• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder

riper6

Mitglied
Hallo an alle

Würde mir gern neue Laufräder zulegen. Schwanke zwischen den Mavic Cosmic Elite und den Fulcrum 3. Welche würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Antworten.

Grüsse Christian

Anzeige

Re: Laufräder
AW: Laufräder

Die Mavic Cosmic Elite sind konstruktiv sehr viel älter, und die Fulcrum R3 nur die Kopie der Campa Zonda ... nur DIE sind die echten mit G3 :p

Moin!
Cosmic Elite.
Wenn ich eine Alternative nennen darf:
Pro Lite Bracchiano!
Grüße
Christian

Die Mavic Cosmic Elite sind konstruktiv sehr viel älter, und die Fulcrum R3 nur die Kopie der Campa Zonda ... nur DIE sind die echten mit G3 :p

Die Mavic sind aber beinahe unkaputtbar. Das hat allerdings seinen Preis in Form von einem deutlichen Mehrgewicht. Ich bin mit meinen Cosmic Elite aus 2011 voll und ganz zufrieden.
Ich habe 2009 auch mal die Fulcrum R3 für ein paar Wochen gefahren. mir waren sie bei 90kg zu weich. Vielleicht hatte ich da aber auch nur einfach Pech mit dem Satz. Mittlerweile sind sie allerdings ja anders aufgebaut.

So viel ich weiß haben die nur die Nabe gemeinsam,ansonsten sind die völlig unterschiedlich.Und die G3 Einspeichung ist Geschmacksache.Mir gefällt die nicht.

So viel ich weiß haben die nur die Nabe gemeinsam,ansonsten sind die völlig unterschiedlich.Und die G3 Einspeichung ist Geschmacksache.Mir gefällt die nicht.

Eya, zerstör ma nich die Legenden hier! :lol:
Sieht doch eigentlich ein Blinder mit Krückstock, dass die Sätze nicht "gleich" sind ;)
Und dass G3 Nachteile bedeuten kann, v.a. bei Höhenschlag, lassen wir am besten auch unter den Tisch fallen :D

Zieh mal bei so wenigen Speichen wie die R3 haben nen Höhenschlag raus :rolleyes: kannst vergessen ;)
Die Cosmic Elite hab ich ja auch mal von Anfang bis Ende (bitteres...) gefahren. In der Tat sind die CXP30-Felgen mit den vielen Speichen eine Referenz an Steifígkeit... aber ebn sackschwer die Dinger. Auch mit winterwärts an die 90 kg brauche ich das aber gar nicht, solange ich sauber zentrierte G§-LR habe. Behaupte mal frech, meine alten 2003er Scirocco sind nicht labbriger als meine alten Cosmic Elite :cool:

Eya, zerstör ma nich die Legenden hier! :lol:
Sieht doch eigentlich ein Blinder mit Krückstock, dass die Sätze nicht "gleich" sind ;)
Und dass G3 Nachteile bedeuten kann, v.a. bei Höhenschlag, lassen wir am besten auch unter den Tisch fallen :D

Such mal Zondafahrer mit Höhenschlag in der Felge, dann reden wir weiter.

Deine Theorie ist nur eine Hypothese. Wenn eine Felge einen echten Schlag weg hat, dann kann ich auch bei 32 Speichen 2x gekreuzt keine deformierte Felge mit Speichenspannung richten.

Deine Theorie ist nur eine Hypothese. Wenn eine Felge einen echten Schlag weg hat, dann kann ich auch bei 32 Speichen 2x gekreuzt keine deformierte Felge mit Speichenspannung richten.

So isses!:daumen:Aus genau diesem Grund fahr ich,bis auf einen günstigen Satz Fulcrum 5,nur handgespeichte LRS.Wenn da mal ne Felge oder Speichen hinüber sind,bekomm ich schnell und einigermaßen günstig Ersatz.Bei System LRS warte ich unter Umständen lange auf Ersatz und der ist dann auch noch teuer.

Moin!
Soso, (m)eine Theorie ist eine Hypothese :D .
Es gibt Unterschiede zwischen Schlag und Schlag. Und auch ein leichter Schlag in den Lücken der G3 Einspeichung ist de facto irreparabel. Ob das oft vorkommt steht auf einem anderen Blatt.
Selten jedenfalls sieht man G3 im Crossbereich (ich habe es bewusst noch gar nicht gesehen) und im MTB Bereich wurde dieses schöne Einspeichmuster aus naheliegendem Grund nie in Erwägung gezogen.
Nixx gegen Zonda, geiler LRS. Aber alles hat seine Tücken, darauf wird man einen kaufwilligen wohl hinweisen dürfen ;)
Grüße
Christian

P.S.: Bei Paris-Roubaix müsste man mal nachkucken ob da die Boras gefahren werden. Ich glaube man verzichtet zugunsten Hyperon..

Zurück