• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder

horo

Neuer Benutzer
Hallo Radsportfreunde,

ich habe mir ein neues RR gekauft. Nun habe ich zu Hause alles gescheckt. Bei den Felgen (Rigida Xippie)ist mir aufgefallen, dass diese einen leichten Seitenschlag von ca. 1-2mm haben. Ist dieser Zustand normal oder sollte ich diese neu einstellen lassen? Sind Rigida Xippie Felgen von schlechter Qualität? Über Euren Rat wäre ich sehr dankbar. Gruß horo.

Anzeige

Re: Laufräder
AW: Laufräder

Willkommen im Forum.

Also wenn das Rad neu ist würde ich die Laufräder vom Händler noch einmal zentrieren lassen. Als "normal" sollte man das nicht hinnehmen. Über die Qualität der Felgen kann ich nichts sagen.

Grüße
A79

ist das ein richtiger seitenschlag oder eher die schweißnaht? letztere bremst sich anfangs nämlich weg.

ist das ein richtiger seitenschlag oder eher die schweißnaht? letztere bremst sich anfangs nämlich weg.

Es ist eher ein Seitenschlag. Eine Naht oder ähnliches ist nicht zu sehn.

Vielleicht bin ich auch zu genau. Dachte halt, dass neue Laufräder absolut korrekt laufen.
Mein Radhändler des vetrauens meint, das dies normal ist. Also ein leichter Seitenschlag von einem Millimeter.

Gruß
horo.

Der Seitenschlag ist wie angegeben ein bis zwei mm.
Ein Radhändler des Mißtrauens bezeichnet das vielleicht als normal.
0,2 mm ist normal. 2 mm ist im Rennradbereich ein Achter.

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten. Ich werde die Laufräder nachzentrieren lassen. Mal schaun, ob es dann besser ist.

Bis dahin.
Danke!

horo

Zurück