren Spacer verbauen. Oder Schaft kürzen LASSEN oder einfach tatsächlich mal den Händler nach seiner Meinung fragen.
 
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