• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes RR-51 für Langzeitfreude von Umsteigerin gesucht

Schneefloh

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,
mit folgendem Anliegen habe ich mich hier erstmals angemeldet; MTB macht Spaß, aber mich reizt schon länger RR. Nachdem ich bisher auf zu großen oder zu schweren Rennern immer wieder die Lust verloren habe, will ich es dieses Jahr entgeltlich und dann aber auch besser machen.
Bin 1,69cm groß, 62kg und ca. 77cm Schrittlänge. Ich suche einen leichten stabilen Renner, an dem ich möglichst lange Freude habe. Wenn sich dann noch die Kosten in Maßen hielten wäre das um so schöner...
Wer hilft mir bitte weiter?
Vielen Dank!

AW: Leichtes RR-51 für Langzeitfreude von Umsteigerin gesucht

So a Schmarrn! Bist Du die Verkaeuferin, oder warum postest Du hier ein def. unpassendes Rad?? Jemandem der 169cm gross ist -mit einer 77cm Schrittlaenge- passt NIEMALS ein Rad mit einer Oberrohrlaenge von 54,5 cm!! Ausser sie moechte auf dem Rad liegen...

@Schneefloh: Gib mal Deine Werte in den Fit Calculator ein. Damit hast Du einen ersten groben Anhaltspunkt (& das OR wird weit entfernt von 54,5 sein).

Das ist max. ein grober Anhaltspunkt! Da Du schon einige schlechte Erfahrungen gemacht hast, empfehle ich Dir, einen Haendler in Deiner Naehe zu suchen und ein paar Raeder probezufahren....diese Internetrechner (& Forentipps) sind ganz nett, aber ob Du Dich auf einem Rad wohl fuehlst wirst Du nur merken, wenn Du es gefahren bist!

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!

Hey, weiss net ob Du meine mail bekommen hast.
Wenn Du magst, schau Dir meine Fotos an "Black Venus" wäre ab zu geben
LG

So a Schmarrn! Bist Du die Verkaeuferin, oder warum postest Du hier ein def. unpassendes Rad?? Jemandem der 169cm gross ist -mit einer 77cm Schrittlaenge- passt NIEMALS ein Rad mit einer Oberrohrlaenge von 54,5 cm!! Ausser sie moechte auf dem Rad liegen...
Was für ein netter Zeitgenosse du bist :D. Nein, ich bin nicht die Verkäuferin und ich profitiere auch nicht von einem Verkauf :wink2:.

Hi.

Ich hätte ein 2008er Red Rose Pro200 mit komplett 105er in 3fach (5600) abzugeben.

Rahmengröße 51cm, Oberrohr 52-53cm, Vorbau 100mm. Komplettgewicht: Ca. 8.2kg!

Richtig gut sind die nachgerüsteten Mavic R-SYS. Dazu gibt es die verbauten Carbon-Flaschenhalter, das Sigma-Tacho mit Höhenmessung und auf Wunsch auch die montierten SPD-Pedale.

Zustand ist gut, leichte Abschürfungen am Sattel durch nen harmlosen Umfaller mit <10km/h. Rad ist technisch & optisch gut!

Laufleistung des Rades habe ich soeben noch mal nachvollzogen, sie liegt bei knapp unter 7tkm, die R-Sys haben nicht einmal die Hälfte gelaufen.

Abzugeben wg. Umstieg auf nen Carbon-Renner. Standort ist 454xx Mülheim an der Ruhr.

Und so sieht's aus:

rosi.jpg

Liebe Grüße,
Olli

PS: Ein 54er Oberrohr bei 169cm Körpergröße und 77er Schrittlänge ist keineswegs überlang, sollte es etwas zu lang sein, so kann man das noch bequem mit nem etwas kürzeren Vorbau ausgleichen!

Hallo Olli,

Vielen Dank für die Nachricht!
Was würdest Du denn für das gute Stück mit Versand nach Freiburg haben?
Liebe Grüße

Barbara

Aja, jetzt läuft mein PC auch wieder.

Du hast Post!

Was für ein netter Zeitgenosse du bist :D. Nein, ich bin nicht die Verkäuferin und ich profitiere auch nicht von einem Verkauf :wink2:.

Gooonz a Nedda! :p Habe mich nur gefragt, warum Du dieses Rad empfohlen hast?

@alterfuchs: Dieses Rad bietest Du auch schon etwas laenger an....warum kauft es nur niemand?? :confused: Wenn ich mir diesen Spacerturm ansehe, hat das Rad dem Fahrer / der Fahrerin wohl auch perfekt gepasst! :D Na ja, man kann alles passend machen, auch ein 54,5er Oberrohr einer Fahrerinn mit 169/77, muss man eben einen 50er Vorbau montieren....oder einen zu kleinen Rahmen mit 50-70mm Spacern anpassen...jeder wie er meint! Ich bleib dabei, ein 54,5er Oberrohr passt Schneefloh niemals.

Stimmt, ich biete das Rad bisher ausschließlich hier an und das zum dritten Mal. Nächste Woche geht's nach eBay, da geht's eh weg und ich muß keine blöden Kommentare dazu lesen. Für ne Auktion war ich bisher lediglich zu faul.

Das Oberrohr des Red Rose sehe ich mit gemessenen 52,5cm als zur Radgröße passend an, 54cm sind somit niemals überlang, höchstens ein wenig und da kommste mit nem 80er oder 90er Vorbau gut klar, der dann wiederum nicht stummelkurz ist bzw. unnötig Unruhe ins Rad bringt.

Der Spacerturm resultiert aus der Vorgabe an Rose ein komfortables Rad zu bauen, welches dann noch an die Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Meine Freundin ist damit jedenfalls immer gern gefahren und hat jetzt auf Carbon aufgerüstet. Der Spacerturm ist auch für den neuen Eigentümer kein Nachteil, ganz im Gegenteil: Gabel kürzen ist doch ne Sache von Minuten, die Gabel verlängern ist dann wohl eher schwer.

Der Spacerturm resultiert jedenfalls nicht aus nem zu kleinen Rahmen, 51cm Höhe und 52,5cm Oberrohr passten zu 1,68m und 78-79cm Schrittlänge sehr gut.

Ich habe hier noch eins rumstehen, dass ich so gut wie nie benutze (3 Mal - 250km gefahren), wofür es mir zu schade ist.
Hier im Forum habe ich dazu auch 2 Threads, da der eigentliche Renner eine Delle hat (schei*** angelehnt), biete ich alternativ meinen alten Rahmen mit Gabel als Umbausatz an.
RR mit Delle kommt auf 7,7kg
RR ohne Delle auf ca. 8,1 kg

Wieviel würdest du denn maximal ausgeben wollen?

MfG Minh (164, 74 - 50er OR)

Hallo
und vielen Dank für alle Angebote!
Ich bin vor Ort fündig geworden und freue mich morgen auf einen genialen RR-Tag!
Viele Grüße vom Schneefloh

Zurück