• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad hinten - für die Rolle

teal

Mitglied
Hallo Forum,

ich möchte für mein Bulls Gravel Grinder 3 mit 2x11 Ultegra Gruppe & hydraulischen Scheibenbremse ein neues Laufrad für die Rolle (wahoo kickr snap) anschaffen (Schnellspanner).

Ich habe dicke G-one Schlappen drauf die entsprechend laut sind und deren Profil ich nicht im Haus abfahren möchte. Und ständiges Mantel wechseln ist sinnfrei, da ich auch mal spontan auf die Straße möchte. ;-)

Das Ganze sollte nicht zu teuer sein, gebraucht geht ebenfalls. Ich habe nur leider absolut keine Ahnung was kompatibel ist. Insbesondere mit den Scheibenbremsen und den verschieden Achsenlängen und den verschiedenen Gruppen. Muss ich z.B. hinten unbedingt ein Ultegra Ritzel drauf setzen oder reicht auch tiagra?

Wäre dankbar wenn ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen könntet.

Viele Grüße

Moin!

Ohne von diesem beimischen Kram viel Ahnung zu haben: Das Bike scheint ja eine Einbaubreite von 135mm zu haben, zumindest trägt die Nabe die 135 im Namen. Wenn dem so ist passt wohl so ziemlich jedes Laufrad eines Trekkingbikes da rein. Einbaubreite 135mm (MTB-Naben wie meist an Trekkingbikes zu finden) und 28" (622mm).

Ob das dann auch mit den Scheibenbremsen funzt kann ich nicht sagen, aber theoretisch könntest Du auch ein altes Laufrad für Felgenbremsen nehmen, denn Bremsen solltest Du auf der Rolle ja eh nicht...

Ach so, und die Kassette muss nur 11fach sein, da auch aufpassen das der Freilauf das kann, muss aber nicht Ultegra sein...

Danke dir bigsize.
Stimmt, die HR-Nabe nennt sich - laut der homepage - Formula RCX 135S. Von der Breite sollte es also passen. Ich werde mal schauen ob sich irgendwo was gebrauchtes mit 11x Kasette und Disk kompatibel finden lässt.

Bremsen möchte ich nämlich schon, wenn ich mal in die Verlegenheit komme mit dem LR auszufahren ;-) Hätte auch den Vorteil, dass ich das Rad im Sommer besser als reinen Renner nutzen könnte.

Hat nicht jemand hier jemand zuletzt auf Carbon umgerüstet? ;-)

Puh, nach einer längeren Recherche habe ich folgendes Komponenten identifiziert die passen könnten.
Bei den Ganzen Fragezeichen die sich bei mir gerade bilden überlege ich nicht lieber zu einem - hier leider ziemlich miesen - Fahrradhändler fahren...

Mal doof gefragt: Schon Mal den Service von Bulls angerufen? Die dürften wissen was passt. Dann online bestellen und testweise einbauen = Null Risiko.

Warum eine Ultegra-Kassette? 105 müsste es doch auch tun.

Hol dir für den Sommer doch einfach andere Reifen für die bisherigen Laufräder.

Für die Rolle kannst du ein beliebiges billiges Laufrad ohne Bremsscheibe nehmen für Nabe 135.

Auf der Rolle kann ich profillose Reifen empfehlen. Mein Schwalbe One war auf dem Sommerrad drauf und klappt aktuell super auf der Rolle, sehr leise und weiches Fahrgefühl. auf dem Winterrad ist 4 Season drauf, der ist auf der Rolle ziemlich laut wegen des Profils.

Die Kickr Snap benötigt ja am besten den mitgelieferten speziellen Schnellspanner. Klappt das damit aktuell?

Zurück