• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leiser Trainer für Berliner Etagenwohnung

Straßenjunge

lässt sich von E-Bikes überholen
Registriert
19 Februar 2023
Beiträge
226
Reaktionspunkte
123
Ort
Berlin / Brandenburg
Ich wohne im 2. Stock einer hellhörigen Berliner Altbauwohnung (mit entsprechend dünnen Wänden). Nun möchte ich mir einen Smarttrainer holen, um meine sommerlichen Morgenrunden (ca. 6.00-9.00) endlich auch im Winter fahren zu können.

Gleichzeitig möchte ich aber meine Nachbarn unter mir früh morgens nicht verärgern. Daher suche ich nach einem modernen Trainer, der in Kombi mit Schalldämpfmatten usw. möglichst leise ist und wenig Vibrationen ans Gemäuer weitergibt.

Was ist da der aktuelle Stand der Technik, gibt es Modelle, die für ihre Geräuscharmut bekannt sind?
Wohnt gar jemand hier selbst über einer anderen Partei und hat entsprechende Rückmeldungen von den "Unter"-Mietern bekommen?
Das ist für mich fast das wichtigste Kriterium, da entscheidend über Indoor-Training oder nicht. Falls nämlich selbst die leisesten noch zu laut sind, gehe ich im Winter dann doch lieber schwimmen oder so statt den Hausfrieden zu gefährden.
 
Guten Morgen,

ich fahre einen (nicht mehr verfügbaren) Trainer von Elite, ein Turbo Muin. Das ist kein echter Smarttrainer. Dennoch gebe ich kurz meinen Senf dazu.

Der Turbo Muin hat einen im Ölbad gelagerten Widerstand, den ich als sehr leise empfinde. Beim Anfahren gluckert es halt. Die Geräusche des Antriebs empfinde ich als lauter.

Zur Geräuschdämmung:
Ich habe den Trainer auf halbierten Tennisbällen platziert, die auf einer Schaumstoffschallschutzmatte stehen.
Diese wiederum steht auf einer 3cm starken Judomatte.

Viel Erfolg beim Suchen.

Jan
 
Guten Morgen,

ich fahre einen (nicht mehr verfügbaren) Trainer von Elite, ein Turbo Muin. Das ist kein echter Smarttrainer. Dennoch gebe ich kurz meinen Senf dazu.

Der Turbo Muin hat einen im Ölbad gelagerten Widerstand, den ich als sehr leise empfinde. Beim Anfahren gluckert es halt. Die Geräusche des Antriebs empfinde ich als lauter.

Zur Geräuschdämmung:
Ich habe den Trainer auf halbierten Tennisbällen platziert, die auf einer Schaumstoffschallschutzmatte stehen.
Diese wiederum steht auf einer 3cm starken Judomatte.

Viel Erfolg beim Suchen.

Jan
Danke dir, das mit der Geräuschdämmung finde ich besonders interessant gelöst.
Tennisbälle, Schutzmatte (gibt's ja mittlerweile auch von Zwift & Konsorten) und Judomatten könnte ich mir über Kleinanzeigen besorgen, dann ist das einigermaßen erschwinglich.

Denke auch, dass die Vibrationen das Hauptproblem sein werden bei den moderneren Trainern (die gibt's ja seit Neuestem sogar ohne Kassette).
 
Ich bin deswegen bei nem Stages SB20. Kaum Vibrationen. Das ding ist leise genug. Kette und Kassette ist mir zu laut gewesen.
 
Da lauteste am Smarttrainer ist der Antrieb, sprich Kette+Kassette. Wenn das paßt (so wie beim Wahoo V5 oder Zwift Hub), dann ist es leise. Dazu noch ein paar Dämmmatten oder Tennisbälle und ferdisch.
Sehe ich auch so, so ziehmlich jeder aktuelle Directtrainer sollte dafür geeignet sein.
Ich bin deswegen bei nem Stages SB20. Kaum Vibrationen. Das ding ist leise genug. Kette und Kassette ist mir zu laut gewesen.
Danke euch für die Tipps und Erfahrungsberichte!

Sollte dann der neue Zwift Hub One (schaltet ohne Kassette offensichtlich) dann besonders leise sein, weil die lateralen Kettenbewegungen wegfallen? Müsste ja in die Kategorie "Directtrainer" fallen, wenn ich das recht verstanden habe.

Habe den nämlich gerade ins Auge gefasst. Falls der Nachbar unter mir sich doch beschweren sollte, könnte ich den noch auf Kleinanzeigen mit nur leichten Verlusten loswerden.

Oder ich hole mir gleich einen gebrauchten, wobei die Gebrauchtpreise zu Beginn der Indoorsaison jetzt dann steigen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Tipps und Erfahrungsberichte!

Sollte dann der neue Zwift Hub One (schaltet ohne Kassette offensichtlich) dann besonders leise sein, weil die lateralen Kettenbewegungen wegfallen? Müsste ja in die Kategorie "Directtrainer" fallen, wenn ich das recht verstanden habe.

Habe den nämlich gerade ins Auge gefasst. Falls der Nachbar unter mir sich doch beschweren sollte, könnte ich den noch auf Kleinanzeigen mit nur leichten Verlusten loswerden.

Oder ich hole mir gleich einen gebrauchten, wobei die Gebrauchtpreise zu Beginn der Indoorsaison jetzt dann steigen dürften.

