• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

Mit wählbarer Abstufung.
Das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. :mad:

Ich bin jedoch der Meinung, dass an einem sehr einfachen und günstigen Rad ein Gruppenupgrade nicht besonders sinnvoll ist. An solchen Rädern ist ja alles von eher einfacher Machart und meist recht schwer. Am Ende ist bis auf den Rahmen alles getauscht.
Aber gut. Ist Hobby und da verbietet sich jede Wirtschaftlichkeitsrechnung.
 
Das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. :mad:

Ich bin jedoch der Meinung, dass an einem sehr einfachen und günstigen Rad ein Gruppenupgrade nicht besonders sinnvoll ist. An solchen Rädern ist ja alles von eher einfacher Machart und meist recht schwer. Am Ende ist bis auf den Rahmen alles getauscht.
Aber gut. Ist Hobby und da verbietet sich jede Wirtschaftlichkeitsrechnung.

Genau meine Meinung. Wenn ich mir eine komplette Schaltung kaufen muss, dann suche ich mir gleich noch einen schönen Carbonrahmen für 400-500 Euro und baue mir ein komplettes Rad auf. Dann kannste das alte im Winter und während der Aufbauphase weiterfahren und bekommst danach ein wirklich gutes und leichtes Rennrad genau nach deinem Geschmack.
 
Wenn der Rahmen passt und gefällt, ist ein Upgrade ok.

Ich hatte mir ein Scott Speedster S50 gekauft (Mix aus Suntour, Sora und Scott Teilen, 3 x 8. War aber keine Bauernfängerei, stand alles so in der Ausstattungsliste und auf den Komponenten ;)).
Ich habe mir zum darauffolgenden Geburtstag eine Tiagra 2 x 9 schenken lassen. Die funzt nach 10 Jahren immer noch einwandfrei, auch wenn das Scott zum Drittrad degradiert wurde.

Ich empfehle dem TE eine komplette 105er oder Tiagra zu kaufen. Bei begrenztem Budget eine gebrauchte 10fach 105er.
Die derzeit verbauten Teile stückweise zu ersetzen bringt m.M.n. mehr Ärger als Nutzen.
Ab 11fach 105er kann man bedenkenlos mit Ultegra oder DA „aufwerten“, ob es da aber zu einer Verbesserung kommt? Die aktuelle 105er ist schon sehr gut.
 
Genau meine Meinung. Wenn ich mir eine komplette Schaltung kaufen muss, dann suche ich mir gleich noch einen schönen Carbonrahmen für 400-500 Euro und baue mir ein komplettes Rad auf. Dann kannste das alte im Winter und während der Aufbauphase weiterfahren und bekommst danach ein wirklich gutes und leichtes Rennrad genau nach deinem Geschmack.

Es hat aber nicht jeder 4-500.-€ zusätzlich rumliegen.
 
Variante c2 / d fände ich als Einmalinvestition ok, aber für ein Verschleißteil zu teuer.
Neues Rad, naja. Da muss man erheblich viel mehr schrauben können, 400-500€ für den Rahmen sind bei Carbon sehr knapp bemessen, Chinarahmen Direktimporte mag nicht jeder, außerdem kommen beim kompletten Aufbau noch jede Menge kleiner Folgekosten, die sich summieren.
Das ist nicht in jedermanns Geldbeutel.
Leider gibt es ab hier keine kostenfreie Lösung, außer einem Rückbau.
 
Es hat aber nicht jeder 4-500.-€ zusätzlich rumliegen.

400 Euro für ein Schaltungsupgrade sind aber auch kein Pappenstiel und bringen keinen Quantensprung. Wenn es wirklich was besseres sein soll, dann muss man schon Geld in die Hand nehmen. Wenn nicht, dann die Sora weiterfahren. So schlecht ist die Sora nicht und schneller wird man mit einer 11-fach Schaltung auch nicht. Wenn ich dagegen ein zweites Rad aufbaue, dann habe ich einen echten Mehrwert in Form eines sehr guten Rades und durch das Ersatz-/Schlechtwetter-/Winterfahrrad, das danach zur Verfügung steht.
 
400 Euro für ein Schaltungsupgrade sind aber auch kein Pappenstiel und bringen keinen Quantensprung.
Zumal hier noch die zusätzliche Hürde des nicht kompatiblen LRS besteht. Ich bezweifle, dass die ab Werk gelieferte OEM-Nabe unbekannten Herstellers sich umbauen lässt. Also: neuer LRS. Weitere 200€.
 
