• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laurent Fignon an Krebs erkrankt?!

• Ersteller Ersteller Hüla
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hüla

Der ehemalige Toursieger Laurent Fignon ist an Krebs erkrankt. "Ich weiß nicht, wie lange mir noch bleibt", sagte der frühere Radprofi in einem bewegenden Auftritt beim französischen TV-Sender TF1. (© Sport-Informations-Dienst)

Natürlich wird sofort spekuliert, ob es im Zusammenhang mit jahrelangem Doping steht. Wie auch immer, bitter ist es allemal.

AW: Laurent Fignon an Krebs erkrankt?!

Dummerweise ist Darmkrebs eine der Volkskrankheiten, und man kann nur beten dass man es früh genugt merkt.

Ansonsten gilt sowieso, dass es immer noch keine klaren Aussagen was Krebs auslöst und was nicht. Man kann relativ sicher sagen, das Kalium- oder Natriumcynid in hohen Dosen garantiert keinen Krebs auslöst, aber alles andere ist da immer reine Spekulation

Dummerweise ist Darmkrebs
Es soll Bauchspeicheldrüse sein! Mit Methastasen!

Ansonsten gilt sowieso, dass es immer noch keine klaren Aussagen was Krebs auslöst und was nicht. Man kann relativ sicher sagen, das Kalium- oder Natriumcynid in hohen Dosen garantiert keinen Krebs auslöst, aber alles andere ist da immer reine Spekulation
Es führt mir zu weit, seine Aussagen alle zu übersetzten, aber in Kurzform: bei IHM sollen die genommenen Sachen nicht die Ursache sein.

Sonst müssten (immer seinen Aussagen zufolge), viel mehr seiner Ex-Kollegen an den gleichen Krankheiten leiden. Es sei aber nicht auch zu schliessen, dass die heutigen Sachen anders geartet seien. Die Zukunft würde uns das zeigen.

So in etwa übersetzt...

Das Original findet sich hier:
http://www.lequipe.fr/Cyclisme/breves2009/20090611_2051_laurent-fignon-souffre-d-un-cancer.html

@Jean,

Danke für die Info aus dem Original Interview, für medizinische Themen reicht mein bischen Strassenfranzösisch leider nicht aus. Bei Cyclingsnews kams als Darmkrebs an, der mittlerweile auch in der Pankreas methastasen gebildet habe.

Ich wollte auch nicht die Aussage anzweifeln, sondern vielmehr aussagen, dass Mediziner praktisch für nichts eine zweifelsfreie Aussage bzgl. krebserregender Funktion von Stoffen treffen können. Ausserdem scheint es mir recht plausibel, dass die betreffenden Substanzen nicht besonders krebsfördernd oder gar -auslösend sind.

Zudem werden in der breiten Öffentlichkeit sowieso gerne mal die Begriffe
cancerogen und carcinogen ducheinandergebracht. In vielen Fällen ist das Auftreten von Krebs ja wohl eine kombination aus genetischer Vorprägung zuzüglich eines häufigeren Kontaktes mit krebsfördernden Substanzen.

Ich vermute es waren die 8 fehlenden Sekunden. So was nagt - jahrelang. Wenn Krebs so einfach zu erklären wäre, müssten Helmut Schmidt und seine Loki schon längstens Lungenkrebs haben.

Es hängt ab von Prädisposition, Person, Situation, Exposition, Noxen, Toxen, Frequenz, Dosis und der ... ähem ... Vorsehung. Der Rest ist Schicksal. :ka:

Ein Querkopf und Ego-Heini, der mir dennoch immer sympathisch war. Gewissermaßen eines meiner Radsport-Idole aus Kindertagen.
Hoffentlich hält er noch lange durch! :(

Mein Trainigskollege aus Essen war mit ihm im gleichen Profiteam, ein netter Fahrer, übrigens der erste Profi im gelben Trikot der Brillenträger war! Und der versuchte im Gelben Trikot mit gebrochener Schulter die Berge zu bezwingen. Respekt, ein Fahrer vom alten Schlag.

Sicher??? War das nicht eher der Pascal Simon??

Ganz sicher, er war im Gelben Trikot, gestürzt, Etappe zu ende gefahren und das Trikot behalten. Ist am nächsten Tag bis zum ersten richtigen Berg noch mitgefahren.
Konnte ich mir damals als aktiver Rennfahrer gar nicht vorstellen am Tag nach dem Sturz mit der Verletzung wieder auf das Rad zu steigen.

