• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Latex-Schlauch mit Ultremo-Reifen kompatibel?

goldkettchen

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hier meine Frage an die Profis:
Ich habe in einen Schwalbe Ultremo R.1 23-622 einen Michelin A1 Aircomp Latex 22/23-622 gepackt. Schon bei der Montage ist mir aufgefallen, dass der Latex-Schlauch knapp 1cm breiter ist als meine Butyl-Schläuche. Meine Befürchtungen verschlimmert nun die Tatsache, dass nach ca. 1000km eine Art durchgängiger Nahtriss kurz über der Felge durchgängig auf beiden Seiten und beiden Rädern aufgetaucht ist. Er ist nur minimal, aber trotzdem. Da ich vorher noch nie Ultremos gefahren bin, weiß ich nicht ob das "normale " Verschleißerscheinungen sind.

Weiß jemand Rat? Will halt lieber sichergehen, und nichts riskieren. Hab mal nachgemessen: Unaufgepumpt flachliegend haben die ne Breite von 3,1 cm.

Gruß,
Chris
 
AW: Latex-Schlauch mit Ultremo-Reifen kompatibel?

Da sind 8-10 Bar drin. Ob in nem dünnen Schlauch oder nem dicken, ist dem Mantel grad egal.
Ein Problem entsteht wenn dann bei der Montage durch Einklemmung des Schlauches.
 
AW: Latex-Schlauch mit Ultremo-Reifen kompatibel?

Danke für die Antworten.
Einklemmungen hab ich auf jeden Fall nicht.
... Wenn das Verschleißerscheinungen sind, dann ist der Reifen jedenfalls nicht gerade vertrauenerweckend.
@geronet: der Schlauch ist auch so breit ja?
 
AW: Latex-Schlauch mit Ultremo-Reifen kompatibel?

Die Risse seitlich an den Ultremos wurden nicht durch Deine Schläuchen verursacht. Verlaufen die Risse womöglich längs der Oberkante der Beschriftung? Das ist ein Schwalbe-Ultremo-typischer Defekt oder Mangel. Schick denen die Reifen retour, unfrei. Wirst leider nur neue Ultremos als Ersatz erhalten.
 
Zurück