• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Anstiege

soyac

Aktives Mitglied
Bin eigentlich noch nie in diesem Teil des Forums gewesen. Daher weiss ich nicht ob es einen solchen Thread vielleicht schon mal gegeben hat. Jedenfalls gehört dieses Thema wohl am besten hierhin.

Ich wüsste gern, wo es in NRW die längsten, mit dem RR gut befahrbaren Anstiege gibt. D.h. keine stark frequentierte Bundesstraße ohne Radweg oder ohne Mehrzweckspur. Ortsangaben mit Streckenänge und Höhenmeter wären ausreichend.

Komme leider aus einer Region NRW's wo's ziemlich platt ist (westliches Münsterland) und suche längere Anstiege zum Trainieren in relativer Nähe. Bevor ich auf geradewohl irgendwo hinfahre, wäre es nicht verkehrt, wenn ich schon mal wüsste, was ich erwarten darf.

AW: Lange Anstiege

Kommt drauf an, was du unter "relativer Nähe" verstehst: 50, 100 oder 200 km Entfernung?
West-MS-Land, also Kr. BOR, hm?
Baumberge hat eigentlich nur das Ding von H'beck/Lasbeck hoch zum Longinus zu bieten (96 hm, 3300m), da geht Sonntag der Giro hoch. Aber das Ding kennste ja sicherlich...
Teuto ist da etwas besser, musste aber auch schon ziemlich "rein", um dich deutlich zu steigern. Die Umgebung von Tecklenburg ist rel. ergiebig, aber richtig lange Tampen hats da auch nicht, max. 100 hm, mehr ist da nicht zu holen. Dann gibt es noch zw. GM-Hütte und Bad Iburg den Dörenberg. Wenn man den von "Achter de Welt" (heißt im Ernst da so ;)) angeht, unterm Heidhornberg langfährt bis zum Urberg (Holländer-Ausflugsgaststätte), dann links, schließlich die alte Millitärstraße hoch bis zum Zaun der Radarstation fährt, kommt man auf 200 hm bei 3,6 km. Weiter östlich kommen in OWL auch noch schöne Dinger, aber aus dem W-MS-Land kommend lohnt das vmtl. eher direkt ins Sauerland zu starten ...

@ ferry

Na wenn ich DIE Seite gekannt hätte, hätte ich nicht fragen brauchen. Besten Dank!

@ Z2:
Relative Nähe bedeutet, dass ich mich ins Auto setze und dort hinfahre. Entweder für 'n Wochenende oder falls es im Umkreis von 1-2 h etwas interessantes gibt, direkt hin und zurück. Die Baumberge sind mir bekannt. Steile Rampen gibt es dort, aber sie ziehen sich halt eher nicht so. Ich für die Alpen trainieren. D.h. 20-30 min. Anstieg am Stück mit 6% und mehr wären nicht verkehrt.

Da aber NN-Höhen an sich noch nicht viel darüber aussagen, dass es auch lange Anstiege gibt, hab' ich eben nachgefragt. Sauerland, Bergisches oder auch Eifel sind grundsätzlich ja hoch genug.

Wie Z2! schon schreibt, in den Baumbergen und Teutoburger Wald gibt es ein paar Strecken (wusste gar nicht das die so lang sind), aber wirklich lange Steigungen findest Du nur im Sauerland. Dort sind bei schönem Wetter aber ziemlich viele Motorräder unterwegs, das ist nicht immer schön und oft sehr laut.

... aber wirklich lange Steigungen findest Du nur im Sauerland. Dort sind bei schönem Wetter aber ziemlich viele Motorräder unterwegs, das ist nicht immer schön und oft sehr laut.
Ja, deswegen hatte ich oben noch die kleine Einschränkung gemacht: "mit dem RR gut befahrbar". Es könnte ja sein dass Ortskundige ein paar schöne Nebenstraßen kennen, die besser oder angenehmer befahrbar sind. Das Problem als Fremder ist halt, dass man sich erstmal orientieren muss. Und nix ist nerviger, als sich aufs Fahren konzentrieren zu wollen, aber aufgrund von mangelnder Ortskenntnis "falsche Strecken" fährt.

Ausgeschilderte Radtouren sind i.d.R. auch nicht zwingend Rennradtauglich. GPS-gesteuert zu fahren ist m.E. eher was für Radtouristik. Naja ... ich werd' mir die verlinkte "quäl-mich"-Seite mal genauer anschauen.

hi soyac

habe mir die quäldich-seite nochmal geanauer angeschaut.
Bei uns in der Region (Eifel/Ardennen) ist die Pass-Datenbank ja relativ vollständig, in anderen Regionen gibt es da aber nur wenig oder gar nichts.

Daher noch eine Idee:
auf www.gpsies.com sind viele gps-tracks mit Höhenprofilen hinterlegt.
Daran kann man sich ja orientieren.
Ich denke da spontan z.B. an die Kettwiger Hügeltour vom letzten WE:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=txjohzktpugxczwq&referrer=trackList

Oder viell. findest Du ja sogar einen guide, der die besten Nebenstrecken zeigt.
Ciao
Ciao

ich bin vorletzte Woche mal völlig planlos auf eine geplant hügelige Runde gestartet. Von Bensberg-Moitzfeld runter nach Immekeppel dann rechts weg nach Hohkeppel und danach bin ich zwei Regeln gefolgt:

1. wenn es eine Straße gibt, die kleiner ist, als die auf der Du fährst, dann benutze sie

2. wenn es hoch oder runter geht, fahr hoch

auf diesem Weg bin ich eine landschaftlich traumhaft schöne, verkehrsarme, anspruchsvolle Tour geradelt, die mich absolut begeistert hat.

