• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lezyne Minipumpe HP Drive (medium) - alternative Halterung

nutmeg

Mitglied
Registriert
26 Mai 2020
Beiträge
52
Reaktionspunkte
46
Hallo,

die Halterungen der die Lezyne Pumpen sind ja für die Montage unterm Flaschenhalter, also seitlich vom Rahmenrohr. Ich habe genug Gewindeeinsätze am Rad, sodass ich diese Doppelnutzung nicht brauche, außerdem verdreckt die Pumpe viel mehr, wenn sie neben dem Rahmenrohr statt im Dreieck platziert ist. Gibt es da passende alternative Halterungen? Abgesehen von der Position ist die Originalhalterung eigentlich recht geglückt, da wackelt nichts.

Danke, Andreas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rose hat zwei verschiedene Pumpenhalter für zentrale Befestigung, für unterschiedliche Pumpendurchmesser.

Die Dinger sind aber weitaus weniger elegant als man das gemeinhin erwarten würde, da zwischen Pumpe und Rahmenrohr ausreichend Abstand für die Schraubenköpfe sein muss.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rose hat zwei verschiedene Pumpenhalter für zentrale Befestigung, für unterschiedliche Pumpendurchmesser.

Die Dinger sind aber weitaus weniger elegant als man das gemeinhin erwarten würde, da zwischen Pumpe und Rahmenrohr ausreichend Abstand für die Schraubenköpfe sein muss.

Ja die sind leider beide nicht 100% überzeugend. Der "ROSE Universalhalter" (Konstruktion ident zu Zefal Universal Mounting, Klettband statt Schrauben) hält wirklich nur zentral, beim ersten Rumpler wird die Pumpe an den Rahmen schlagen. Der "Xtreme Pumpenhalter - zentrale Befestigung" hat eine ähnliche Konstruktion wie der Originalhalter, mit Moosgummi könne man ihn wohl auf die dünnere Pumpe adaptieren. Ist halt die Frage, ob die Pumpe nicht mit der Zeit durchrutscht, weil der Schnapper für den Pumpengriff fehlt. Ich behalt ihn trotzdem mal im Hinterkopf. - Danke
 
ich verstaue meine Pumpen in der Sattelstütze bzw im Sattelrohr.
Klar muss man es mögen bei einer Panne die Sattelstütze zu demontieren.
Bei Aerostützen wohl nicht möglich.
 
ich verstaue meine Pumpen in der Sattelstütze bzw im Sattelrohr.
Klar muss man es mögen bei einer Panne die Sattelstütze zu demontieren.
Bei Aerostützen wohl nicht möglich.

Auch bei sehr vielen Bikes die DI2 verbaut haben ist die Sattelstütze nicht nutzbar da dort der Akku drin steckt.
 
Ich hab bei einem Billigflaschenhalter aus China die Flügel abgeschnitten und an dem Rest meine Pumpe mit Klettband befestigt.
 
Wie wäre es mit so einem Teil? Habe ich beim Verkauf meines Ridleys mitgegeben. Der Kollege hat da immer noch die SKS Raceday dran.
https://www.bike24.de/p15988.html?q=topeak

Den habe ich auch für die Pocket Rocket (eine im Mittelteil eher dünne Pumpe)-am Erst- und Zweitrad unter dem Oberrohr direkt hinter dem Steuerrohr. Eine Schraube ist im Gewindeeinsatz für Startnummernhalter, statt der zweiten Schraube hält ein Kabelbinder den Halter. Dabei sollte man aber am Oberrohr erst eine Lage Tesafilm o.ä. aufbringen, sonst wird der Lack angescheuert. Am Drittrad ist der Halter oben auf dem Steuerrohr. Auf der konvex geformten Auflagefläche ist zweiseitiges Klebeband gegen Verrutschen aufgebracht, befestigt ist der Halter mit zwei Kabelbindern. Es sind an dem Rad zwar die Gewindeeinsätze am Sitzrohr frei, aber bei Siffwetter würde die Pumpe da auch eingesaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstaue meine Pumpen in der Sattelstütze bzw im Sattelrohr.
Klar muss man es mögen bei einer Panne die Sattelstütze zu demontieren.
Bei Aerostützen wohl nicht möglich.
Die Topeak Race Rocket passt mit etwas Feilen in die Stattelstütze. Den Sattel raus nehmen wird man wohl können wenn man ohnehin eine Panne hat. Und ich hab schon geschaut, die passt mit etwas mehr Feilen auch in meine neue Aerostütze. Der DI2 Akku ist im Triathlonbügel.

P.S.: Die Halterung der Race Rocket (und vermutlich auch das Lezyne Teil) kann man auch mit Kabelbindern an das Oberrohr machen. Alternativ passt sie in eine hinreichend große Satteltasche.
 
