• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker+Bremshebel, welche Position?

PeterK

Neuer Benutzer
Registriert
30 März 2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
LK Erding
Wieder ne tpische Anfängerfrage:
Wie stelle ich den Lenker und die Hebel am besten ein?
Habe mir mal die Fotos Eurer Räder angekuckt. Die Galerie-Bilder weichen da doch sehr stark voneinander ab: Lenker mal oben waagerecht, mal deutlich nach untern zeigend... oder: Griffe fast "senkrecht in den Himmel", mal wieder fast "waagerecht voraus"... Nach der Fülle an "Varianten" zu schließen, gibt es anscheinend keine allgm. gültige Standardeinstellung, oder?

Nach welchen "Kriterien" stellt ihr das bei euch ein?

Momentan habe ich es bei mir so eingestellt, dass der Lenker oben leicht nach unten zeigt und die Griffe ca. 45° nach vorne schauen (vormontierter Lieferzustand)... erste Probefahrten folgen am Wochenende.

p.s.
bin ein paar Tage offline, kann erst am Wochenende antworten...
 
hi,

also ich mach es so:

unterer lenker abschnitt (den man greift bei unterlenkerposition) stelle ich waagerecht/paralel zum boden. griffe montiere ich so, das wenn ich eine wasserwage entlang des unteren lenkerteils halte, die spitze des brems/schalthebels gerade nopch die wasserwaage berührt ;-)

grüße coffee
 
coffee schrieb:
hi,

also ich mach es so:

unterer lenker abschnitt (den man greift bei unterlenkerposition) stelle ich waagerecht/paralel zum boden. griffe montiere ich so, das wenn ich eine wasserwage entlang des unteren lenkerteils halte, die spitze des brems/schalthebels gerade nopch die wasserwaage berührt ;-)

grüße coffee
Und das ist genau die ideale Ausgangsposition, mit der man anfangen sollte, und bei der viele dann auch bleiben.

Nach der grundsätzlichen Gewöhnung an Rennrad und längere Strecken darauf wird halt nach persönlichen Vorlieben variiert. Recht häufig wird der Lenker ein klein wenig nach oben gedreht, das macht ihn oben etwas "flacher".

Sollte sich das Gfühl einstellen, dass irgend etwas superextrem überhaupt nicht passt (man also z.B. vom Lenkerbogen aus nicht recht an die Bremshebel kommt), sollte immer auch beachtet werde, dass es am Lenker selbst liegen kann, bevor man die Bremsgriffe wüst versetzt.
Verschiedene Lenker haben zum Teil sehr (!) unterschiedliche Geometrien.
 
coffee schrieb:
hi,

also ich mach es so:

unterer lenker abschnitt (den man greift bei unterlenkerposition) stelle ich waagerecht/paralel zum boden. griffe montiere ich so, das wenn ich eine wasserwage entlang des unteren lenkerteils halte, die spitze des brems/schalthebels gerade nopch die wasserwaage berührt ;-)

grüße coffee

und genau so macht mans auch! :)
 
So wie Du mach ich's auch:

Momentan habe ich es bei mir so eingestellt, dass der Lenker oben leicht nach unten zeigt (-> 10-12°) und die Griffe ca. 45° nach vorne schauen

Bei der Anleitung nach knobi und coffee:

unterer lenker abschnitt (den man greift bei unterlenkerposition) stelle ich waagerecht/paralel zum boden.

würde ich einwerfen, daß die Winkel zwischen Unter- und Oberlenker oft sehr verschieden ist (Mir ist schon 70° genauso wie 20° vorgekommen). Beim Greifen der Bremsgriffe vom Oberlenker kann man so "in ein Loch", "auf eine Welle" oder "auf ein Brett" greifen. Loch und Welle beides unangenehm, wenn man schon am Ende ist und kein Unterlenker mehr greifen kann oder will. Deshalb stelle ich nach lieber nach Oberlenker ein, da der Unterlenker als meist kurzweilige Extremhaltung für mich nicht so penibel richtig sein muß.

Gruß,
Pfeffer und Salz
 
ich mache es anders.

da man zum absolut größten Teil an den STI greift und sich hier auch abstützt (!) hab ich Lenker und Hebel so montiert das sich eine gerade Griffposition bildet. Dabei sollte man natürlich in Unterlenkerhaltung noch die Bremsen umgreifen können.

Die Unterlenkerhaltung ist eh nur zum lenken da, auflehnen tut man sich hier nicht. Dem entsprechend halte ich es für relativ unwichtig wie der Winkel an den unteren Lenkerenden ist.

Torsten
 
Ich montiere die Hebel erstmal provisorisch und setze mich dann aufs Rad um zu sehen ob ich mich in der Position wohl fühle. Am bequemsten finde ich es, wenn die Ergopowerhebel relativ weit nach oben zeigen und der Lenker ebenfalls etwas nach oben gedreht ist. So habe ich in Bremsgriffhaltung die meiste Kontrolle über das Rad. Die Unterlenkerhaltung sollte auch einigermaßen passen, allerdings fährt man so ja vllt. 1% der Zeit und deshalb finde ich das nicht so wichtig.
 
ich kann dir nur ein tip geben: fange erst soweit wie möglich oben an (rücken schonend) mit der position und dann kannste nach und nach die postion nach unten verändern
 
Zurück