ja , auf die Idee hätte man auch selbst kommen können
Also nochmal Speichen raus (zumindest auf der Antriebsseite) und entgraten/Plättchen drunter?
Felix
das Maxtal Aluminium ist nicht das schlechteste und gibt es schon recht lange. Und das gute Mavic Edelstahlösen nicht korrodieren sollte klar sein. Und spröde etc. ist da sicher nix. Schau Dir doch mal die modernen Mavic OpenPro-UST Felgen an. Wirst staunen was das Mavic feines gezaubert hat.Moderne Felgen können durch zeitgemäße Strangpressverfahren belastungsgerecht im Felgenbett/Nippelsitz verdickt werden.
Das eventuelle spätere Recycling wird dadurch auch nachhaltig verbessert-Vermeidung von Mischschrott.
Ösen bedeuten immer eine Querschnittsschwächung bedingt durch die größere Montagebohrung, höhere Anfälligkeit auf Kontaktkorrosion(Aufeinandertreffen verschiedener Metalle + Feuchtigkeit/Salz...) -daher eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Mavic benötigt bei seinen werksversprödeten Maxtalfelgen oft noch Ösen als Notnagel.
davon habe ich noch nie was gehört ! War sicher früher mal ein Problem aber inzwischen sind keine Probleme mit dem Maxtal Alu bekannt !Es geht um die z.T. explosionsartigen Selbstzerlegungen einiger Mavicfelgen im Felgenbett.
so was gibt's wirklich?Es geht um die z.T. explosionsartigen Selbstzerlegungen einiger Mavicfelgen im Felgenbett.
Im Ersatzteilprogramm von Citec machbar.An die Laufradbauer: Suche eine schwarze Felge, 622, 21mm Hoch, Breite egal aber für RR, 18Loch!!!!
Wer hat noch eine für kleines Geld rumfliegen. Ne Macke stört nicht ist für Wintersatz!
so was gibt's wirklich?
Das sieht dann so wie das Beispiel dieser Bontragerfelge aus.
Hör mal du Honk. Für wen hälst Du dich eigentlich das du meinst erfahrenen Laufradbauern das Material erklären zu müssen, wie man nem kleinen Kind was erklärt?das Maxtal Aluminium ist nicht das schlechteste und gibt es schon recht lange. Und das gute Mavic Edelstahlösen nicht korrodieren sollte klar sein. Und spröde etc. ist da sicher nix. Schau Dir doch mal die modernen Mavic OpenPro-UST Felgen an. Wirst staunen was das Mavic feines gezaubert hat.
Die haben 16Loch bzw. über 30mm hoch.Im Ersatzteilprogramm von Citec machbar.
Richtig. Diese Rißbildung sehe ich hier öfter vor allen Dingen auch bei MTB-Felgen, wo es ja inzwischen "Mode" ist, möglichst breite Reifen auf zu schmalen Felgen zu fahren. Ich gehe davon aus, daß auch die Reifenbreite Einfluß auf solche Rißbildungen hat....Was @Thomthom da gepostet hat, gibt es durchaus öfter: Ich kenne das von Felgen die besonders leicht gebaut werden. Das sind "Spannungsrisse" durch Verwindung des Laufrades. Das Felgenbett ist der schwächste Bereich, will sagen auch der in der Wandstärke dünnste Bereich, zudem natürlich gebohrt. Korrosion dürfte das Übrige dazu beitragen. ...
Eher doch ! Es gibt eine umfangreiche Arbeit der TU Harburg, die sich genau mit diesen Zusammenhängen beschäftigt hat,Eher nein. ....