• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdiagnostik + Prof. Trainingsplan

fabi1

Mitglied
Hallo zusammen,

das Wetter ist zum .......en, was macht man: Man plant ein bisschen.

Ich will nächstes Jahr die JTT (Jantex tour Trans Alp) bestreiten und würde hierfür gerne eine Leistungsdiagnostik mit abgestimmten Trainingsplan erhalten.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema, bzw Tipps wo gute Institute sind und vorallem wieviele Euros man investieren muß.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Fabi

AW: Leistungsdiagnostik + Prof. Trainingsplan

Hi,
Bei den meisten Instituten wirst du für eine relativ ausführliche Diagnostik + konkretem Trainingsplan gute 200€ los.
Gute Institute findest du eigentlich in jeder großen Stadt, aus persönlicher Erfahrung kann ich aber nur Freiburg und Hannover empfehlen ;)

hat jemand erfahrungen mit der kölner sporthochschule? finde das thema auch sehr interessant!

super links!

hast du selber erfahrung damit machen können?

....mit Leistungsdiagnostiken ja, mit den ganannten Adressen nicht, da ich leider nicht mehr in Köln, sondern in der Nähe von Frankfurt wohne :mad: ....

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die Leistungsdiagnostik auf einem Rad oder einem Laufband durchgeführt wird?

ja !! Deine ganzen Werte sind unterschiedlich, da beim Laufen mehr Muskulatur beteiligt ist als beim Radeln......auch z.B. die Hfmax ist dort höher.

Wenn Du also einen Trainingsplan zum Radeln brauchst, solltest du auch unbedingt die Diagnostik auf dem Ergo machen..

hast du eine komplette trainingsbegleitung gemacht oder "nur" quartalspläne machen lassen?

und noch eine frage...wie war dein trainingsstand vorher? ich bin z.b. noch ganz am anfang was ausdauersport angeht.

muss jetzt leider zu einem Termin, deshalb am besten per PN morgen......

hast du eine komplette trainingsbegleitung gemacht oder "nur" quartalspläne machen lassen?

und noch eine frage...wie war dein trainingsstand vorher? ich bin z.b. noch ganz am anfang was ausdauersport angeht.

ich werde bei Wallenborn betreut. Mit der Sporthochschule habe ich leider nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte den Eindruck das dort eine ziemliche Massenabfertigung stattfindet, es wurde nicht gut auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen und leider ist auch einmal eine Kurve etwas unglücklich interpretiert worden, was mich trainingstechnisch ziemlich zurückgeworfen hat.

ich werde bei Wallenborn betreut. Mit der Sporthochschule habe ich leider nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte den Eindruck das dort eine ziemliche Massenabfertigung stattfindet, es wurde nicht gut auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen und leider ist auch einmal eine Kurve etwas unglücklich interpretiert worden, was mich trainingstechnisch ziemlich zurückgeworfen hat.

wie sind denn deine erfahrungen?

Hallo die Herren,

ich musste dann gestern aufeinmal trainieren :)

hört sich ja alles in allem interresant an!
Ich lese also zwischen den Zeilen das eine Leistungsdiagnostik mit Trainingsplan und Betreuung (1 Termin im Monat) sinn macht.
Habe noch einen Link, hier hat ein Vereinskollege von mir ganz gute Erfahrungen gemacht.

www.medico-sport.de

Gruß

Am besten ist natürlich, wenn Du die Daten aus dem LD, mit SRM nutzen könntest.

Zurück