Der Hub One hat so oder so einen Kettenantrieb. Da macht die Lautstärke keinen Unterschied (ich hatte die Tage in einem Forum gelesen dass er nicht leiser ist als eine Kassette). Nachteil des Hub One ist die zwingende Anbindung an Zwift um schalten zu können. Wenn Du kein Bock mehr auf Zwift hast und ICTrainer, Rouvy, Mywoosh oder andere online Platformen nutzen möchtest, kannst Du nicht schalten. Das wäre für mich ein no go.
 
Der Hub One hat so oder so einen Kettenantrieb. Da macht die Lautstärke keinen Unterschied (ich hatte die Tage in einem Forum gelesen dass er nicht leiser ist als eine Kassette). Nachteil des Hub One ist die zwingende Anbindung an Zwift um schalten zu können. Wenn Du kein Bock mehr auf Zwift hast und ICTrainer, Rouvy, Mywoosh oder andere online Platformen nutzen möchtest, kannst Du nicht schalten. Das wäre für mich ein no go.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dann macht der Zwift Hub Classic (mit Kassette) wohl mehr Sinn, weil kompatibler?
Habe mich etwas belesen und gesehen dass der Zwift Virtual Shifting anbietet, das leiser sein soll. Fühlt sich zwar nicht so "echt" an wie Schalten mit dem Antrieb, aber den Kompromiss würde ich zugunsten eines weniger verärgerten Nachbarn eingehen.


Kann man auch mehrere Matten kombinieren, um noch mehr Vibrationen zu dämpfen? Z. B. Fallschutzplatte ganz unten, darauf dann Judomatte und darauf Waschmaschinenunterlage? Oder "schwimmt" das Rad dann, weil zu viele schwammige/geschäumte und nicht fest miteinander fixierte Schichten?
 
Dann wird es zu kippelig. Ich würde es erstmal mit einer Schicht probieren. Aufrüsten kannste dann immer noch.

Du wirst Dich wundern wie leise ein Smarttrainer ist. Ich hatte vorher einen Trainer mit Reifen. DER war laut. Als ich umgestiegen bin war ich geschockt wie leise sowas sein kann.
 
Vibrationen werden das geringste Problem sein der Antrieb ist so viel lauter mit kette ... wenn das haus wirklich so hellhoerig ist und der Nachbar sich da direkt einpisst (wobei 6-9 ja zumutbar ist), bleibt nur der Weg weg von der Kette
 
Zwift Hub und daneben nur noch die Clicker für digitales Schalten geht auch.
Beim dadurch möglichen digitalen Schalten fallen dann auch laute Schaltgeräusche weg!

Ich habe gegen Vibrationen den Smarttrainer einfach auf eine Holzplatte gestellt. Unter der liegt ein (robuster) Fahrradschlauch begrenzt mit kleinen Leisten gegen verrutschen. So "schwimmt" der Trainer auf einem Luftkissen. Der Trainer hat so auch ein bisschen Bewegung in alle Richtungen.
 
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dann macht der Zwift Hub Classic (mit Kassette) wohl mehr Sinn, weil kompatibler?
Habe mich etwas belesen und gesehen dass der Zwift Virtual Shifting anbietet, das leiser sein soll. Fühlt sich zwar nicht so "echt" an wie Schalten mit dem Antrieb, aber den Kompromiss würde ich zugunsten eines weniger verärgerten Nachbarn eingehen.



Kann man auch mehrere Matten kombinieren, um noch mehr Vibrationen zu dämpfen? Z. B. Fallschutzplatte ganz unten, darauf dann Judomatte und darauf Waschmaschinenunterlage? Oder "schwimmt" das Rad dann, weil zu viele schwammige/geschäumte und nicht fest miteinander fixierte Schichten?

Wir haben (für zwei Kickr Core) 3x3 Fallschutzplatten (also 1,5x1,5m) und darauf dann zwei Wackelbretter (über die gesamte Grundfläche) aus dem Leeze Boomboard-Bausatz, also nochmal mit Gummielementen entkoppelt. Damit konnte man im 4. OG Altbau zu zweit Zwift-Rennen am späten Abend fahren ohne dass die Nachbarn sich beschwert haben. Ohne diese Konstruktion hat der Boden im gesamten Raum spürbar vibriert.
 
Aus der Erfahrung raus leider sehr individuell.
KickR V5 - Waschmaschinenunterlage - Leeze Boom Board Pro - Wahoo Dämpfermatte hat in einem Bau der keine 20 Jahre alt ist nicht gereicht da Nachbar zu empfindlich ist.

Ganz still wird es eh nie aber außerhalb der Ruhezeiten eigentlich ausreichend. Du kannst es dann darauf anlegen außer der Hausfrieden ist dann irgendwann wichtiger.

Insbesondere vom KickR V5 mit dem Wummern bei schweren Gängen war der Auslöser.

Viel Glück
 
Wir haben u.a. einen Taxc Neo und einen Wahoo Kickr (beides jeweils 1. Generation) im Einsatz. Lautstärken mäßig sind beide ähnlich (Kickr ist lauter, hat noch den alten Zahnriemen) bzw. unproblematisch im Mehrfamilienhaus mit Stahlbetonboden. Größtes Problem ist die leichte Unwucht im schnell drehenden Schwungrad des Kickr. Die recht hochfrequenten Schwingungen bei höherer Last konnte ich nie wirklich wegdämpfen und wir haben alle hier aufgeführten Mattenlösungen probiert. Ich denke je schneller sich das Schwungrad dreht umso wichtiger wird eine gute Auswuchtung. Da kann man Glück aber auch Pech haben. Unser neuer Justo ist sehr gut gewuchtet.
 
Zurück
Oben Unten