• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad der Smartphone-App zentrieren?

Hallo Leute,

Was ich mit „Magie des Zentrierens“ meine ist, das durch das Drehen am Speichennippel die Felge radial und axial ausgelenkt und die Spannung der ausgewählten, benachbarten und gegenüberliegenden Speichen beeinflusst wird. Andreas S. Hat schön beschrieben, wie diese Effekte, durch Wahl der richtigen Arbeitsschritte, zu verkleinern sind. Wenn man das aber nicht weiß, ist der Wandel von unzentriert zu zentriert kurz vor Magie.

Wie auch immer, die Zentrier-App, als finales Ziel, will ich nicht ganz wegwerfen, fange aber erst mal kleiner an. Also versuchen die Seiten/Höhen-Abweichungen optisch und das Anklimpern akustisch zu erfassen. Dann noch sauber eine Radumdrehung erkennen und die Abweichungen sowie Klimpergeräusche einer exakten Position an der Felge zuordnen zu können. Wenn ich da was Brauchbares habe (erstmal als PC-Prg), werde ich das hier natürlich auch zeigen.

Und das Zentrieren werde ich auch lernen - such mir aber erstmal einen alten LRS zum Kaputtzentrieren.

LG und schon mal schöne Feiertage

Zurück