• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für neues Bike umbauen

JoergvH

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2022
Beiträge
120
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich brauch mal Eure Kompetenz, weil ich mir mit den Größen bei Reifen unsicher bin.
ich habe an meinem alten Renner diesen Carbon Laufradsatz.
IMG_1865.jpeg


IMG_7766.jpeg




An meinem neuen Rad, Trek Domane, ist der Standard LRS mit 32er Reifen.
jetzt möchte ich den Carbon LRS gerne auf das neue Rad umbauen.
demnach brauche ich eine neue Kassette 12fach 11-32.
ich denke der sollte drauf passen. Bis jetzt ist ein 11-28 11 Fach drauf.

einen 25 er Reifen möchte ich nicht, weil die schon Prügelstrafe sind.
irgendwas ab 28.

ich habe mich für den Continental 5000 GP entschieden.
könnte ihr mir sagen, welche Größe da drauf passt?
und welche Schläuche ich nehmen soll.

leider ist der Freilauf an dem alten Rad recht leise. Ich mag das laute Knattern.
welchen Freilauf könnte ich denn alternativ nehmen.

Danke für Eure Hilfe..
Jörg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1) Die Kassette sollte passen.

2) Du kannst einen 28er Reifen fahren, auch wenn eine Maulweite von 15mm - die hat die Felge hier im Bild - aus heutiger Sicht nicht gerade üppig ist. Die Maulweiten nehmen ja immer mehr zu, inzwischen ist man ja mehr so im Bereich 25mm unterwegs.

3) Schläuche: Müssen halt zur Reifenbreite passen und für 28" sein sowie für's richtige Ventil, zu 99,9% ein französisches (SV). Wenn Dir Leichtbau wichtig ist, kannst Du einen TPU-Schlauch fahren. Wenn es etwas bewährter sein soll und Dich ständiges Nachpumpen nicht stört, kannst Du einen Latexschlauch nehmen. Ansonsten eben einen Butylschlauch, vielleicht nicht den allerleichtesten zwecks Robustheit.

4) Den Freilauf kannst Du nicht gegen einen lauteren tauschen. Das ist konstruktionsbedingt vorgegeben. Wenn, dann müsstest Du die ganze Nabe tauschen, und das käme in Anbetracht der sehr schmalen Felge einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die klasse Antwort. Da ist alles dabei. Denke dass das LR von ca. 2017 ist. 28er ist super, will halt den Druck nicht wieder auf 8bar setzen müssen, da das schon ordentlich schlägt. Und bei nem 28er sollte das mit ca 6bar gehen.
ich denke Latexschlauch klingt gut. Hatte ich noch nicht, aber pumpen vor der Ausfahrt ist kein Ding.
hab mich nur vertan, brauche eine 11-34 Kassette, aber das dürfte Wurscht sein.
 
Danke für die klasse Antwort. Da ist alles dabei. Denke dass das LR von ca. 2017 ist. 28er ist super, will halt den Druck nicht wieder auf 8bar setzen müssen, da das schon ordentlich schlägt. Und bei nem 28er sollte das mit ca 6bar gehen.
ich denke Latexschlauch klingt gut. Hatte ich noch nicht, aber pumpen vor der Ausfahrt ist kein Ding.
hab mich nur vertan, brauche eine 11-34 Kassette, aber das dürfte Wurscht sein.
Ein 28mm-Reifen mit 6bar ist aber kaum komfortabler als ein 25er mit 8bar.
Komfort holst du über den Luftdruck, nicht über die Menge an Gummi, den du spazieren fährst.
Die Lösung wäre hier also auf eine breitere Felge und Tubeless oder zumindest auf einen TPU-Schlauch zu setzen.
Mit 15mm Maulweite kannst du inn 28mm breiten Reifen zwar sicher btrieben, aber in deinem Sinne, dass es auf schlechten Straßen etwas besser rollt und du über Komfort Körner sparst, ist die Felg der limitierende Faktor beim Luftablassen. Der Reifen wird sich hier schnell schwammig anfühlen und nicht mehr präzise durch Kurven steuern.
Verkauf den schönen leichten LRS doch einfach an einem Jungspund, der sich beim Radfahren noch verprügeln lassen will, weil es sich eben schneller anfühlt.
Du nimmst dann einfach einen neuen LRS mit einer Maulweite von mind. 21, besser 23 oder gar 25mm Maulweite.

