• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lenker anbohren

dropkickb

Hobbystrampler
also:
ich bastle mir gerade aus meinem oldtimer-rennrad einen fixie und hab nun das problem mit den bremskabeln (ja ich will bremsen drauf haben). ich habe einen umgedrehten rennradlenker den ich in der biegung abgeschnitten habe und habe rennradbremsen am ende dran.
nun will ich gleich am ende ein loch mache, was natürlich nciht weiter schlimm wäre. aber das loch wo das kabel raus soll würde ich am liebsten in vorbau naähe machen. aber da stellt sich mir die frage ob das sicher ist.
sonst würde ichgleich nach dem ersten loch zwei zentimeter drunter eins machen und die kabel unten am lenker führen.

was sagt ihr??

Anzeige

Re: lenker anbohren
AW: lenker anbohren

Ein Lenkerbruch während der Fahrt kann sich zu einem komplexen Problem entwickeln.

schon klar aber gibt es einen bruch wenn ich ganz vorne am unbelastetem stück zwei löcher mache?

mal ne zeichnung. x sind die löcher

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 214

Kann man machen, muss man aber nicht. Im Grunde seh ichs wie andreas.
Ordentlich für Löcher in Vorbaunähe wäre folgendes:
Verstärkungsplättchen auflöten, da durchbohren. Kannst Dir ja mal ansehen, wie bei älteren Rädern die innenverlegten Bremszüge eingeführt sind. So in etwa.
Vorraussetzung ist aber:
Stahllenker, vorher an der Stelle Chrom runter, löten können.
Insofern, wieder wie oben. Kann man machen......
Da wo Dus reingext hast ists unkritisch, wie richtig erkannt, wirkt da ja keine Kraft mehr drauf.

schon klar aber gibt es einen bruch wenn ich ganz vorne am unbelastetem stück zwei löcher mache?

Ich habe einen Alu-Bullhorn-Lenker, da sind die Löcher an den Enden und in ca. 13 cm Abstand von der Klemmung gebohrt. Der wurde vom Hersteller so geliefert und verstärkt sind die Bohrungen nicht. Rohrdurchmesser und Wandstärke sind wie bei meinen normalen Alu-Rennlenkern.

Ich hätte keine Bedenken die Bohrungen auch bei einem normalen abgeschnittenen Alu-Rennlenker aus gleichem Rohr anzubringen, zumal die Hebelverhältnisse dort etwas günstiger sind, da sie nach vorn kürzer sind.

Sind übrigens Langlöcher, so ungefähr einen knappen cm lang.

Ach so ... und der Bullhorn hält seit 20 Jahren.

ich müsste sonst das seil seitlich stark abbiegen und es würde sehr unangenehm unter dem daumen liegen. habs so ausprobiert doch mit den löcher kann ich das seil unten am lenker verlegen und ich hätte einen besser griff am bremshebel und natürlich ist es auch eine frage des aussehens, denn hier geht es um einen fixie

Mein Einwand bezog sich auch auf "Vorbaunähe". Dort wo Du die Kreuze eingezeichnet hast, spielen die Bohrungen für die Lenkerstabilität natürlich keine Rolle. Lediglich die Abstützung des Bremshebels könnte bei unglücklich gewähltem Bohrort nachgeben.

Zurück