Wie wäre es mit so einem Teil? Habe ich beim Verkauf meines Ridleys mitgegeben. Der Kollege hat da immer noch die SKS Raceday dran.
https://www.bike24.de/p15988.html?q=topeak
So eine ähnliche Konstruktion hatte ich lange am Alurenner (bevor die Pumpe in die Sattelstütze kahm). Die gezeigte Pumpe würde ich aber nicht nehmen. Da spart man vielleicht ein paar Gramm, hat aber keine Pumpe. Schon mit der RaceRocket ist es ein Gefluche, einen halbwegs fahrbaren Druck auf den Reifen zu bekommen.
 
Mit der Pocket Rocket sind etwa 8 bar drin. Der Vorteil ist, dass man die Pumpe mittels Hebel fest auf dem Ventil hat, das Drücken der Pumpe auf den Ventilschaft entfällt dann. Wenn man mit der normalen Pumbewegung des Arms nicht mehr hinkommt, kann man sich behelfen, indem man den betreffenden Ellbogen am Knie abstützt und per angedeuteter Kniebeuge so mehr Gegenkraft aufbringt.
 
Mit der Pocket Rocket sind etwa 8 bar drin. Der Vorteil ist, dass man die Pumpe mittels Hebel fest auf dem Ventil hat, das Drücken der Pumpe auf den Ventilschaft entfällt dann. Wenn man mit der normalen Pumbewegung des Arms nicht mehr hinkommt, kann man sich behelfen, indem man den betreffenden Ellbogen am Knie abstützt und per angedeuteter Kniebeuge so mehr Gegenkraft aufbringt.
Es ging mir eher um die Anzahl der Züge die man braucht. Und mit einer Pumpe die Fest am Ventil ist kann man sich schnell den Schlauch kaputt machen, da ist eine Pumpe mit Schlauch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich die letzten zwanzig Jahre nicht geschafft
Hab ich auch nur vor 20 Jahren geschafft. Aber das Trauma lebt weiter.

P.S.: Die Race Rocket Carbon hat 25cm³ und einen Schraubschlauch bei 69g, die gezeigte Micro Rocket 20cm³ ohne Schlauch mit 55g in Carbonausführung und Deine Pocket Rocket 30 cm³ ohne Schlauch aber mit Klemmung bei 115g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nur vor 20 Jahren geschafft. Aber das Trauma lebt weiter.

troest.gif


P.S.: Die Race Rocket Carbon hat 25cm³ und einen Schraubschlauch bei 69g, die gezeigte Micro Rocket 20cm³ ohne Schlauch mit 55g in Carbonausführung und Deine Pocket Rocket 30 cm³ ohne Schlauch aber mit Klemmung bei 115g.

Die Micro Rocket hatte ich auch mal, aber die ist schlecht zu handhaben, und der maximal mögliche Druck ist niedriger. Ich möchte nach einer Panne weiter- und nicht heimfahren müssen, da ist mir die schwerere Pumpe lieber. Aaaaber-wieviel Druck bekommt man denn mit der Race Rocket hin?
whistle.gif
 
Aaaaber-wieviel Druck bekommt man denn mit der Race Rocket hin?
Kann ich nicht genau sagen, hab nicht nachgemessen. Ich kann mich an vier Mal erinnern dass ich sie benutzt hab. Ein mal in der Leventina, da hab ich nur gepumpt dass genug Druck drauf ist dass ich in der nächsten Werkstatt richtig Druck drauf machen kann, zwei mal auf lokalen Runden ohnehin auf dem Heimweg (da hatte ich irgendwann einfach keinen Bock mehr zu pumpen, waren vielleicht 6 Bar gewesen), und ein mal am Galibier, da bin ich noch die Runde Lautratet, Oisans, Glandon/Croix de Fer weiter gefahren (erinner mich eher an die Unterkühlung als an mangelnden Luftdruck).
 
So eine ähnliche Konstruktion hatte ich lange am Alurenner (bevor die Pumpe in die Sattelstütze kahm). Die gezeigte Pumpe würde ich aber nicht nehmen. Da spart man vielleicht ein paar Gramm, hat aber keine Pumpe. Schon mit der RaceRocket ist es ein Gefluche, einen halbwegs fahrbaren Druck auf den Reifen zu bekommen.
Den Link habe ich ausschliesslich wegen der Halterung gepostet. Was für eine Pumpe ein Jeder da dran macht, ist mir Wumpe. Meinereiner, zu seiner Zeit, eine SKS Raceday.
Halter und Pumpen an den neueren Rädern jeweils Lezyne - HP Drive / HV Drive Small. Das Problem mit dem Ventil sich mit dem Pumpenschlauch rausschrauben habe ich nicht wenn bei Erstmontage das Ventil einmal sachte festgezogen wird.
 
Ich habe mir jetzt den Topeak Zentralhalter für Mini Morph™ und Road Morph™ G. gekauft. Der hat eigentlich dieselbe Form wie der Originalhalter (Klammern + Klett) und der Durchmesser passt auch.
Anhang anzeigen 831384
Ich hoffe nur, die Pumpe rutscht nicht nach unten aus der Halterung.
Ich denke nicht. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Klettband doch an der Kontaktseite zur Pumpe gummiert?
 
Zurück
Oben Unten