• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

pat

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Wetterau
Hallo zusammen,

mein Rennrad hat leider nur eine Sora 24 Gang Schaltung. Das "Rumrühren", knackende Schalten und hoffen das der Gang reingeht ist irgendwie hinderlich.

Jetzt habe ich mir über die Pfingsttage vorgenommen daran etwas zu ändern:

Ich liebäugle mit einem Ultegra 3 fach Umwerfer und Schaltung bzw. das Gleiche als 105er.

Würde mir das weiterhelfen oder sind weitere Umbauten nötig.

Hilfe von euch wär super.

Gruß Pat
 

Anzeige

Re: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seto

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

Der Umwerfer allein wird nicht viel Veränderung bringen. Wenn Du wirklich etwas verbessern möchtest, dann mußt Du die STIs und das Schaltwerk austauschen. Ist leider sauteuer aber es lohnt sich. Danach kannst Du über einen Umwerfer nachdenken.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seto

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

Hy,

das ich ein anderes Schaltwerk brauche war klar, aber warum neue STIs? Wenn der Umwerfer 3 fach und das Schaltwerk 8 fach ist ändert sich doch nichts zur jetztigen Schaltung oder seh ich das falsch? Zudem habe ich bis jetzt nur 9 fach Ultegra STIs gesehen, da würde einer ja ins Leere laufen.

Zu Preisen/Neuteile: Ultegra Schaltwerk ca. 50 Euro und Umwerfer ca. 40 Euro?

Und wenn es dann sein müsste Ultegra STI (r.+l.) 160Euro?

Preise OK?

Dank vorab.

Gruß
 
AW: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

Dir geht es doch um eine Verbessrung der Schaltqualität. Sie soll präziser, schneller und weicher schalten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn nicht, dann laß Dir gesagt sein, daß die STIs in der Schaltung eine zentrale Funktion einnehmen, da in ihnen die Rasterung für die Schaltung steckt und sie damit ausschlaggebend dafür sind, wie Schaltwerk und Umwerfer die Befehle ausführen.

Wenn Du also eine grundlegende Verbesserung willst, dann mußt Du mit den STIs anfangen und dazu gehört auch, wie Du richtig festgestellt hast, eine Umstellung auf 9-fach. Ultegra muß nicht unbedingt sein, da 105 auch schon sehr gut funktioniert. Die Preise die Du heraugesucht hast sind aber ok.

Beim aufrüsten kannst Du auch Schrittweise vorgehen. Wichtig sind am Anfang STI, Ritzel und Kette. Beim Schaltwerk bin ich nicht sicher. Gut möglich, daß es auch mit 9-fach STIs funktioniert. Empfehlenswert ist es aber das SW auch zu tauschen. Der Umwerfer ist nicht so wichtig. Der kann etwas warten.
 
AW: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

Pannenkönig schrieb:
Beim Schaltwerk bin ich nicht sicher. Gut möglich, daß es auch mit 9-fach STIs funktioniert. Empfehlenswert ist es aber das SW auch zu tauschen. Der Umwerfer ist nicht so wichtig. Der kann etwas warten.
Es geht auch ohne das Schaltwerk. Ansonsten Zustimmung für Pannenkönig!!!
 
AW: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

um das thema nochmal aufzugreifen...

ich werde jetzt dann auch den umbau wagen. 3x8 Sora auf 105, 3x9

STI ist klar... muss ich tauschen. Kette auch... aber Schaltwerk (Tiagra) ist nicht zwingend???? :confused:
bedeutet das ich 3 gaenge dann nicht nutzen kann! sitz ich aufm richtigen dampfer? :p :eek:
 
AW: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

um das thema nochmal aufzugreifen...

ich werde jetzt dann auch den umbau wagen. 3x8 Sora auf 105, 3x9

STI ist klar... muss ich tauschen. Kette auch... aber Schaltwerk (Tiagra) ist nicht zwingend???? :confused:
bedeutet das ich 3 gaenge dann nicht nutzen kann! sitz ich aufm richtigen dampfer? :p :eek:

Also die 9-fach STI sind gerastert.
Das Schaltwerk nicht, durch die Begrenzungsschrauben am Schaltwerk hast Du ja noch Spiel nach links und rechts. Vielleicht wuppt das jetzige Tiagra ja die 9-fach und Du kannst später, wenn Du magst, auf 105 umsatteln.
Würde jetzt aber Kosten sparen, das Werk zu belassen.
Wenn`s denn klappt!
 
