• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

dadda

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi. Wiss jemand woher man leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. bekommt ? Habe schon ein Tool aber brauche noch 2 Schlüssel die nicht dabei sind und suche möglichst leichte ;-)
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

:confused: weisst du was so kleiner imbus wiegt ?
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

:confused: weisst du was so kleiner imbus wiegt ?

Naja, es muss doch auch noch Kapazität für Ersatzschläuche, Mäntel, Lenker, LR, Gabel und Rahmen bleiben. Nicht zu vergessen das Werkzeug für's Steuerlager, Kurbel, ..... :aetsch:

@Threadersteller: So mal im ernst: Wenn du eh schon ein Tool dabei hast, was willst denn noch mitnehmen? Im Prinzip braucht man es NIE! Es sei denn du bist gerade dabei mit Sattel- bzw. Lenkerstellung zu experimentieren. Alles andere sollte schon vorher passen. Man braucht es einfach nicht.
Ich habe während der letzten 15.000km lediglich einmal die Reifenheber gebraucht um einen Schlauch zu wechseln.... aber sonst?
Davon abgesehen, wenn du schon noch was mitnehmen willst, sind die 10g wohl ja auch völlig egal.
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

Nimm doch lieber einen Inbusschlüssel, der [Inbus®, geb. aus: Innensechskantschlüssel der Firma Bauer und Schaurte] anstatt eines Imbusschlüssel.
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

Nimm doch lieber einen Inbusschlüssel, der [Inbus®, geb. aus: Innensechskantschlüssel der Firma Bauer und Schaurte] anstatt eines Imbusschlüssel.

Wusstest du das auswendig oder hast das aus Wikipedia o.ä. rauskopiert ? :aetsch:

Ansonsten ist es doch meine Sache zu was ich den brauche und ob ich par Gramm mehr oder weniger dabei haben will oder nicht ? ;)

Ich hatte eigentlich eher die Hoffnung auf einen Ratschlag wo man sowas kaufen kann anstatt eine Grundsatzdiskussion zu entfachen :cool:
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

Ob sich Titan als Material für Werkzeuge die auf Torsion belastet werden eignet?

Man könnte genügend Vanadium hinzufügen. Dann verringert sich aber der vermeintliche Gewichtsvorteil.
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

Ich hatte eigentlich eher die Hoffnung auf einen Ratschlag wo man sowas kaufen kann anstatt eine Grundsatzdiskussion zu entfachen :cool:

Nun ja, du hast die Diskussion in der Richtung selbst in Gang gebracht. Wer ausdrücklich nach "leichten"/"Titan" Inbusschlüsseln fragt, dem kommt es wohl aufs Gewicht an. Und welcher Schlüssel wäre leichter als "Kein Schlüssel"?
Deswegen solltest du dir schon eher Grundsätzlich überlegen ob es überhaupt Sinn macht nach "leichten" zu suchen.
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

Nun ja, du hast die Diskussion in der Richtung selbst in Gang gebracht. Wer ausdrücklich nach "leichten"/"Titan" Inbusschlüsseln fragt, dem kommt es wohl aufs Gewicht an. Und welcher Schlüssel wäre leichter als "Kein Schlüssel"?
Deswegen solltest du dir schon eher Grundsätzlich überlegen ob es überhaupt Sinn macht nach "leichten" zu suchen.

Für wie blöd hälst du mich ?
Sorry dass ich so hart fragen muss aber wer extra nach Leichtbau fragt und dann einen Schlüssel mitnimmt den er garnicht braucht .. naja... :eek:
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

Geile Realsatire:lol: . Gibts auch irgendwo leichteres Wasser als aus dem Hahn oder leichtere Bremsklötze?
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

Hi,

naja, hier im Forum wird oft über Leichtbau diskutiert, da finde ich die Frage nach leichten Inbusschlüsseln durchaus gerechtfertigt. Wenn die par Gramm keine Rolle spielen, dann ist z.B. ein leichter Carbonflaschenhalter auch Quatsch, oder gar Schraubentuning. Rennrad ist sowiso ein Thema, dass man nicht rational betrachten kann und das ist gut so.:floet:

Zum Thema: Ich habe das Problem so gelöst, indem ich ein Minitool zerlegt habe und nur die Schlüssel, die ich wirklich unterwegs brauchen könnte, mitnehme. Der Vorteil ist, dass die Inbusschlüssel aus dem Minitool kürzer sind und damit auch leichter. Das nötige Drehmoment kann man leicht erzeugen, indem man einen 2. Schlüssel durch den vorhandenen Ring des 1. schiebt (sind ja an einem Ende ringförmig gebogen, da aus Minitool). Viel an Gewicht bringt es nicht, aber das Packmaß wird deutlich kleiner.

menelaos
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

naja, hier im Forum wird oft über Leichtbau diskutiert, da finde ich die Frage nach leichten Inbusschlüsseln durchaus gerechtfertigt. Wenn die par Gramm keine Rolle spielen, dann ist z.B. ein leichter Carbonflaschenhalter auch Quatsch, oder gar Schraubentuning.
Eben darum geht es ja. Nen Flaschenhalter brauchst du, Schrauben auch. Aber wozu einen Inbusschlüssel?? Kann man da schneller fahren? Wird man Windschnittiger? :aetsch:


Insofern mal die Frage: Wer hat denn unterwegs wirklich schon Werkzeug gebraucht? Und wozu?
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

Geile Realsatire:lol: . Gibts auch irgendwo leichteres Wasser als aus dem Hahn...

Es gibt doch Leichtwasserreaktoren. Weis zwar nicht ob das Wasser leichter ist, aber es birgt sicher ungeahnte Energien in sich. Evtl. ein ganz neuer Dopingansatz :lol:

Back to topic: Ich hab keine Ahnung ob es sowas gibt, kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Die Werkzeughersteller haben sich bei ihren Legierungen sicher was dabei gedacht.

Gruß,
Oli.
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

Es gibt doch Leichtwasserreaktoren. Weis zwar nicht ob das Wasser leichter ist, aber es birgt sicher ungeahnte Energien in sich. Evtl. ein ganz neuer Dopingansatz :lol:
Nein. Das Wasser in diesen Reaktoren ist nicht leichter. Es gibt aber schwereres Wasser (wenn auch nur wenig schwerer).



Kein seriöser Werzeughersteller wird Werkzeug aus Titan herstellen. Aber das scheint eine Marktlücke zu sein. Was wärst du bereit, für so einen Schluüssel zu zahlen :D
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

Nein. Das Wasser in diesen Reaktoren ist nicht leichter. Es gibt aber schwereres Wasser (wenn auch nur wenig schwerer).



Kein seriöser Werzeughersteller wird Werkzeug aus Titan herstellen. Aber das scheint eine Marktlücke zu sein. Was wärst du bereit, für so einen Schluüssel zu zahlen :D
Hhmm ,wie wäre es aus Carbon?;)
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

Geile Realsatire:lol: . Gibts auch irgendwo leichteres Wasser als aus dem Hahn oder leichtere Bremsklötze?

Aber klar. Destilliertes Wasser. Ohne Salze, Mineralien, usw.

Werkzeug sollte man immer dabei haben. Bei der letzten Ausfahrt ist mein sattel nach hinten abgerutscht und stand nun 45° nach oben. Und gerade diesen Inbus hatte ich nicht dabei. Musste so dann 20 km weiter fahren.
Ich brauche fürs Rad ca. 5 Inbusschlüssel und die nehme ich auch, nur sie, ohne die Plastikkörbchen mitzuschleppen.

Gewichtsfetischisten bringen mich immer zum lächeln. Natürlich, Komponenten wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze, usw. durch leichtere Carbonsachen zu ersetzen kann sinnvoll sein. Aber durch sowas wie Flaschenhalter, Schrauben, usw. Gewichtstuning zu betreiben ist doch schwachsinnig. Die ein Paar Gramm. Man sollte lieber den Preis eines Carbonflaschenhalters in ein Monat Fitnessstudio inverstieren. Ist auch Gewichtstuning und nebenbei auch noch gut für den Körper.
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

Kein seriöser Werzeughersteller wird Werkzeug aus Titan herstellen. Aber das scheint eine Marktlücke zu sein. Was wärst du bereit, für so einen Schluüssel zu zahlen :D


Das stimmt so nicht!
Koken, ein renomierter japanischer Werkzeughersteller (stellt mit die besten Ratschen überhaupt her), hat z.B. einen kompletten Steckschlüsselsatz aus Titan im Programm:

Steckschlüsselsatz Titan

Produktbeschreibung

Der Satz kostet in Deutschland allerdings über 3000 Euro :eek:
 
AW: Leichte Imbusschlüssel aus Titan o.ä. ?

Alkohol hat eine sehr geringe Dichte, noch weniger als die von leichtem oder schweren Wasser. Also am besten geeignet ist somit Ethanol. Also ein Steckschlüsselsatz oder ein Innensechskantschlüssel aus Ethanol. Einfach nur genug Alkohol trinken und man sieht automatisch nen leichten Steckschlüssel. Vielleicht geht dann alles im Leben leichter.
 
Zurück
Oben Unten