• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

laufradempfehlung

toto28

Mitglied
hallo zusammen

ich möchte mir für die nächste saison carbon laufräder kaufen...fahre dann u23

sie sollten hauptsächlich für kriterien verwendet werden...aber auch für normale rundstreckenrennen...

es sollten nich die teuersten sein...weil im rennen können sie auch schnell mal kaputt sein.

ich wiege 60 kg...

wäre für empfehlungen sehr dankbar...bis jetzt hab ich mir erst die dura ace c50 angesehen....die würden auch in die engere auswahl kommen

mfg thomas

AW: laufradempfehlung

Wenn du was unproblematisches und stabiles willst, kaufe dir die Mavic Cosmic Carbon SL. Gibt's im Netz ab 699.-€ laufen Prima, haben nen mega Sound und sind sehr Aerodynamisch. Noch dazu bieten die Alubremsflanken auch bei Regen Sicherheit.

Ich bin sehr zufrieden mit denen.

0815 Taiwanfelge für Schlauchreifen mit Novatec Superlight. Billig und ausreichend von der Qualität.
Oder eben Lightweight und Versicherung ;)

Um mal auf die "0815 Taiwanfelge" zurück zu kommen. Gib mal ein paar weitere Infos:

Hersteller?
Importeur?
Webseite?
Datenblatt?
Preis?

danke mal für eure antworten....wie is das mit schlauch oder drahtreifen?

wollte eig schlauchreifen ....weil die wiegen ja doch en bissel weniger....oder macht das bei carbon keinen sinn?

wollte höchstens so 1000-1200 ausgeben...

sind die reynolds auch hochprofil?

was haltet ihr von corima?

Ich fahre die Veltec Volare, sind klasse:!

Die Speed 6.0. sind wohl das Aerodynamischste, was man für das Geld bekommen kann (genau so gut wie Zipp laut Tests).

Kleiner Tipp von mir, nimm nicht zu hohe Räder! Die sind zwar aerodynamisch aber doch schwerer als niedrige.

Schlauchreifen sind nicht unbedingt leichter, es fährt sich aber angenehmer. Und für Rennfahrer der große Vorteil ist, dass du auch mal eine Kante übersehen kannst ohne gleich einen Platten zu haben. Und wenn du einen Platten hast bleibt der Reifen auf der Felge, auch in Kurven.

Bei Carbon würde ich nur Schlauchreifen nehmen!

FSA hat doch auch relativ günstige und gute Carbon Laufräder

diese RD 488 oder wie die heißen , bekommste schon ab 700 € , kenne einige Rennfahrer die diese fahren und hochzufrieden sind .

hab auch jmd in meinem verein der hat auch welche von fsa ...der meinte die sind fast nicht zu kaputtgriegen...

wie meinste das wenn ich carbon laufräder nehme soll ich nur schlaureifen nehmen oder nur bei denen die komplett carbon sind?

also ohne alubremsflanke

wenn Carbon, dann Vollcarbon und Vollcarbon und Clincher ist Quatsch... Also wenn Carbon dann Schlauchreifen. Für die Eisdiele sind Carbon Clincher ok, aber fürs Rennen eigentlich Quatsch. Problem bei den Drahtreifenfelgen sind die Felgenhörner aus Carbon, die sind recht empfindlich. Mit Schlauchreifen umgehst du das ganze und sparst richtig Gewicht.

Kauft euch Material, was ihr auch (finanziell) ersetzen könnt bei Schäden. Carbonfelgen, schön, leicht (und gut?). Cosmic Carbone SL. Hat für mich immer den Charme einer normalen Alufelge wo man für die Optik eine Carbonhaube draufgeklebt hat. Aber Respekt an Mavic. Für 800 € 1800 g Radsatz (super für Kriterien) mit nicht festigkeitssteigernder Verkleidung in trendiger Carbonoptik. Hauptsache es wird gekauft und das wird es ja.

Die Teile von Superlight Bikeparts sind natürlich leicht, leicht und nochmal leicht. Für 60 Kg sollten sie trotzdem reichen. Die Chin Haur (Criterium) Naben werden nur leider nicht mit einer Kiste voll Austauschkugellager geliefert. Novatec Naben mit 31 mm KinLin Felge in 24/28 mit Spaim Laser oder wegen mir auch CX-Ray gespeicht. Guter Schnittpunt aus Kosten, Gewicht und Robustheit.

Zurück