• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz 126 mm, 6fach, Schraubkranz

derbjoern

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir gerade ein altes Bianchi Rennrad ergattert. Nichts besonderes (Rekord 841, 6fach Schraubkranz, 126mm) aber um in der Stadt rumzufahren reicht es.

Naja bei o.g. Rad sind die Laufräder nicht besonders gut, zudem haben Vorder- und Hinterrad einen leichten Schlag.

Hat jemand einen Laufrad Satz, den er gerne loswerden würde? (Hinterrad 126mm, Schraubkranz)

Falls jemand zufällig noch VR & HR Bremsen loswerden möchte, samt Bremshebel (ohne Schaltfunktion) bin ich auch offen für Angebote (am Fahrad sind so häßliche Saccon Altex Bremsen), aber der Laufradsatz ist wichtiger.

Zu teuer sollte es nicht sein, das lohnt sich nicht für dieses alte Einsteiger Stahlrad.

Vielen Grüße

Bjoern

AW: Laufradsatz 126 mm, 6fach, Schraubkranz

Zentrieren wäre nicht das Problem, aber das Lager hat Spiel. Der Schraubkranz eiert.
M.m.n. sinnvoller die Laufräder auszuwechseln.

Zentrieren wäre nicht das Problem, aber das Lager hat Spiel. Der Schraubkranz eiert.
M.m.n. sinnvoller die Laufräder auszuwechseln.

Hallo Bjoern,

das Lagerspiel läßt sich mit Konusschlüsseln einstellen und um Lagerpflege, zu der der Tausch verbrauchter Kugeln und regelmäßiges Fetten gehört, wirst Du bei Laufrädern mit Konuslagern nicht herumkommen. Das richtige Einstellen des Lagers auf ein minimales, verbleibendes Spiel gehört dazu (der Schnellspanner drückt die Achse um etwa 1/100 Millimeter zusammen, ein wenig Spiel muß beim Einstellen des Lagers also belassen werden).
Basteln macht Spaß!

Ach ja: Es ist normal, daß manche Schraubkränze ein wenig "eiern". Hier besteht kein Grund zur Besorgnis.

Grüße
Peter

:) über schöne höherwertige Laufräder würde ich mich aber auch sehr freuen.

Die jetzigen machen echt keinen guten Eindruck.

Moin!
VRs hab´ich ne Menge rumliegen, wäre quasi 50% der Suche erledigt ;)
HRs momentan leider nur im zentrierfälligen Zustand.
Solltest Du in/um Hamburg wohnen, könnte ich Dir günstig was geben (je nach VR um 10,-), Versand extra wäre auch möglich, kostet allerdings ca. 6,-.
Bei Interesse PN
Christian

Klingt prinzipiell ganz gut, nur ich würde am liebsten einen Satz haben, den ich nicht mehr zentrieren müsste und der gut läuft.
Hab das zwar schon mal gemacht bei einem Freund mit Fahrradladen, aber der ist weit weg und ich müsste mir erstmal das ganze Werkzeug zulegen. Das ist für nächstes Jahr geplant, wenn ein modernes Rad kommt.

Zurück