• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105

Anzeige

Re: Leider nur Sora - Umbau Ultegra bzw. 105
Ich habe das nicht selbst ausprobiert sondern beziehe mich auf Beitrag #18, dort Variante c).
In Beitrag #19 oben habe ich dann die ziemlich teure schweizer Lösung (Edco) genannt, die dann mit Variante c) gleichgesetzt wurde.
Ich bin gespannt, ob das klappt, zumal ich noch einen preiswerten Shimano Laufradsatz R501 habe, der leider ebenfalls nur 10-fach tauglich ist.
Bislang fahre ich auf diesem LRS 10-fach allerdings mit 11-fach Flatbar STI (ich meine RS700). Das funktioniert problemlos.
 
Bitte auch IMMER berücksichtigen, wenn von 11fach Shimano die Rede ist: es braucht dann auch neue Bremskörper ! Denn die Bremsengeo hat sich ebenfalls gravierend verändert.
(Ich scheitere gerade daran, solche halbwegs erschwinglich bei ebay zu schießen - die werden halt nie als "defekt" angeboten...)
 
Bitte auch IMMER berücksichtigen, wenn von 11fach Shimano die Rede ist: es braucht dann auch neue Bremskörper ! Denn die Bremsengeo hat sich ebenfalls gravierend verändert.
(Ich scheitere gerade daran, solche halbwegs erschwinglich bei ebay zu schießen - die werden halt nie als "defekt" angeboten...)
Was heißt denn "halbwegs erschwinglich"?
Habe hier einen Satz Ultegra 6800 Bremsen rumliegen, die ich in meinem schlecht informierten Leichtsinn gekauft habe. Ja, ich fahr 10-fach... ?
Bei Interesse P.N.
 
Danke an Altmetall für seine PN und den Link zum Shimano Manual:

https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RACS001-03-ENG.pdf
Variante c) sollte auch in preiswert mit CS HG 700 für 36 EUR funktionieren, da Shimano selbst schreibt:

If installing CS-HG800-11/CS-HG700-11 to a ROAD 11-speed wheel/freehub, install a 1.85 mm spacer first. (A 1.85 mm spacer is not required if installing to an MTB 11-speed wheel/hub.)

Wenn man die beiden auf einen Road 11-fach LRS benötigt man einen Spacer.
Lässt man den weg, ist die Kassette logischerweise 1,85mm schmaler. ;)
 
Ist das so? Aus dem aktuellen Kompatibilitätsdokument auf productinfo.shimano.com kann ich das nicht entnehmen.
Die älteren Gruppen werden da ja meistens auch gar nicht mehr mit aufgelistet. Konnte bei Shimano keine brauchbare Info diesbezüglich finden.
Hatte aber auch mehrfach gelesen, dass sich die Hebelgeometie verändert hat.
Bin auch kurz die 6800er Bremsen mit 6600er Hebeln gefahren. Also gebremst hat das und ich hatte nicht den Eindruck, dass da irgendwas nicht richtig funzen würde...
 
Was heißt denn "halbwegs erschwinglich"?
Habe hier einen Satz Ultegra 6800 Bremsen rumliegen, die ich in meinem schlecht informierten Leichtsinn gekauft habe. Ja, ich fahr 10-fach... ?
Bei Interesse P.N.
Das willst Du gar nicht hören ! (Die STIs - links Tiagra, rechts DA, leider ohne Griffgummis, beide als "def" gekauft - haben insg 35 Euronen gekostet ... )
 
Die älteren Gruppen werden da ja meistens auch gar nicht mehr mit aufgelistet.
Zumindest die alten Tiagra (4600) und Sora (3500) stehen auf der Liste. Alt genug und weit weg von 11x. Würde es bei bestimmten Kombinationen zu deutlichen Verschlechterungen kommen, dann wäre das gekennzeichnet, wie bei den Langschenkelbremsen.
 
Wie der Zufall so will, habe ich in der Bucht ein Rennrad ersteigert, welches eine 5600er Gruppe verbaut hat. Und schmucke Shimano WH-R550 Felgen mit einer 10-fach Kassette. Wenn ich den unten zitierten Post von @Fenderbird richtig verstehe kann man theoretisch Sora, Claris, 105 mischen (bevor ich mich an den Komplettumbau wage (STI usw.).
Vielleicht etwas konkreter, damit ich mich absichere bevor ich Mist baue. Weil irgendwie kommt mir da von der Kombi schon was nicht geheuer vor:

Kann ich die Felge mit der 105er 10-fach Kassette an mein Sora 9-Fach Schaltwerk hängen und mit den Claris ST-2400 8-fach bedienen?

