• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Leistungswerte TdF

mike-1

Mitglied
Hallo, hat jemand von euch einen link für die Leistungswerte der Profis bei der diesjährigen TdF von Landis & Co
Aufzeichnungen sollten existieren, da im ARD immer wieder die Watt eingeblendet wurden.

wäre mal interessant zu wissen was landis bei seiner solofahrt so an watt gestrampelt hat!

vom Vorjahr: http://www.2peak.com/tools/alpe/1.php

die Watt waren gar nicht so hoch, denn Landis konnte sehr gleichmäßig fahren. Hinten wurde ja eigentlich sehr langsam gefahren, nur deshalb kam Landis über 10 Minuten weg. Landis Watt wurden aber an dem Tag nicht übertragen, kannst nur hinten im Feld schauen. Solange aber derjenige Fahrer nicht vorne im Wind fährt sondern hinten im Feld sagt das auch nichts aus. :dope: Unter www.srm.de könnten Daten sein.

ich hab von einem bekannten gehört dass landis (hat er im ard gesehen bzw. gehört) 360 -380 W durchschnittlich beim bergauffahren hatte.

Interessant wäre eben die wattleistung von landis, vielleicht gibts die doch wo im netz?

SRM hat neben der Deutschlandtour auch bei der TdF die Werte einiger Fahrer live ins Netz gestreamt.
Kannst ja mal 'ne Anfrage an die Firma stellen, ob es da eventuelle Aufzeichnungen gibt.

bei einem gewicht von ca. 70 kg ergibt das einen wert von 5 - 5,5 kg/W das wäre ja nicht so schlimm!

mike-1 schrieb:
bei einem gewicht von ca. 70 kg ergibt das einen wert von 5 - 5,5 kg/W das wäre ja nicht so schlimm!

:D Dann doch lieber 5 - 5,5 W/kg... Ansonsten wöge der arme Landis fast 2 Tonnen bei erbrachten 370 Watt! :) :)

Puhhh, sind das Leistungen. gut, dass mein Hometrainer keine Wattangabe hat.

Gruß
Giro

Die haben oft das Power Tap von Landis eingeblendet und es waren meist knapp unter 400 Watt. Das ist ein gute Leistung für einen Profi, aber übertrieben, ausergewöhnliche ist das nicht.:bier:

Sehr interessanter Artikel, in dem steht, ...
Pave schrieb:
360-380 Watt wären absolut normal. :dope:

Also so im Bereich von Hinault und Lemond.

Wie kann mir jemand die Wattzahlen der Fahrer der 90iger Jahre und bis jetzt erklären. Habe da so einen Verdacht, kann mir den jemand entschärfen.

das lustige ist ja , man spricht ja davon, dass in den 90gern die hochzeit des Epo war, aber bei dieser TdF war der schnitt in den bergen noch schneller.....

Zurück