• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Schmerzen unterer Rückenbereich

zwergenwerfer

Mitglied
Tach auch,

nach 3 Jahren MTB hab ich mir ein Rennrad gegönnt und heute die erste Tour genossen. Nach etwa 1h machte sich mein unterer Rücken bemerkbar.

Wär ich auf nem MTB gewesen, hätt ich es auf einen zu langen Vorbau geschoben bei zu gestreckter Haltung.

Ist das beim RR auch so? Muss ich mich erst daran gewöhnen?

Daten: ich 198cm, 115 kg, 98er Schrittlänge
Rad: 65cm Rahmenhöhe, Centurion Hyperdrive 1200, Vorbau 130mm (gemessen Mitte Lenker - Mitte Steuersatz)

THX

AW: Leichte Schmerzen unterer Rückenbereich

Es kann auch zu kurzer Vorbau sein, bei mir hat eine Stütze mit Versatz geholfen.
Aber sonst muss ich sagen, dass die Position beim MTB eher entspannter als beim RR ist, wenn du eine sportliche Position halten willst kann ein zusätzlicher Rückentraining nicht schaden.

Tach auch,

nach 3 Jahren MTB hab ich mir ein Rennrad gegönnt und heute die erste Tour genossen. Nach etwa 1h machte sich mein unterer Rücken bemerkbar.

Wär ich auf nem MTB gewesen, hätt ich es auf einen zu langen Vorbau geschoben bei zu gestreckter Haltung.

Ist das beim RR auch so? Muss ich mich erst daran gewöhnen?

Daten: ich 198cm, 115 kg, 98er Schrittlänge
Rad: 65cm Rahmenhöhe, Centurion Hyperdrive 1200, Vorbau 130mm (gemessen Mitte Lenker - Mitte Steuersatz)

THX

Hallo ,stell Deinen Sattel mal etwas tiefer. Gruss Pelle

soderle, vielen Dank erstmal.

Sattel war tatsächlich nicht ganz waagerecht.

Vorbau hab ich grad mal umgewürfelt, dh umgedreht. Erster Eindruck: Es sitzt sich entspannter und auch die Griffhaltung wirkt irgendwie so, wie sie soll.

Sattel war tatsächlich nicht ganz waagerecht.
muss doch auch nicht. manchmal ist es sinnvoll, wenn der sattel leicht nach vorn geneigt ist. damit kippt auch das becken etwas, was die lendenwirbel schont. war ein tipp von meinem physiotherapeuten, der auch rr fährt. für meine kaputten lws-bandscheiben jedenfalls das richtige. die rückenschmerzen fangen deutlich später an.

muss doch auch nicht. manchmal ist es sinnvoll, wenn der sattel leicht nach vorn geneigt ist. damit kippt auch das becken etwas, was die lendenwirbel schont. war ein tipp von meinem physiotherapeuten, der auch rr fährt. für meine kaputten lws-bandscheiben jedenfalls das richtige. die rückenschmerzen fangen deutlich später an.
wenn das bei dir funktioniert, von wieviel ° reden wir da ungefähr? Da muss der Oberkörper aber topp fit sein, oder? Ich meine wegen der Belastung der Arme und Handgelenke.
Aber trotzdem danke für den Tipp. Probiere ich mal aus.

von wieviel ° reden wir da ungefähr?
Bei mir sinds 6Grad, da funktioniert das so wie von Stahlwade beschrieben.
Auf keinen Fall "viel". Hängt auch davon ab, wie der Sattel konstruiert ist, und wie Du drauf sitzt.
Du solltest mit geradem Rücken (ohne Buckel) in Bremsgriffhaltung gut fahren können, ohne daß die Sattelnase drückt.
Bzgl. Belastung Oberkörper, das täuscht. Wenns dort zuviel wird stimmt was anderes nicht, oder es war zu viel.
Was pelleinka schrieb kann auch was bringen. Dein Becken darf beim ruhigen kurbeln nicht nach links/rechts kippen. (Aber ich gehe davon aus, auf dem MTB hast Du die Probleme nicht, daher das als Referenz nehmen.)

wenn das bei dir funktioniert, von wieviel ° reden wir da ungefähr? Da muss der Oberkörper aber topp fit sein, oder? Ich meine wegen der Belastung der Arme und Handgelenke.
Aber trotzdem danke für den Tipp. Probiere ich mal aus.
whitewater sagt's richtig. es kommt auch immer drauf an, ob der sattel eine ausgeprägte "wanne" hat oder das profil eher gerade ist, wie stark die schale flext usw.. muss man ausprobieren und den punkt finden, an dem man noch nicht nach vorn rutscht, aber der druck auf die lws spürbar nachlässt. mir hat geholfen, den lenker etwas nach oben zu drehen, sodass man satt in die bremsgriffmulde "einrastet" und den handgelenkbereich auf dem lenker oberhalb der griffe abstützen kann. probleme mit armen oder schultern hab ich so nicht.
dann den rücken gerade machen, das becken leicht nach vorn kippen. automatisch fährt man dann (gefühlt) mit etwas entenpopo und breitbeiniger, aber der rücken dankt's.

Thx. Das Umdrehen des Vorbaus hat schon etwas geholfen. Die Sitzposition wirk nun etwas "natürlicher" und nicht so gekünstelt wie vorher. Hab das Gefühl mehr im Rad zu sitzen und nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein drüber zu hängen. Die Griffmulde am Lenkerbremsendingsbummsda packt sich auch besser.

Weiteres wird die nächste Tour zeigen.

Alles klar. Danke euch beiden. Heute Nachmittag werde ich das ausprobieren. Werde den Sattel mal moderat kippen. Ich berichte. :)

Ansonsten kannst Du auch mal testweise den MTB-Sattel am RR verbauen. Vielleicht hast Du einfach noch nicht den richtigen RR-Sattel?

Zurück