• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad/ Reifen/ Kassette für Rollentrainer

wunderkerze

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Tacs-Rollentrainer gekauft. Für den möchte ich mir jetzt gerne einen speziellen Reifen inkl. Laufrad zulegen, damit ich nicht immer einen neuen Reifen aufziehen muss.

Laufrad hätte ich mir ein günstiges von ebay gekauft. Ein paar Sachen sind mir allerdings noch nicht so richtig klar:
1. Kann ich ein Laufrad für Felgenbremse auch auf mein Rad mit Scheibenbremse montieren? Die Bremse brauche ich ja auf dem Rollentrainer sowieso nicht.
2. Außerdem frage ich mich, welche Kassette ich bräuchte, damit ich mir meine Kette nicht kaputt mache. Mein Zahnkranz hat eine Übersetzung von 11-32. Die Kassette auf dem Laufrad, das ich kaufen möchte wäre ein Freilaufkranz 7fach 14-28.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Grüße,
Andrea
 
Schöner Zeitpunkt um mit dem Rollentraining zu beginnen... :)

(D)ein Rennrad mit Scheibenbremsen hat eine Nabenbreite von 135 mm, bei Felgenbremsen 7-11 fach sind es 130 mm (ev. 127, falls das 7-fach ganz alt ist...).
Gerade bei einem Rahmen für Scheibenbremsen, würde ich dem Rahmen den 'Stress' nicht antun.
Übersetzung ist egal, aber zumindest die Ritzelanzahl (10-fach, 11-fach...) würde ich beibehalten.
Ein passendes Hinterrad ist 'kaum' teurer als ein Rollenreifen: https://www.bike-components.de/de/bc/Gravel-4-Disc-6-Loch-28-29-Laufrad-Modell-2016-p46660/
Für die Rolle verwende ich immer die billigsten Reifen, die gerade verfügbar sind (oder abgefahrene...).
 
Vielen Dank für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort! Das Laufrad ist genau richtig für meine Zwecke, denke ich. Dann brauche ich nur noch eine günstige 11-fach Kassette :)
 
Zurück
Oben Unten