@Jean,
Ich wollte auch nicht die Aussage anzweifeln, sondern vielmehr aussagen, dass Mediziner praktisch für nichts eine zweifelsfreie Aussage bzgl. krebserregender Funktion von Stoffen treffen können. Ausserdem scheint es mir recht plausibel, dass die betreffenden Substanzen nicht besonders krebsfördernd oder gar -auslösend sind.

Zudem werden in der breiten Öffentlichkeit sowieso gerne mal die Begriffe
cancerogen und carcinogen ducheinandergebracht. In vielen Fällen ist das Auftreten von Krebs ja wohl eine kombination aus genetischer Vorprägung zuzüglich eines häufigeren Kontaktes mit krebsfördernden Substanzen.

Pankreaskrebs ist zu einem sehr hohen Anteil genetisch bedingt, aber gerade das sollte einen vorsichtig gegenüber Substanzen sein lassen, die den Körper belasten und damit das Immunsystem schwächen. Wer weiß, vielleicht war es genau die Dosis, die die Waage auf lange Sicht auf die falsche Seite hat kippen lassen? Das kann eben niemand sagen und für mich wäre es ein quälender Gedanke, wenn ich mir vorstellen müsste, dass vielleicht meine eigene Gleichgültigkeit den Anstoß gegeben hat.
Aber vielleicht schafft er es ja trotzdem, je nachdem, welchen Karzinom-Typ er hat und falls er operabel sein sollte und ein Arzt ihn trotz Metastasen operiert, hätte er noch Chancen, trotz fortgeschrittenen Stadiums.

Moin, ich drücke ihm ganz dolle die Daumen damit er den Krebs besiegen kann. Vielleicht ist ihm seine Zähigkeit hierbei ja behilflich? Radrennprofis sind schon aus einem besonderen Holz, siehe auch Lance Armstrong der das Wunder ja bereits vor Jahren vollbracht hat.

Ein Querkopf und Ego-Heini, der mir dennoch immer sympathisch war. Gewissermaßen eines meiner Radsport-Idole aus Kindertagen.
Hoffentlich hält er noch lange durch! :(

das hoffe ich auch! Und anstatt hier blind zu mutmassen und irgendwelchen Blödsinn über die Herkunft der Krankheit abzusondern, sollten wir lieber alle hoffen, das er es packt!

Ganz sicher, er war im Gelben Trikot, gestürzt, Etappe zu ende gefahren und das Trikot behalten. Ist am nächsten Tag bis zum ersten richtigen Berg noch mitgefahren.
Konnte ich mir damals als aktiver Rennfahrer gar nicht vorstellen am Tag nach dem Sturz mit der Verletzung wieder auf das Rad zu steigen.

Das heisst ja, er musste die Tour im gelben Trikot aufgeben.
Was sicher nicht stimmt. Laurent Fignon hat die Touren 86,88, 90 und 93 aufgeben müssen, aber da war er nie im gelben Trikot.

Jean hat sicher recht, Du verwechselst Fignon mit Pascal Simon, der die Tour 83 im gelben Trikot mit gebrochenem Schulterblatt aufgeben musste.
Fignon hat danach diese Tour, seine erste, souverän gewonnen.

Ciao ...Theo

Wirklich erstaunlich dass diese Nachricht gerade zu der Zeit kam, als ich selber erst die Geschichte von Laurent und seiner 89er-Niederlage durch diverse Videos und Dokus bei Youtube kennen- und liebengelernt hab. Seit dem ich das gesehen hab, ist er mir wirklich ein wenig ans Herz gewachsen und dann kommt diese dumme Nachricht über ihn...

Ich will doch hoffen, er schafft diesen außergewöhnlichen Kampf!

EDIT frägt: Was ist es denn jetzt für ein Krebs...Darm oder Bauchspeicheldrüse?

Nach allem, was man liest, ist es wohl Bauchspeicheldrüsen-Krebs. Es heißt, es ist eine der übelsten Krebsform und schlecht therapierbar, ganz anders als bei Lance Armstrongs Krebsform. Da kann man nur hoffen.

das hoffe ich auch! Und anstatt hier blind zu mutmassen und irgendwelchen Blödsinn über die Herkunft der Krankheit abzusondern, sollten wir lieber alle hoffen, das er es packt!

Glück wünschen ist das eine, aber sich Gedanken über die Ursachen/Beiträge zu machen, muss genauso erlaubt sein. Es hilft weder Fignon noch irgendeinem nach ihm Erkrankten, wenn aus Pietät alle Fragen heruntergeschluckt werden.

Zurück