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Das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.Mit wählbarer Abstufung.
Das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
Ich bin jedoch der Meinung, dass an einem sehr einfachen und günstigen Rad ein Gruppenupgrade nicht besonders sinnvoll ist. An solchen Rädern ist ja alles von eher einfacher Machart und meist recht schwer. Am Ende ist bis auf den Rahmen alles getauscht.
Aber gut. Ist Hobby und da verbietet sich jede Wirtschaftlichkeitsrechnung.
Genau meine Meinung. Wenn ich mir eine komplette Schaltung kaufen muss, dann suche ich mir gleich noch einen schönen Carbonrahmen für 400-500 Euro und baue mir ein komplettes Rad auf. Dann kannste das alte im Winter und während der Aufbauphase weiterfahren und bekommst danach ein wirklich gutes und leichtes Rennrad genau nach deinem Geschmack.
Es hat aber nicht jeder 4-500.-€ zusätzlich rumliegen.
Zumal hier noch die zusätzliche Hürde des nicht kompatiblen LRS besteht. Ich bezweifle, dass die ab Werk gelieferte OEM-Nabe unbekannten Herstellers sich umbauen lässt. Also: neuer LRS. Weitere 200€.400 Euro für ein Schaltungsupgrade sind aber auch kein Pappenstiel und bringen keinen Quantensprung.
Sehr richtig! Neue Schaltzüge und neue Außenhüllen bringen meistens mehr als ein besseres Schaltwerk. Es lohnt sich auch, das Schaltauge zu überprüfen. Die Dinger sind als Sollbruchstelle ausgelegt und verbiegen manchmal schon beim Anlehnen.Die alten Züge könnte man aus Kompatibilitätssicht durchaus weiter verwenden, aber alte Züge schmälern die Schaltleistung recht merklich. Da würde ich nach dem Prinzip "wenn schon denn schon" handeln, preislich fallen günstigere Züge nicht allzu sehr ins Gewicht.