hornergeest
Canaille Grande
Absolut! Zumal die angesprochenen Thomas und auch Poels bekanntermaßen große Klasse haben.Ja, natürlich können da Zweifel aufkommen, aber es war nicht nur bei Sky und Discovery so, sondern immer Teil des Erfolgs großer Fahrer, dass sie auf eine solche starke Mannschaftsunterstützung aufbauen konnten, auch bei Telekom oder Banesto war das nicht anders und selbst der großen Eddy Merckx wäre ohne starke Unterstützung durch ein starkes Team weniger Erfolgreich gewesen. Bruyneel hat damals übrigens als Edeldomestike bei Molteni gelernt, dass auch der stärkste Fahrer eine starke Mannschaft braucht und die Schlussfolgerungen aus dieser Erkenntnis bei Discovery perfekt umgesetzt (wenn auch mit verbotenen Mitteln). Es lässt sich auch vernünftig erklären. Die Helfer bei den schweren Bergetappen müssen an vier oder fünf Tagen in drei Wochen ihre maximale Leistungsfähigkeit abrufen, brauchen aber ansonsten im wesentlichen nur mitrollen. Vor allem bekommen sie nach schweren Etappen die Möglichkeit, sich zu erholen und zu regenerieren. Das ist also kein Teufelszeug, auch Fahrer der zweiten Garnitur können an ausgewählten Tagen Spitzenleistungen erbringen, ohne solche Leistungen wie die Spitzenfahrer über mehrere Wochen konstant abrufen zu können. Die Kunst besteht darin, ein Team zusammen zu stellen, das neben ein oder zwei Fahrern der ersten Garnitur aus möglichst vielen Fahrern dieser zweiten Kategorie besetzt ist. Und das scheint Sky wohl gelungen zu sein, so wie anderen früher auch schon.
Komposition und Führung, darauf kommt es an. Zeigt sich doch auch in der Wirtschaft, dass große Unternehmen sich selbst zerlegen können. Oder im Fußball, wo ein guter Manager à la Heidel klasse komponiert während ein idyllisch neben einer Müllverbrennungsanlage gelegener Hamburger Verein Abermillionen für gutes Personal verbrät, das nicht funktioniert.
Doping ist keine hinreichende Erklärung, Geld auch nicht. Nirgends.