AW: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

hmm.. meinst du die tiagra 2007. ich hab noch die vom letzten jahr.

naja... das schaltwerk is jetzt net ganz so teuer... aber bedeutet wieder mehr arbeit :D
und sicher bin ic mir nicht ob ich das mit meinem schlauen buch und mit hilfe internet hinbekomme. :eek:
 
AW: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

So ist das. Du begrenzt mit den beiden Einstellschrauben am Schaltwerk einfach nur den Schwenkbereich des Schaltwerks. Die aktuelleren Shimano-Schaltwerke sind allesamt 8-, 9- und 10-fach kompatibel, auch Deine Sora vom letzten Jahr. Denn die Schaltposition bestimmt der Schalthebel (STI) und nicht das Schaltwerk. Und diese Positionsbestimmung (Indexierung) kann man auch noch etwas beeinflussen, aber dazu steht unten ein Link.

Gehe nach Shimano-Anleitung (http://techdocs.shimano.com/techdocs/index.jsp) beim Einbau der Schaltzüge der neuen STIs vor. Statt den rechten STI ganz mit dem kleinen Hebel zu entspannen, in der ersten Rastposition den Schaltzug am Schaltwerk befestigen. Die Einstellung des Schwenkbereiches mit den Einstellschrauben bitte unbedingt und genau durchführen, weil Du sonst evtl. das Schaltwerk in die Speichen bewegst!

Dann ist die größte Gangstellung an Deinen STIs (wenn der Schaltzug ganz gelockert ist) totgelegt.

Umgekehrt geht es auch, dann ist die kleinste Gangstellung blockiert bzw. Du kannst aufgrund des Schwenkbereichbegrenzung dort nicht hinschalten. Aber falls Du es versehentlich im Eifer des Gefechst mit Durchsetzungsvermögen ("ich weiß, daß da noch ein Gang sein muss...") doch versuchst, wirken nicht unerhebliche Kräfte auf den Schaltzug und das Schaltwerk, die sich u.U. in Sollbruchstellen einen Weg suchen... :(

Die Kette brauchst Du erst zu tauschen, wenn Du hinten eine 9fach Kassette einbaust. Du kannst sie dann aber auch noch mal versuchen, weil der Unterschied zwischen 8fach und 9fach marginal ist. Wenn sie springt oder Probleme macht: 9fach Kette drauf, sonst 8fach behalten, bis sie abgenutzt ist.

Falls Du auf eine 9fach Kette gehst, dann immer besser den Umwerfer vorne mitwechseln. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen z.B. mit 10fach Kette an 9fach Umwerfer gemacht - der ist einfach zu breit und von der Geometrie her anders ausgelegt, um präzise mit einer 10fach Kette zu sein. Du kannst diese Probleme auch beim Wechsel auf eine 9fach Kette bekommen, muss aber nicht sein. Daher auch hier: zunächst versuchen, dann ggf. tauschen.

Dein nächster Schritt wäre dann der Austausch der Kassette auf eine 9fach. Dann hast Du 3 Gänge "mehr", Überschneidungen jetzt nicht rausgerechnet. Eine 105er reicht völlig.

Falls Du Probleme mit der Indexierung der 9fach STIs auf Deiner 8fach Kassette bekommst, ist hier ein Link mit einem Tip zur alternativen Schaltzugbefestigung: http://arnowelzel.de/sheldonbrown/dura-ace.html#alternate

Die Seiten von Sheldon sind übrigens grundsätzlich ein aufmerksames Lesen wert, wenn man in das Thema Shimano-Schaltungen einsteigen will.

In der EBucht werden oftmals 105er STIs und Ultegra STIs verkauft. Die Preisunterschiede sind nicht besonders groß. Wenn Du es Dir leisten kannst/willst, dann nimm Ultegra STIs, die sind noch einen Tacken präziser beim Schalten (zumindest in den 9fach Versionen, bei den neuen 10fach ist kaum bis kein Unterschied feststellbar).

Viel Erfolg! Und: keine Angst, das ist nicht schwer!

Gruß
Dirk
 
AW: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

Ich stimme dem higginsd (fast) vollkommen zu! Eine tolle Beschreibung und Hilfe hast du da geliefert. Echt klasse!

