• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufbare Schuhe

Vrob

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich suche ein Paar günstige Rennradschuhe, in denen ich auch laufen kann.
Meine bisherigen Schuhe haben eine Hartplastiksohle, weshalb ich mich damit
noch nicht mal die eine Treppe bis zum Hausflur zu laufen traue.
Da ich auch viel im städtischen Raum unterwegs bin und auch bei Ausfahrten kurze Wege zu Fuß zurück legen muss um bspw. das Rad irgendwo anzuschließen, sollten auch die Cleats durchs Laufen nicht zu sehr beansprucht werden.

Bisher bin ich bei meinen Recherchen auf MTB Schuhe mit SPD System gestoßen, aber die meisten der kompatiblen Schuhe wirken auf micht sehr klobig und nicht wirklich zum Rennrad passend.

Habt ihr ein paar Tipps für günstige, sozusagen belaufbare Schuhe, die keinen Augenkrebs verursachen? ;)

Liebe Grüße,
Vrob

AW: Laufbare Schuhe

Hallo Leute,

ich suche ein Paar günstige Rennradschuhe, in denen ich auch laufen kann.
Meine bisherigen Schuhe haben eine Hartplastiksohle, weshalb ich mich damit
noch nicht mal die eine Treppe bis zum Hausflur zu laufen traue.
Da ich auch viel im städtischen Raum unterwegs bin und auch bei Ausfahrten kurze Wege zu Fuß zurück legen muss um bspw. das Rad irgendwo anzuschließen, sollten auch die Cleats durchs Laufen nicht zu sehr beansprucht werden.

Bisher bin ich bei meinen Recherchen auf MTB Schuhe mit SPD System gestoßen, aber die meisten der kompatiblen Schuhe wirken auf micht sehr klobig und nicht wirklich zum Rennrad passend.

Habt ihr ein paar Tipps für günstige, sozusagen belaufbare Schuhe, die keinen Augenkrebs verursachen? ;)

Liebe Grüße,
Vrob

Mahlzeit !

Es gibt sogenannte Touring Schuhe von Shimano, hier der/ein Link.

Geht dann aber nur mit den passenden Pedalsystem, in diesem Fall Shimano MTB.
Musst mal bei anderen Herstellen gucken, ob die au so was in der Art haben.

Hallo,

auf die Gefahr, von der SPD-SL-Fraktion gesteinigt zu werden...

Ich habe mir (wegen der von Dir genannten Gründe) eine Kombipedale von Shimano zugelegt und dazu den
"Razor"
von Mavic, der ist im Prinzip das gleiche, wie der Avenir als Rennradschuh - steife Sohle, aber man drin laufen ohne auf die Cleats zu klackern...

Ist nur halt keine Rennradpedale..

Ich fahre von Anfang an an meinem Renner die Shimano PD 520 Pedale und die Shimano M122 Schuhe. Sehen auf dem Rennrad sehr gut aus und vernünftig drin laufen kann man auch noch.

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten :)

Dass es auf SPD hinaus laufen wird, dachte ich mir schon, aber neu für mich waren die Touringschuhe, die sicher eine ernsthafte überlegung wert sind.
Ich lasse mir auf jeden Fall alle hier genannten Schuhe mal durch den Kopf gehen und berichte euch dann weiter.

Lg,
Vrob

moin,
als alternative werfe ich mal look quartz pedale in kombination mit mtb-schuhen ein.
die cleats sind sehr klein, gut justierbar und stören nur ganz wenig beim laufen. mtb-schuhe gibt es in allen möglichen ausführungen, von hardcore-stollen bis zivil. wert würde ich auf eine relativ steife sohle legen, die cleats passen auf alle spd-kompatiblen sohlen.

gruß
klaus

Also ich laufe mit meinem Shimano RO86 und SPD-SL Cleats überall rum. Macht keine Probleme. Und wenn die Cleats sich dadurch schneller abnutzen, ist mir das auch egal. Dann kaufe ich lieber einmal im Jahr nen Satz als mit normalen SPDs und MTB Schuhen zu fahren.

Also, ich würde Dir empfehlen, richtige MTB-Rennschuhe zu kaufen wie die Sidi Giau.
Die sind praktisch identisch mit den Sidi-Rennradschuhen, nur dass sie neben den MTB-Cleats dann links und rechts dicke Stollenbereiche haben, mit denen man sehr gut laufen kann.
Vorteil:
- Die Sohle ist steife wie bei einem RR-Schuh (ich bezweifele, dass diese oben von anderen erwähnten Touring-Schuhe das bieten)
- Sieht optisch fast wie ein RR-Schuh aus
- Man kann in der Tat sehr gut damit laufen. Ich trage meine Sidi auf Rennrad-Reisen, wo ich den ganzen Tag damit herumlaufe, auch abends, und damit auch mal eine Besichtigung mache. Ich bin damit sogar schon mal die extrem steile Holztreppe eines uralten Kirchturms hoch- und runtergelaufen oder bei Zwingenberg/Neckar durch die Wolfschlucht gelaufen. Und nach einer Reifenpanne ohne Ersatzschlauch bin ich sogar mal ein paar km nach Hause gejoggt.
- Die Cleats verschleißen eigentlich erst, wenn die Stollen soweit heruntergelaufen sind, dass die Cleats städnig Bodenkontakt haben. Das dauert etliche Jahre. An meinen nunmehr 11 Jahre alten Sidi Bullet (Vorgänger der Giau) fülle ich seit ca. 2 Jahren ab und an mal die Stollen vorne mit der Heißklebepistole etwas auf und benutze sie einfach weiter.

Was die Cleats/Pedale angeht: Auch eine Möglichkeit sind von Time die einseitigen RR-Pedale, die auf deren ATAC-MTB-Pedalen basieren: Früher waren das die Cyclo, dann hießen sie Axion, jetzt sind sie neu gemacht mit farbigen Plastikeinsätzen auf der Rückseite. Name fällt mir leider gerade nicht ein.

Also ich laufe mit meinem Shimano RO86 und SPD-SL Cleats überall rum. Macht keine Probleme.

Mee too - seit 3 Monaten.
Hatte vorher SPD weil ich die überall erwähnetn schlechten Laufeigenschaften mit RR Cleats absolut überbewertet habe! Zumindest die SPD-SL sind weitaus weniger dramatisch beim Gehen als es sich überall liest,absolut Biergarten- und Eisdielentauglich! Wegen eines Plattens mußte ich das Rad einmal etwa einen Kilometer schieben,halb so wild,länger sollten die Laufwege dann allerdings doch nicht sein.
Look,Time und Speedplay kenne ich nicht,sollen aber schlechtere Laufeigenschaften haben.

Zurück