• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradbauer in Freiburg oder Umgebung?

DausM

...
Liebe Leute,

heute hat beim Ritt durch das Münstertal meine Felge vom vielen Bremsen (18% nach unten) fast geglüht.:eek: Ich habe dann mal angehalten, um ihr ne Pause zu gönnen und dabei leider festgestellt, dass an zwei Stellen bei der HR Felge kleine Risschen um die Ösen zu sehen sind. :mad:

Nun hab ich zwar noch einen zweiten LRS, aber das nun wohl kaputte HR von diesem ist viel cooler, schöner und war eben kein System-LRS. Nun meine Frage, ehe ich blind in einen Radladen gehe, gibt es in Freiburg oder Umgebung Radläden oder dergleichen, die mir mit einer bereits vorhandenen Nabe ein neues Laufrad aufbauen? Oder macht das mehr oder weniger jeder Radladen. Hat da jemand Erfahrung. Ganz Evtl auch was ich dafür (das Material mal beiseite gelassen) etwa anlegen müsste?

Über das Teilen Eurer Erfahrungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar!

Ah, ja die Felge gibt es leider nicht mehr... (Camp* Montreal 76)...

Anzeige

Re: Laufradbauer in Freiburg oder Umgebung?
Im Prinzip sollte das jeder engagierte Radladen können. Tut es aber leider nicht. System-Laufräder lassen sich leichter verkaufen und dabei verkümmern die Fähigkeiten, ein Laufrad sauber aufzubauen.

Da Freiburg aber m.W. über eine Menge Radläden verfügt, sollte es doch möglich sein, etwas zu finden.

Die Arbeitskosten betragen für ein "normales" Vielspeichen-Rad den Wert einer vollen Werkstattstunde. Wie die in Freiburg liegen, weiß ich indes nicht ( bundesweit zwischen 40 und 70 Euro...).

Um vergleichbare Felgen ( in Dimension und Gewicht, die Qualität sollte eher besser sein. Die "Olympia"-Serien von Campa waren m.W. von der Verarbeitung her nicht so dolle, hatte selber damals die Atlanta96...) verbauen zu können, kannst Du auf Mavic OpenPro oder Velocity AeroHead zurückgreifen ( auch Ambrosio bietet eine passende Felge an..).

Danke für die Tipps.
An die Open Pro hab ich auch schon gedacht.... und dann die Vorderradfelge dazu fahren, so lang es geht und dann auch auf Open Pro wechseln. Ich werde mal ein paar Campa-affine Läden fragen.

Frag doch mal im Lokalforum 'Der Süden' im Freiburg-Thread nach. Da sind viele nette Jungs und Mädels unterwegs, die Dir sicherlich gerne weiterhelfen.

Ja, sollte zumindest jeder wirklich gute Radladen können.
Geh zu Radsport Werber in Bad Krozingen, der kann das bestimmt.
(Mit dem habe ich ansonsten eh gute Erfahrungen!)
Basler Str. 11, also die Hauptstraße, ehemalige B3 im Ort

hallo,
kann dir zwei Laufradspezialisten in der Nähe von Freiburg empfehlen:
Anders Laufrad in Gundelfingen und Radsport Glaser in Salzburg.
Die können wirklich was!
Grüße aus Kirchzeiten Jens

So, ich habe ja gesagt, es gibt ein kleines Feedback. Ich bin nun schlußendlich bei den Radgebern gelandet. Letztlich hat die räumliche Nähe und meine bisherige Erfahrung mit dem Laden den Ausschlag gegeben. Preis war fair, Laufrad ist nun mit Chrinas aufgebaut. Schaut sehr chic aus und macht einen guten soliden Eindruck.
Gruß, DausM

Zurück