• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufräder

pronto98

Neuer Benutzer
Moin zusammen, bin ganz neu hier und brauche eine wichtige Info.
Habe einen wunderschönen gemufften alten stahllrenner geschenkt bekommen. Er soll mit neuen Laufrädern verziert werden. Momentan ist das Hintere mit einer 7-fach Kassette ausgestattet. Ist ein problemsloses wechseln des Laufrades möglich? Ist irgendwas besonderes zu beachten? Vielen Dank für Eure Infos!!!
Saluti
Mario

Anzeige

Re: Laufräder
AW: Laufräder

Wenn es sich um einen älteren Stahlrahmen handelt, hat dieser im Normalfall eine Einbaubreite von 126 mm die aktuellen 130 mm. Du kannst aber ohne größere Probleme den Hinterbau vorsichtig aufweiten, sodass du auch "aktuelle" LRS verwenden kannst. Beim Vorderrad hat sich da nichts geändert, die Naben sind da gleich groß.
Ich gehe auch mal davon aus, dass es sich nich um eine 7-fach Kasette, sondern um einen Schraubkranz handelt. Diesen bekommst du dann aber nicht auf den Freilauf des neuen LRS, also brauchst du auch noch eine neue 7-fach Kasette!

Hätte ich fast vergessen, herzlichen Willkommen im Forum xD !

Erst mal, willkommen im Forum!

Dann: wo sind die Fotos? :D

Wenn Du den Renner nicht kennst, solltest Du zunächst eine komplette Wartung aller Lager, Gelenke, Züge, Verschraubungen, der Bremsen und allem, was mir jetzt nicht einfällt durchführen.

Was hast Du denn ergattert?

Jader

Ich gehe auch mal davon aus, dass es sich nich um eine 7-fach Kasette, sondern um einen Schraubkranz handelt. Diesen bekommst du dann aber nicht auf den Freilauf des neuen LRS, also brauchst du auch noch eine neue 7-fach Kasette!

Kann auch gut und gerne 7-fach Kassette sein...

7-Fach-Kassetten passen bei Shimano auf die 8-/9-/10-Fach-Freiläufe, man braucht nur einen zusätzlichen Zwischenring, den man als erstes auf die Freiläufe steckt...

8-fach oder neuer RR-Nabe auf 7-Fach mit 126er-Hinterbau geht problemlos! Habe ich an meiner jetzigen Rollen-Schlampe seit ca. 15 Jahren...

Zurück