Vermutlich nicht, aber mir hilft auch ein klares Nein weiter (und anderen Anfängern, die sich an die Materie ranwagen).
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe :daumen:

Gruß,
komfluter

Nochmal einfach ausgedrückt:
Du kannst alle 8-,9- und 10-fach Rennrad Komponenten von Shimano untereinander mischen.
Du kannst diese Komponenten NICHT mit 11-fach mischen, da die neueren 11-fach Teile andere Übersetzungsverhältnisse haben.
Dein neues Schaltwerk funktioniert also NICHT mit 10-fach STI's.
Dein altes Sora Schaltwerk sollte aber mit 10-fach STI's funktionieren.
Wirtschaftlich am vernünftigsten wäre es, wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, deine neuen 11-fach Teile wieder zu verkaufen und dich nach 10-fach Komponenten umzuschauen.
Da gibt es gute 105er und Ultegra Teile gebraucht sehr günstig und eine 10-fach Kassette passt auch auf deine jetzigen Laufräder.
 
Kann ich die Felge mit der 105er 10-fach Kassette an mein Sora 9-Fach Schaltwerk hängen und mit den Claris ST-2400 8-fach bedienen?
Nur wenn du die 10fach-Kassette durch eine 8fach ersetzt. Die Anzahl der Ritzel auf der Kassette muss zum Schalthebel passen.

Ach so, die Felge ist das Teil, an dem Reifen und Speichen befestigt sind :D
 
Kann ich die Felge mit der 105er 10-fach Kassette an mein Sora 9-Fach Schaltwerk hängen und mit den Claris ST-2400 8-fach bedienen?

Nein.
Ich hätte das noch präziser formulieren sollen.
Gemeint war, dass Du die Komponenten untereinander mischen kannst, welche die gleiche Gang-Anzahl bedienen.
Also alle 10-fach mit 10-fach, 9-fach mit 9-fach, 8-fach mit 8-fach.
Also z,B. Ultegra mit 105.
Dein 8-fach Hebel funktioniert nicht mit der 10-fach Kassete. Dem Sora Schaltwerk ist das vermutlich egal.
Die Claris kenne ich auch selber nicht. Die ist zu neu und passt nicht in mein Beuteschema...
 
Kleiner Nachtrag, weil ich noch nicht alle Teile beisammen habe und um anderen Anfängern Mut zum Umbau zu machen:
Nach konsequenter Rücksprache mit @ad-mh läuft die 11-fach Kassette erfreulich rund an Claris-Schalthebeln und Sora-Schaltwerk.
Vorab sollte man natürlich googeln, ob das Schaltwerk einen entsprechend großen Käfig hat die Kettenlänge passt und man sich über YouTube-Videos die Einstellung des Schaltwerks wenigstens 2-3mal angeguckt hat.
Und ja, der Foren-Tipp mit passendem Freilauf auf der Felge ist auch sehr hilfreich.

PS: Dies nur als kleines Update und ich noch nicht zum kompletten Umbau kam, weil mich die Frage nach passender Reifenbreite und Pannenschutz in Großstadtlage den ganzen Winter beschäftigt hat. Hier mein Fazit: viel Ausprobieren, das kann echt Milimeterarbeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wär´s, ich fahre hinten nur drei Ritzel. Auf die kleinen springt die Billigkette gar nicht erst. Seilzüge musste ich noch nicht neu verlegen/machen, da ich die Schalthebel so belassen hab wie sie sind. Gezwungenermaßen musste ich vor dem Komplettumbau einige Teile verbauen, da die Duisburger Straßen mir die alte Felge hinten kaputtgehauen haben. Zum Bleistift: bei der dritten Konfigurationsfahrt heute ist mir das Navi abgerissen durch Aufprall/Schlaglöcher...
 
So kleines Update, der Einbau der Schalthebel ging erfreulicherweise recht einfach, verlegen der Kabelzüge auch.
Mir ist nur nicht ganz klar warum das Schaltwerk sich eingeklappt hat.
IMG-20200508-WA0001.jpeg

Wenn ich es runterklappe lässt es sich auch schalten, aber die Kette hängt durch
IMG-20200508-WA0003.jpeg
 
Liegt die Kette vorn auf dem Kettenblatt richtig auf?
Wie sieht es bei groß-groß aus?

Groß groß konnte ich noch nicht schalten, warum auch immer. In Kombination Claris Schalthebel, 105er Schaltwerk und Ritzel war die Kette anscheinend nicht zu lang (116 Glieder 11-fach Kette).
Ich versuche mal manuell draufzulegen...
 
Zurück
Oben Unten