Danke für die zahlreichen Antworten ?
Also lässt sich das Schaltwerk wohl erstmal nicht verbauen, bevor ich mir die ganze Gruppe zusammengesammelt habe.
Aber ein paar neue STIs hätte ich doch schon gerne fürs erste, bevor Glück und Geduld mir eine komplette Gruppe bescheren.
Kann ich da 105er 2x10 STIs nehmen, oder sind die auch nicht abwärtskompatibel?
 
Nochmal einfach ausgedrückt:
Du kannst alle 8-,9- und 10-fach Rennrad Komponenten von Shimano untereinander mischen.
Du kannst diese Komponenten NICHT mit 11-fach mischen, da die neueren 11-fach Teile andere Übersetzungsverhältnisse haben.
Dein neues Schaltwerk funktioniert also NICHT mit 10-fach STI's.
Dein altes Sora Schaltwerk sollte aber mit 10-fach STI's funktionieren.
Wirtschaftlich am vernünftigsten wäre es, wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, deine neuen 11-fach Teile wieder zu verkaufen und dich nach 10-fach Komponenten umzuschauen.
Da gibt es gute 105er und Ultegra Teile gebraucht sehr günstig und eine 10-fach Kassette passt auch auf deine jetzigen Laufräder.
 
Manchmal findet man auch günstige Kompletträder auf dem Gebrauchtmarkt.
Z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-zu-verkaufen/1234475481-217-1389
Wenn du deinen Rahmen toll findest, kann man auch drüber nachdenken, ein solches Rad zu kaufen und die Teile an dein Rad zu schrauben.
Dabei gilt es dann allerdings auf Details zu achten:
Z.B. ob die Befestigung vom Umwerfer an das jetzige Rad passt, usw...
 
Gebrauchtes Komplettrad ist meistens günstiger als alle Einzelkomponenten zu kaufen. Ich schiele auch noch auf einen 10fach STI aus den Kleinanzeigen, die Preise sind aber doch recht hoch - begehrter Kram.
 
Dann beschränke ich mich also erstmal auf kompatible STIs und einen passenden Umwerfer in Anlötversion.
Kann ich die dann einfach austauschen und die vorhandenen Züge so belassen bzw. weiter verwenden?
Ich frage deshalb, weil die bei mir im Rahmen verlaufen. Nicht dass ich da wieder eine Besonderheit übersehe o_O
 
Beim Tausch der STI müssen die Züge komplett raus, am besten gleich neue verbauen. Lenkerband muss auch ab und neu gewickelt werden.
Der Umwerfer würde ich nicht tauschen, bringt einfach nichts.
 
Die alten Züge könnte man aus Kompatibilitätssicht durchaus weiter verwenden, aber alte Züge schmälern die Schaltleistung recht merklich. Da würde ich nach dem Prinzip "wenn schon denn schon" handeln, preislich fallen günstigere Züge nicht allzu sehr ins Gewicht.
 
Die alten Züge könnte man aus Kompatibilitätssicht durchaus weiter verwenden, aber alte Züge schmälern die Schaltleistung recht merklich. Da würde ich nach dem Prinzip "wenn schon denn schon" handeln, preislich fallen günstigere Züge nicht allzu sehr ins Gewicht.
Sehr richtig! Neue Schaltzüge und neue Außenhüllen bringen meistens mehr als ein besseres Schaltwerk. Es lohnt sich auch, das Schaltauge zu überprüfen. Die Dinger sind als Sollbruchstelle ausgelegt und verbiegen manchmal schon beim Anlehnen.
 
Warum nicht so:

Warum nimmst Du nicht das Shimano Ritzelpaket Shimano HG 800 11-fach.
Das ist doch wohl die eierlegende Wollmilchsau, ein 11-fach Ritzel, welches auf eine 10-fach Nabe passt.

Damit hättest Du doch wohl ein 11-fach Hinterrad - check
Dann nimmst Du die 5800 STI, die Du ja wohl - so verstehe ich das - bereits hast - check
Den Umwerfer vorn kannst Du lassen, da nicht relevant - check
Hinten musst Du ein Schaltwerk nehmen, welches 11-fach kann und zudem mit der Zahn Gesamtkapazität klarkommt. Das wäre bei meinem Shimano 105 aus der Serie 7000 der Fall. Bei 105 - 5800 weiß ich das nicht sicher.
Nach diesem Link...

https://summiteers-cycles.de/Shimano-Ultegra-RD-5800-GS-Schaltwerk-11-fach-Medium-Silver
würde 50 vorn minus 34 hinten =16 passen.
Nach dem Schwarmwissen hier im Forum sollte 34 hinten auch gehen, obwohl 32 hinten als Maximum angegeben ist. Das muss man vorsichtig ausprobieren.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...erk-105-rd-5800-gs-mittellang-möglich.151941/
 
Zurück
Oben Unten