• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lauf um dein Leben !

floju1

Mitglied
Hallo Rennradgemeinde,

ich habe gestern mir den Film „ Lauf um dein Leben“ - Vom Junkie zum Ironman - angesehen und war ziemlich enttäuscht. Ich dachte in dem Film sieht man, wie schwer es ist einen Ironman zu bewältigen bzw. welche Überwindung beim Ironman von einem gefordert wird, und mit welchem Lebenswillen bzw. welche grandiose sportliche Leistung Andreas Niedrig vollbracht hat.
Aber in dem Film wird höchstens 5 min etwas vom Ironman bzw. von der Vorbereitung gezeigt. Irgendwie wird die Biographie nicht wirklich gut erzählt, der Film ist viel zu sehr auf die Drogenschiene gemünzt.

Oder wie hat euch der Film gefallen ?

AW: Lauf um dein Leben !

Ich war damals auch relativ enttäuscht - ich dachte mich erwartet da so ne Art Rocky-Balboa-Movie....aber nix wars.....meiner Meinung nach, hätte man da ein richtiges "Heldenepos" draus machen können....aber naja....die Story war wohl so...wird der Niedrig wohl so abgenickt haben....

ich kenne den film noch nicht, aber im leben von andreas niedrig ist die drogenabhängigkeit und deren bewältigung das hauptthema.
zufällig half ihm dabei der sport triathlon. in seiner biographie wird dies auch ganz klar vom autor heraus gestellt und die gefahren einer solchen suchtverlagerung aufgezeigt.
einen sportfilm, bzw. einen film indem die sportart ausführlich dargestellt wird darf man da nicht erwarten. in diesem fall wäre ich enttäuscht.

mfg
frank

Kennne weder Buch noch Film.Kenne seine Geschichte nur aus´m TV.
Was Du gesehen hast war " wie schwer es ist eine Drogensucht zu bewältigen bzw. welche Überwindung beim Entzug gefordert wird, und mit welchem Lebenswillen bzw. welche grandiose Leistung Andreas Niedrig vollbracht hat.
Da ist ein Ironman nix dagegen. :eek:

..und seine sportliche Karriere ist bestimmt wesentlich kürzer als seine Drogenerfahrungen.

hallo Frank, da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht, nur DAS ihm der Sport geholfen hat und er dadurch dem Drogensumpf glücklicherweise entfliehen konnte, wird nicht deutlich - Zumal der Sport - abgesehen von seiner Famliie - seine einzige Konstante war.

@ Fiets - Klar, das sehe ich auch so - vielleicht habe ich mich vom Titel blenden lassen und war einfach zu hungrig auf einen teilweisen Sportfilm - natürlich auch zum Nachdenken - aber mit Happyend

...seine einzige Konstante war.
Eine konstante Suchtverlagerung.
Den Kick hat er sich ja dann vom Sport geholt.Im gesunden Rahmen absolut ok.Aber diese Menschen neigen zum extrem.

@floju1:
Wie gesagt ich kenne weder Buch noch Film und ich hätte mir gerne auch einen Klasse Radsport/Triathlon
Film "gewünscht".Aber is´ja nicht Hollywood. ;)
..und so wie Du´s beschreibst finde ich den Film dann schonmal ehrlich.

Habe das Buch gelesen, hat mir gut gefallen!

War die erste Auflage, ist wohl noch einiges geändert worden.

Den Film (im Kino) habe ich verpaßt.

Werde mir die DVD kaufen, wenn diese Ende November verfügbar ist.

Finde es bewundernswert, wie weit der Andreas in der Sch.... saß und es heraus geschafft hat!

Fazit: Das Buch ist absolut "lesenswert"!

Viele Grüße,

Holger

P.S.

Allgemein ist es ja so, daß, wer erst ein Buch gelesen hat, danach, vom entsprechenden Film, enttäuscht ist!
Besser ist es umgekehrt!!

Ich hab das Buch gelesen und fand es laaaangweilig. Kann mich meinem Vorredner nicht anschließen...sorry.

mit tria hat der film auch nur entfernt zu tun. ich fand ihn gut, da er in "meiner " zeit spielt. einige meiner freunde haben diese zeit auch nicht überlebt. ich bin heil davongekommen.

Hallo,

vor zwei Tagen kam im Ersten oder Zweiten ein Doku über eine Frau mit Herzschrittmacher, deren Traum es war einen Ironman zu machen. Der war recht krass. Fand ich sehenswert und auch erschreckend. Auf jedenfall hat Sie es geschafft. Aber die Ängste und Anstrengungen. Meine Herren. Ich glaube mein Ding wär das nicht.

Gruß Flo

Ich fand den FIlm auch schlecht. Der konnte weder Schauspielerisch ueberzeugen noch hat es der Regisseure hinbekommen einen ordentlichen Spannungsbogen aufzubauen. Der Film plaetschert so dahin und erzaehlt ziemlich fade eine ziemlich spannende Lebensgeschichte. Schade, man haette mehr daraus machen koennen.

Zurück