• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichter Rahmen für Schweren Jung (108Kg)!

brummbear69

Mitglied
hallo zusammen,

da ich nun meinen BMC Streetracer SR01 mit Rund 9,3Kg(Pumpe,Flaschenhalter,Klingel,edge Anbaukit) über Winter gequält habe mochte ich mir was für den Sommer aufbauen wo einwenig leichter ist.Anfang sollte ein Schöner Rahmen sein, habt Ihr mir ein paar Tips!Leider sind die meißten Carbonrahmen wenn ich mich mit den Herstellern unterhalte nur auf 100Kg geprüft!Riskiren?
Grüsse
brummbear69

hallo,

fuji,ktm gehen bis 115 KG körpergewicht.
Simplon 125 kg (Fahrer mit Gepäck)
die problemstellung sind bei dir auch der LRS...was leichtes mit was schweren kombinieren ist nie wirklich gut. ist nicht wirklich haltbar.
LG. Floh

Wie leicht soll denn das Bike werden und wieviel darf es kosten? Für unter 8kg brauchst Du kein Carbon...

Hallo,

ja, so 8.00Kg wollte ich erreichen, leider muß ich jedoch beim LRS min 1660Gr. rechnen und damit ich als Anfänger auch die Oppenauer Steige hoch komme, muß ne Triple drauf!Ultegra liegt schon bereit!Kostem, so wie es kommt!
brummbear69

Mein Cannondale Caad 10 hat bei der ersten Ausfahrt nicht gemuckt, hab 100kg drauf. Laufräder sind die Elite Ksyrium. Auch hier gab es keine Geräusche. Außerdem bietet Cannondale eine lebenslange Garantie auf den Rahmen....

Hallo,

ja, so 8.00Kg wollte ich erreichen, leider muß ich jedoch beim LRS min 1660Gr. rechnen
Warum? Hast Du die auch schon oder hast Du Dich schon festgelegt?

muß ne Triple drauf!Ultegra liegt schon bereit!

Ist mir gerade entfallen was die Ultegra in Triple so wiegt ;), aber sicher nicht die beste Ausgangslage....

Das Caad 10 würd ich aber auch mal als Rahmen in Erwägung ziehen, können immernoch unter 8kg rauskommen. Wäre vor allem eine Möglichkeit wenn Du Angst vor einem plötzlichen Materialversagen hast. Wenn Du nur Sorgen hast, der Rahmen könnte frühzeitog aussortiert werden müssen und Du hast viel Geld ausgeben müssen, dann kannst Du ja einen Carbonrahmen ohne Namen vom Chinamann kaufen. Wenn der irgendwann einen Bruch haben sollte ist der Verlust überschaubar.

ist das der einzige berg, was du fährst, der so steil ist ?
ich mein, das kitzbüheler horn hat auch 17-23% und da kommt man auch mit compact 34/28 rauf ...

also bei 8KG kannst ohne weiters einen alu rahmen nehmen... auch bei einem 1600er LRS (welcher ist das - wenn der ü100KG aushält und so leicht ist???)
danke
LG. Floh

aha. ok. :) danke der info.
fahre selber einen Airstreeem AL30 LRS, ist bis 120KG zugelassen und wiegt 1490 gr.

hast schon entschieden ob alu oder carbon?

danke

Ne Floh, bin noch nicht sicher! Storck hateinen schönen Alu! Mal schauen! Bau mal die Räder bei mir ein und schon bin ich 500Gr leichter gegenüber den A-Class Rädern!
Airstreem sind geil, wäre auch eine alternative gewesen, aber für 264€ konnte ich nicht "Nein" sagen!.
Grüsse

das glaub ich dir :-)

jepp. storck rahmen sind fesch. bin schon gespannt auf was du schlussendlich kommst ;-)

LG. Floh

Zurück