Einzig der Bemerkung über die bessere Qualtiät der 9fachen Ultegra-STIs möchte ich widersprechen. Meiner Meinung nach gibt es bei 9fachen STIs zwischen Ultegra, 105 und Tiagra keinerlei qualitative Unterschiede. Das liegt daran, daß die Schaltmechanismen dieser drei STI-Typen absolut identisch und ihre Einzelteile untereinander somit austauschbar sind. Es gibt lediglich Unterschiede bei den verschiedenen Baureihen, z.B. ST-6500, ST-6501, ST-6510 etc.
 
AW: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

ui... da bin ich aber platt. jetzt werd ich mir erstmal die sti holen und dann sehen ob ich das auch so schoen hinbekomme. danke fuer die hilfe @higginsd und Panchon :)
 
AW: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

ui... da bin ich aber platt. jetzt werd ich mir erstmal die sti holen und dann sehen ob ich das auch so schoen hinbekomme. danke fuer die hilfe @higginsd und Panchon :)

Falls Du ein 105er Schaltwerk willst, ich hab noch eins.
Kannst probieren ob`s 9-fach funzt, wenn ja, für wenig kaufen???
Hol Dir die neuen Tiagra-STI, die haben sogar eine Art Ganganzeige!
 
AW: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

Hoppala, da hab' ich doch glatt was übersehen bei meiner Aussage über 9fache STIs: Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit, die neuen Tiagra-STIs zu begutachten. Wie die Innereien dieser neuen STIs aussehen und wie gut sie sind, kann ich somit nicht beurteilen, allerdings liegt die Vermutung sehr nahe, daß sie ähnlich wie die 10fachen 105er STIs aufgebaut sind.

Übrigens; Die ST-7800 und ST-6600 (Dura Ace und Ultegra jeweils 10fach) sind innerlich ebenfalls so gut wie identisch. Was und ob etwas an den ST-7801 anders ist, kann ich mangels Zugriff auf ein betreffendes Exemplar leider auch nicht sagen:)
 
AW: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

an die neuen Tiagras habe ich auch schon gedacht, aber der NP schreckt mich ab (kosten doch yo um die 120 euro).... dann lieber gebrauchte 105 oder Ultegra.
 
AW: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

eh... daran hab ich ja noch gar nicht gedacht :p

mensch bin ich blöd... vor lauter planen ... :rolleyes:
 
12 Jahre später möchte ich gerne in das Thema Umrüstung auf 105 einsteigen. Ich stelle mir gerade in der Bucht (eBay) alles zusammen auf meine Wunschschaltung 105er (5800), also 11-fach soll es werden. Mein Ursprungsbike (Merida Scultura) hatte eine Mischung aus Claris und Sora-Komponenten (vorne 50-34 FSA-Tempo-Kurbel/hinten 11-28: 8-fach (Sunrace)). Klassischer Bauernfänger also.
Ich hab jetzt schon die 11-32 Kassette und ein Schaltwerk 5800er mit langem Käfig. Bis jetzt habe ich festgestellt, dass ich die 11er Kassette nicht auf meiner aktuellen Felge verwenden kann.
Hier meine Fragen:
1. Kann ich das Schaltwerk 5800 GS schon verbauen, wenn ich die Begrenzer entsprechend einstelle? Die Größe scheint augenscheinlich gleich zu sein, Seriennummer des Sora-Schaltwerks sehe ich nicht. (effektiv brauche ich als Anfänger maximal 3-Gänge des hinteren Ritzels zwecks Verbesserung der Trittfrequenz).
2. Passen evtl. auch die Schalthebel einer Ultegra 6800er?

Gruß,
komfluter

PS: @ad-mh : würde mich auch über Schraubertipps freuen....
 
Du hast da ein Fass ohne Boden aufgemacht.
Nicht die Felge ist das Problem, sondern die Nabe. Du brauchst entweder
a) ein neues Laufrad
b) einen anderen Freilauf
Beide für 11x Road geeignet oder
c) eine 11x Kassette, die auf Shimano MTB passt: Shimano HG800-11

Dein Schaltwerk braucht zwingend kompatible Hebel (die 6800 könnten passen). Und eine kompatible Kassette. Mit deinen vorhandenen Sachen passt gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten