• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leeze CC EVO WASO ?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.475
Reaktionspunkte
1.283
Hallo,

ich habe viel zum Thema Laufräder recherchiert und überlege, die Leeze CC EVO WASO anzuschaffen mit Shimano-Freilauf und Disc. Ich fahre vorwiegend in hügeligem aber nicht bergigem Terrain, bei mir sind es auf 100km typischerweise 800 - 1400 hm, Anstiege haben selten mehr als 250 hm am Stück. Ich kämpfe in der Gewichtsklasse knapp über 80 kg (Fahrer ohne Material). Ich habe bereits einen relativ leichten Alu-Laufradsatz mit schmalen Felgen (DT Swiss PR1400). Dieser hat einen Defekt und muss ohnehin repariert werden und künftig würde ich den dann eher zum Wind-, Berg- und Schlechtwetter-LRS machen...

Aktuell tendiere ich zu den CC EVO WASO 58 Felgenhöhe. Beim Lesen von verschiedenen Test- und Erfahrungsberichten waren mir ein paar Sachen nicht ganz klar, vielleicht finden sich hier Leeze-Fahrer mit Erfahrungen?

1) Würdet ihr aus dem Bauch heraus auch zu den 58ern tendieren oder doch eher 35mm?
2) Testberichte bemängeln etwas die "mangelnde Seitensteifigkeit". Was bedeutet das beim Fahren? Habe hier keinerlei Vergleichswerte...
3) Was haltet ihr von den bei Leeze verbauten Naben und Freiläufen? Ich kann die Qualität schlecht einschätzen, zB im Vergleich zu den DT-Swiss Klassikern wie die 240er
4) Ich begreife nicht genau, welchen Lockring die Naben brauchen? Den mit Innenverzahnung (gleiches Werkzeug wie für Kassette) oder den mit Außenverzahnung (gleiches Werkzeug wie für Innenlager) - davon hinge ab, ob ich vorhandes Material "recyclen" kann
5) Was für Schläuche würden hier passen? Ich fahre gerne TPU (zB Schwalbe Aerothan), brauchen die dann besonders lange Ventile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre jetzt seit 2016 eine Leeze CC60/88 Kombi als Felgenbremssatz. Gewichtsklasse 85 Kg bis 2020, danach dann Coronaklasse 88kg.

zu1) würde die 58er nehmen, weil sie geiler aussehen.
zu2) hab ich beim Ortsschildsprint noch nicht bemerkt.
zu3) die verbauten Naben laufen nach wie vor ohne Probleme
zu4) kann ich nichts zu sagen
zu5) nimm Schläuche, die Du nehmen willst. Und ja, bei 58er Felgenhöhe wirst Du eventuell Ventilverlängerungen brauchen, wenn die Ventile der Schläuche nur 40 oder 60mm lang sind. Hat der Schlauch ein 80er Ventil, sollte das ohne gehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin Schotterfreund,

ich selber fahre nun seit ca. 3 Monaten mit die CC 50 Dics Basic und bin vorher Fulcrum mit einer 80er Höhe gefahren und kann dir folgende Antworten aus meiner Sicht geben:

1. Je windiger deine Strecken sind, desso schwerer wird es auch mit den 58er umzugehen. Ich selber bin als Radfahrer mit meinen 90 kg recht schwer und konnte daher mit den hohen 80er Flanken umgehen, aber die 50er jetzt, welche ich habe, sind viel passender für alle möglichen Situationen. Kurzfassung: Wenn du gut mit Seitenwind umgehen kannst, dann nimm die 58er.

2. Seitensteifigkeit ist meiner Meinung nach, wie sehr sich das Laufrad seitlich "verbiegt, bei einer extremen Belastung. Halt so aller "8" im Laufrad, nur dass dies die momentane Verformung ist bei maximaler Belastung.

3. Die Naben laufen auch bei mir total butterweich. Kann nach 2000 km nix bemängeln.

4. Der Lockring war bei mir einer von Shimano. Den habe ich auch für die Bremsscheiben benutzt und war somit eine Werkzeug für beides. Da du aber ja die Felgenbremsvariante nimmst, wirst du ja nur die Kassette drauf machen müssen.

5. Genau immer deine Standardschläuche, welche du vertraust und dann hole dir auf Amazon oder so Ventilverlängerung von ca. 40 mm.

Gruß
Torsten
 
Bist du ehr empfindlich was Seitenwind angeht dann 35mm. Ist dir das egal nimm das was gefällt.
Wegen dem Lockring und Innen.- oder Außenverzahnung kommt es hauptsächlich auf deine Achse an. Bei Schnellspanner geht die mit Innenverzahnung und damit das Werkzeug für die Kassette normal immer. Bei Steckachse ist das schon eher ein Problem da würde ich dann immer auf Außenverzahnung setzten. Dazu brauchst dann halt ein passendest Werkzeug
 
Zurück
Oben Unten