Gruss, Felix
 
Ein 28mm-Reifen mit 6bar ist aber kaum komfortabler als ein 25er mit 8bar.
Komfort holst du über den Luftdruck, nicht über die Menge an Gummi, den du spazieren fährst.
Die Lösung wäre hier also auf eine breitere Felge und Tubeless oder zumindest auf einen TPU-Schlauch zu setzen.
Mit 15mm Maulweite kannst du inn 28mm breiten Reifen zwar sicher btrieben, aber in deinem Sinne, dass es auf schlechten Straßen etwas besser rollt und du über Komfort Körner sparst, ist die Felg der limitierende Faktor beim Luftablassen. Der Reifen wird sich hier schnell schwammig anfühlen und nicht mehr präzise durch Kurven steuern.
Verkauf den schönen leichten LRS doch einfach an einem Jungspund, der sich beim Radfahren noch verprügeln lassen will, weil es sich eben schneller anfühlt.
Du nimmst dann einfach einen neuen LRS mit einer Maulweite von mind. 21, besser 23 oder gar 25mm Maulweite.

Gruss, Felix
Würd da mal meine subjektive Erfahrung und v.a. das Fahrergewicht mit reinnehmen in die Rechnung 👨‍🏫
Ich hab gut 85 Kilo und fahr an Rad1 25mm Reifen / 17mm Maulweite / 8 bar, an Rad2 28mm Reifen / 18mm Maulweite / 6,5 bar. Rad2 ist schon spürbar weicher. 🙂

*Nachtrag: auf 15mm Maulweite würd ich aber auch keine 28mm draufziehen. Da sagt mir mein wirrer Kopf "die Dinger sind gemacht für 8bar, also fahr's auch" 😛
 
ich werde mal das passende Ritzel aufziehen und die momentane Bereifung drauf lassen. Das Ding auf Anschlag aufpumpen und mal durch die Welt hoppern. was das Fahrradgewicht angeht, so ist es mit knapp 90 Kilo deutlich vom Bergfloh entfernt. und, da gebe ich euch unumwunden recht, ist die Ersparnis von 1000 g an mir schneller vorzunehmen und billiger als am Material!
 
Verkauf den schönen leichten LRS doch einfach an einem Jungspund, der sich beim Radfahren noch verprügeln lassen will, weil es sich eben schneller anfühlt.
Du nimmst dann einfach einen neuen LRS mit einer Maulweite von mind. 21, besser 23 oder gar 25mm Maulweite.
Wäre auch mein Tipp. Wenn man sich ein neues Rad gönnt muß auch der LRS passen, gerade wenn die Radauswahl nicht auf Preis (Trek) und dazu aber auf Komfort (Domane) getroffen wurde. In das Rad passen 30er Reifen eher ins Konzept, dann mit ca. 22c Felgen.
 
Herbert und Günter vom RTC SchnelleSpeiche finden das die Drücke viel zu gering angegeben sind, und ausserdem fehlen 20mm Reifen. :D
 
Ich hatte mich nun entschieden den vorhandenen DT Swiss LRS mit ner 12fach Kassette zu bestücken und mal zu schauen. Aufwand, keine 100€. Als ich mir das heute mal näher angesehen habe, fiel mir auf, dass die Steckachsen nicht kompatibel sind.
hier die vom Domane
IMG_2022.jpeg


und die vom vorhandenen DT Swiss LR

IMG_2023.jpeg


läuft wohl unter Pech gehabt, oder?
hab mir dann mal in den Kleinanzeigen die Angebote angesehen. Aber da steht eigentlich nie was zur Steckachse.
kann man es ggf. doch anbringen oder ist die Steckachse einfach eine Besonderheit.

freue mich über Eure Hilfe…
 
Steckachse gehört zum Rahmen / zur Gabel, nicht zum Laufradsatz. Da kocht fast jeder Anbieter wieder sein eigenes Süppchen mit verschiedenen Gewinden, kegeligen oder sonstwie ausgeformten Anlageflächen, ...
Wenn die Steckachse deines vorhandenen Rahmens durch den DT Swiss Laufradsatz passt, kannst du ihn einbauen mit der zum Rahmen gehörigen Steckachse einbauen. Maßgeblich ist am Laufradsatz einzig Durchmesser und Einbaubreite.
 
Zurück
Oben Unten