• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder 4 Fragen zur Entscheidungshilfe

fit

Mitglied
Registriert
6 April 2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumsteilnehmer,
ich will mir neue Laufräder gönnen.
Mein Profil: Hobby- Schönwetterradler, ab und an ne RTF bei +- 82kg
Auf meiner Wunschliste stehen diese:

Fulcrum Racing 3
Shimano WH-RS80-C24
Mavic KSYRIUM ELITE

Letztendlich fehlen mir nur ein paar Antworten auf Fragen, die es im Internet bestimmt irgendwo gibt aber ich nicht gefunden habe.

Shimano-Freilaufkörper aus Stahl oder Al?
Bremsleistung?
Höhe der Bremsfläche?*
Erfahrungen im Servicefall z.B. Lagerwartung

*Vor einigen Jahren hatte ich LR, da waren die Bremsflächen so schmal, dass der Bremsbelag (versch. Hersteller probiert) überstand. Um die Felge, Farbe zu erhalten musste der Bremsbelag schmäler geschnitten werden. Dies möchte ich vermeiden.

Vielen Dank im Voraus

Gruß fit
 
EIEIEIEIEIEI da hast Du ein Feuer angesteckt... warte ab....
Der Glaubenskrieg hat begonnen......
Ich fahre seit Jahren die ELITE, bei mir völlig unauffällig. Wobei andere unheimlich Probleme haben/hatten, oder jemanden kennen der Probleme hat..... ICH NICHT. Vielleicht gibt es diese Probleme auch nur bei den SL/SR oder Cosmic. Ich weiß es nicht. Allerdings habe ich auch nur 62kg. Vielleicht lieg es daran?????
Dann ist es ja auch für manchen eine Style-Frage. Bei Campa oder SRAM Gruppe, würden die Shimanos gleich rausfallen.
Swissstopbeläge fahre ich auf ner SRAM Gruppe mit den Elite. Ich bin zufrieden.....
Jetzt die anderen...... Ich hol mir Chips und lese mit;)
 
Afaik sind bei allen 3 Kandiaten die Freilaufkörper für Shimano aus Stahl.

Die F3 für Shimano sind daher etwas schwerer.

Die F3 wären auch meine Empfehlung.
Warum, möchte ich hier nicht nochmal auflisten und verweise auf die Suche.
 
Die Shimano haben als einzige zerlegbare Konuslager. Wenn du gerne schraubst, ist das ein Vorteil: Alle 5.000 km (je nach Schlechtwetter-Anteil evtl. auch wesentlich seltener) aufmachen, putzen, neu fetten, einstellen. Hält dann "ewig". Wenn du kein Schrauber bist, bist du mit den Industrielagern von Mavic oder Fulcrum evtl. besser dran.

Die Naben der WH-RS80 sind übrigens auf Ultegra-Niveau, definitiv mit Stahl-Freilaufkörper.

Die Bremsflanken müssten bei allen 3 Kandidaten eine vernünftige Höhe haben.

PS: Ich schätze die WH-RS80 im Vergleich mit den anderen beiden als etwas weniger steif ein (die Felgen sind sehr sehr leicht). Vielleicht auch ein Thema bei über 80 kg Fahrergewicht.
 
Das Niveau der R1/R3/Eurus/Neutron/Hyperon/Zonda Lagertechnik möchte ich hier nicht bewerten. Ich bezog mich lediglich auf das Konstruktionsprinzip.
 
Zurück
Oben Unten