• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder

burt4711

Mitglied
Hi,

ich habe ein Radn RP1 mit Shimano RS 30 Laufrädern. Vor kurzem hatte ich einen Fast-Unfall. Beim Ausweichen ist mir eine Speiche gerissen.
Die ist auch repariert, aber seit dem knarrt mein Radl nach ca. 2 km Fahrt beim Treten.
Ich habe das Gefühl, dass das Laufrad Spiel hat. Kann man das einstellen....kenne das noch von Mavic ?

Der Witz ist, das Knarren kommt nur, wenn ich im Sitzen fahre.
Bisher versucht erfolglos:

- Anderer Sattel
- Stange geschmiert
- Schnellspannschelle geschmiert
- Schaltauge festgezogen
- Ausfallenden geschmiert
- Pedale getauscht
- Flaschenhalterschrauben geschmiert

Bin ratlos...kann das das Laufrad sein,also können die Speichen evtl. zu locker sein?

Habt ihr Tips ?

Anzeige

Re: Laufräder
AW: Laufräder

Einstellen kann man das Lagerspiel schon, aber das es deswegen knarrt?

Was ist mit den Cleats an den Schuhen, sind die noch fest?

Was ist denn bei dem Ausweichen passiert, das eine Speiche reisst?

Ich mußte nem auf meiner Seite entgegenkommenden Auto ausweichen und bin auf den Bürgersteig....vorne klappte, hinten hochgepoltert.

Sattelklemmung? Die wars bei mir zuletzt. Da konnte ich am Übergang Sitzrohr/Sattelstütze rumfriemeln wie ich wollte, das Gestänge 20cm weiter oben war zu locker geklemmt.

Blöde Frage: Die Schnellspanner sind als Quelle ausgeschlossen? (Die sind nicht in der Liste...)

Danke für die Tips. Leider hat bis jetzt keiner was gebracht.
Bin echt ratlos. Probiere jetzt noch andere Cleats. Und bring dann das Rad in den Shop, der das Hinterrad repariert hat. Das Geräusch ist erst seit dem da. Meine Hoffnung ist ne schlechte Speichenspannng oder so. Bin ja nicht der Zarteste.

Gruss Oliver

Kannst du das Geräausch nicht genauer deffinieren aus welchem bereich genau, beim treten das kann sehr vieles sein.

Optional tippe ich vom ersten hören sagen auf ,schuhe, klickis, schleifender umwerfer an kette, letzteres sollte auch im stand heraus zu bekommen sein.

Grüße:wink2:

Wenn Du nicht weißt, wie man es einstellt *und* Du keine Erfahrung damit hast, rate ich Dir dringend davon ab, es selbst einzustellen.

Zurück