• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Pumpe mit Halterung für Oversize-Rohre

hawiro

Aktives Mitglied
Registriert
7 August 2011
Beiträge
634
Reaktionspunkte
242
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer guten Mini-Pumpe, die auch Rennrad-kompatible Drücke abkann. Davon gibt es ja einige. Aber: die Pumpe soll sich möglichst neben dem Flaschenhalter auf dem Unterrohr befestigen lassen, da der Platz am Sattelrohr wegen des Umwerfers direkt unter dem Flaschenhalter nicht nutzbar ist. Alle Pumpen dieser Art (von den üblichen Verdächtigen wie Topeak, Lezyne, SKS, ...), die ich bisher gefunden habe, haben Halterungen, die nicht für die heutigen Oversize-Rohre geeignet sind. Gibt es sowas, und ich habe es bisher nur übersehen? Ich wäre für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, auch für eventuelle Alternativen, solange diese den Rahmen nicht beschädigen. Letzteres befürchte ich z.B. bei Klettverschlüssen, an denen die Pumpe doch immer irgendwie herumrutscht).

Danke & Grüße,

hawiro

P.S.: Wenn das hier schon mal diskutiert worden ist, wäre ich für einen Link dankbar. Über die Suche habe ich bisher nichts gefunden.
 
Die meisten Pumpen werden nicht mit einer Schelle am Rahmen befestigt sondern mit der Verschraubung des Flaschenhalters am Rahmen montiert. Dabei ist die Rahmendicke vollkommen egal. Da Du die Pumpe neben dem Flaschenhalter montieren möchtest, passt das doch gut zusammen. Der Klettverschluss, den Du bei manchen Haltern siehst, dient nicht dazu, den Halter am Rahmen zu befestigen sondern die Pumpe zusätzlich an der Halterung zu befestigen. Prinzipiell dürften also alle aktuellen Mini-Rennradpumpen funktionieren.
 
@SXHC & DJTornado: Danke für Eure Antworten. Allerdings sind die Halterungen für neben den Flaschenhalter, die ihr beschreibt, genau die, die ich meine: die Dinger sind einfach zu kurz für Oversize-Rohre, jedenfalls die, die ich bisher gesehen habe. D.h. man kann die Halterung nur montieren, in dem man sie verbiegt, weil sie unten auf dem Unterrohr aufsitzt, oder sie passt überhaupt nicht. Was ich suche, ist eine Halterung, die seitlich weit genug heraussteht, damit sie nicht auf dem Oversize-Unterrohr aufsitzt.
 
Habe eine mittlere Topeak am dünnem Stahlrahmen wie am Oversized Aluboliden mit dem gleichen Pumpenhalter.

Einziger Unterschied, beim Rahmen mit Obersizedrohren mache ich noch einen Lackschutzaufkleber im Bereich des Griffes und Pumpenkopfes ran,
da es hier, wenn es ordentlich rüttelt, scheuern kann.
 
Mein Unterrohr ist unterarmdick und da passt auch jeder Pumpenhalter dran...
 
Mein Unterrohr ist unterarmdick und da passt auch jeder Pumpenhalter dran...

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe es mit dem Vorgängermodell von dieser hier und mit dieser hier versucht (waren beide schon im Bestand), und die haben beide nicht gepasst. Wenn ich die montiert und benutzt hätte, hätte ich mit Sicherheit entweder eine Beule ins Unterrohr gemacht oder den Pumpenhalter abgebrochen.
 
Wese carbon oder vermutlich 2g schwerer und fürs halbe Geld die Aluvariante.

Wird wie beschrieben geklemmt, hält bei mir am Cube und am Cannondale problemlos neben dem Flaschenhalter am Unterrohr und klappert auch nicht, oben und unten sind "Gummipuffer" eingebaut, die sich an meine OS-Rohre anschmiegen. Billig, liefert genug Druck zum Heimfahren (und theoretisch auch zum "normalen" Pumpen, aber da wird man mit allen kleinen Pumpen blöd), Kappe staubgeschützt, funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten