• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Legnano

rosenreiter

zwei Radler ( bitte)
Hallo zusammen, nachdem ich schon lange rennrad fahre dachte ich mir es wäre Zeit mir einen alten stahlrenner zum restaurieren zu kaufen. Gesagt, getan. Über das web fand ich das legnano von 1970 in italien . Den Bildern nach zu urteilen war es eine gute Basic, dachte ich. Gestern wurde es geliefert und ich wollte euch jetzt mal fragen was ihr davon haltet. Auf den bildern sollte man erkennen dass sich im sitzrohr über der umwerferschelle eine 5er Bohrung befindet und ein stück weiter oben der Rest eines bolzens mit dem gleichen Durchmesser , ca. 1mm hoch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, was es damit auf sich hat. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, vielleicht muss ich erst mal Lehrgeld bezahlen. Ich weiss jetzt nicht was ich überhaupt machen kann weil der Lack natürlich auch total hinüber ist.
gruss vom rosenreiter
749783FE-6677-4C17-A721-1788056A69A3.jpeg
ED681587-A703-4B4A-8BA0-4AE747D7698D.jpeg
7C238D26-A5C3-4304-ABA6-543ACF508A57.jpeg
FB9C5C81-44B1-4115-AFB4-38196941F35B.jpeg
B95B6F7B-72EE-41E8-A5CB-3D03D7826CFB.jpeg
6632640F-DF37-410F-9E4A-53D5F9CF4504.jpeg

Nein der Lack ist nicht total hinüber.
Wahrscheinlich stammt das Rad aus der Mitte der 70er.
Zeig mal den ganzen Rahmen,
Besonders auch die Sattelmuffe und das Oberrohr.
Die Rahmenfarbe ist eine der schönsten des gesamten Gewerbes und unverwechselbar (übersetzt heißt sie Smaragdeidechsengrün.
Die Löcher sind zwar nicht schön aber nicht unbedingt kritisch.
Ich würde den Lack 3mm um das Loch entfernen mit Klarlack versiegeln und regelmäßig auf Risse überprüfen.
Gut zum lernen ist es allemal.
Was hast du bezahlt?

Da haben wir schon schlimmeres gesehen.

Das Loch im Sitzrohr sollte doch zu verschließen sein...
... komplett auseinander bauen, dann den Rost vorsichtig entfernen (feines Schmirgelpapier, Messingbürste, Glasradierer), anschließend wachsen und polieren.

Was für eine Kurbel ist das?

Zeig mal das komplette Rad.

Ich mag ja dieses Zironenurinalgelb sehr.

Da haben wir schon schlimmeres gesehen.

Das Loch im Sitzrohr sollte doch zu verschließen sein...
... komplett auseinander bauen, dann den Rost vorsichtig entfernen (feines Schmirgelpapier, Messingbürste, Glasradierer), anschließend wachsen und polieren.

Was für eine Kurbel ist das?

Zeig mal das komplette Rad.

Ich mag ja dieses Zironenurinalgelb sehr.
Profanität bei der Farbbeschreibung

Ich finde den Lack gar nicht so schlecht.....immerhin ist das Radl so
um die 50 Jahre alt. Da lässt sich eine Menge machen, ok steckt noch
viel Arbeit drin aber das lohnt sich.
Der Preis geht so auch in Ordnung, die werden manchmal für
das doppelte verkauft.

Wahrscheinlich ein Gran Premio, die Olympiade Roma hatten das 531 Bapperl auf dem Oberrohr direkt hinter der Steuerrohrmuffe.
Das ist schon die zweitbeste Qualität.
Und der Lack ist noch ok
Das gezeigte Rad hat aber Falck Rohr. Was wohl auch das favorisierte Rohr für Legnano war.
Ob der Bapperl auf dem Oberrohr, hinter der Steuerrohr ein Indiz für das Olympiade Roma ist glaube ich nicht.
https://condorino.com/1976-gran-premio/Auf jeden Fall eine tolle Restaurationsbasis.

Die Kurbel scheint eine Legnano gelabelte Nervar Star aus Frankreich zu sein.

Wie gesagt , das ist ist ja meine erste Restaurierung . Für mich sieht das Rad schon schlimm aus. Aber das seht ihr anscheinend anders. Ich schick mal noch paar bilder und würde gern wissen wie ihr die sache angehen würdet. 🚴🏽
5631F80A-0EBD-4C17-9546-B4735F25304F.jpeg
EE1B74D8-0FC5-44DD-9023-15293481CF61.jpeg
388C30BB-4B71-45A0-8ACF-1528FC1B0AA2.jpeg
68512AA8-902A-435D-B8D5-076C956D0B3D.jpeg

Alles abbauen, Rost behandeln, polieren, versiegeln und wieder aufbauen! Zwischenzeitlich Komponenten natürlich noch schön machen;)

Wie gesagt , das ist ist ja meine erste Restaurierung . Für mich sieht das Rad schon schlimm aus. Aber das seht ihr anscheinend anders.
Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du mal in mein Faden Dat oranje aus´m Pott schauen,
da siehst Du was man aus so altem Stahl machen kann.
Es braucht natürlich viel Zeit und Schweiss.....aber was tun wir nicht alles für unser Hobby.
Ich wünsch Dir viel Spass bei dem Projekt und gutes Gelingen.
So ein schönes Legnano werde ich mir auch noch suchen,
weil die Farbe einfach einzigartig ist.

Neulackieren kannst du in nem Jahr immer noch und ne Tube Lackreiniger und Wachs kosten nicht viel. Originallack hast du nur einmal.

ach Quark dat is noch jut.
Zerlegen und dann ab in die Badewanne damit, schön abseifen. Trocknen, den Rost würde ich mit 000er Stahlwolle angehen, dann mit Lackreiniger drüber. Dann stellt sich die Frage entweder Hartwachspolitur und damit versiegeln oder mit Owatrol konservieren. Bei Owatrol muss man wissen, dass der Rost so noch welcher vorhanden recht dunkel verfärbt. Daher würde ich es vom dann noch bestehenden Rost abhängig machen welche Endbehandlung man angeht. Sonst hilft nur probieren probieren probieren... und Spaß haben.

Zurück