Als ich nach Hause wollte, habe ich breitere Straßen gesucht und bin tendenziell bergab gefahren. Auf Schildern habe ich mich Richtung Köln orientiert. Dann kannte ich mich schnell wieder aus.

Ich denke, wenn man in eine schöne Region fährt und sich nicht das kleinste Nest zum Auto parken aussucht

Teutoburger Wald
Sauerland
Bergisches Land
Harz
Eifel

und sich an diese beiden Grundregeln hält, wird man traumhafte Touren finden (die man danach wahrscheinlich nie wiederfindet:lol:) und auch sein Auto wiederfinden.

Da hast Du aber Glück gehabt, wärst Du nicht rechts abgebogen
wärst Du auf einer viel befahrene Straße gelandet. :D
Deshalb plane ich lieber vor, aber die von Dir beschriebe Strecke ist wirklich Klasse,
gehört zu meinen Haustrecken.

Rainer

@ rainer + racegirl

Gibt's in Eurem Revier denn Anstiege, die 200 Hm am Stück auf maximal 3-4 km Länge haben? Sowas suche ich. Es würde mir auch nix ausmachen mehrfach hoch und runter zu fahren.

Deine verlinkte Tour Rainer hat insgesamt genügend Höhenmeter, keine Frage, ist bestimmt auch anspruchsvoll, insbesondere für mich als Flachländer, aber als kleine Alpenpass-Simulation halte ich sie eher nicht für passend. Es geht mir nicht um kurz und knackig sondern um lang und mässig.

...
Teutoburger Wald
Sauerland
Bergisches Land
Harz
Eifel
...

Das dürfte in der Reihenfolge bezüglich der Entfernung bzw Erreichbarkeit vom W-MSLand hinkommen.

Wenn du ein wenig weiter ins Sauerland reinfährst findest du die Anstiege mit 200 - 350 hm und >5%, vornehmlich im Lennetal oder rechts vom Ruhrtal ab Arnsberg und natürlich im höheren Sauerland generell. Sind über die A1->A45/A46 Richtung Lennetal bzw. A1->A44->A445 durchs Ruhrtal innerhalb einer guten Stunde Autofahrt zu erreichen:
http://www.quaeldich.de/regionen/sauerland/paesse/karte/

Einzelne Anstiege. Die würde ich quasi als Intervalltraining nutzen wollen.

Schreib mal auf,
ob lang und flacher (6 - 10%);)
kürzer und knackig ( ab 10%):o
brutal (über 20%):heul:

... kann Dir dann mal bei Gpsies nen paar Anstiege reinstellen, in der Nähe von Hagen, leicht mit der BAB45 zu erreichen

... allerdings sind die Strassenverhältnisse teilweise grenzwertig, aber Asphalt:daumen:

Gruß

"ausmSauerland"

Ich für die Alpen trainieren. D.h. 20-30 min. Anstieg am Stück mit 6% und mehr wären nicht verkehrt....Sauerland, Bergisches oder auch Eifel sind grundsätzlich ja hoch genug.
Sauerland und Eifel ja, im bergischen findest Du nur knackiges, aber nix langes..
Eifel: relativ knackig ist das Gebiet rund um die Rurtalsperre (jedenfalls in meiner Erinnerung)
lang und betulich der Anstieg von der Mosel (Koblenz-Kobern) via Mayen zur Nürburg bzw. zur Hohen Acht, der Autoverkehr hält sich in Grenzen wegen der neugebauten Schnelltraße (Umgehung Mayen)

Sauerland:
südlich der Linie Hagen-Ennepetal wirst Du immer fündig, Deinen persönlichen Anstieg kannst Du Dir mittel MagicMaps oder sicherlich auch GoogleEarth zusammenstellen.

Da Du aber für Alpen trainieren empfehle ich Dir den Anstieg von Westfeld zum Kahlen Asten, da ist alles drin: Wiesenlandschaft mit Hügelblick, Wald und aufm Berg dann karge Heide, Anstieg zunächst gemächlich, dann immer steiler, vor einem kurzen Flachstück eine recht steile Fastserpentine (wenn Du nur 23 Ritzel mitführst wirst Du fluchen ;) ) und zum SChluss auch nicht ganz ohne.
Oder solltest Du mal zum Biggesee wollen oder die Höhle in Attendorn besuchen wollen, dann magst Du vielleicht nach Bilstein und auf die hohe Bracht wollen, so richtig alpin ist aber nicht.

@soyac, hab Dir mal ein paar Strecken auf Gpsies geladen:D:devil:
Die schaffst Du nur mit Rettungsring
Die hat auch sehr giftige Momente
Ne schöne alternative zur Hauptstrasse, obwohl, vom Verkehr auch sehr erträglich:daumen:
oder ein paar Spitzkehren zum austoben.

Hoffe ich hab Dein Anliegen richtig verstanden ...

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: Anstieg Waldbauer (Kettelbach) hat zuviel Verkehr und ist nur am Anfang interessant

P.P.S.: ... ist nur ne klitzekleine Auswahl, solche "Rampen" haben wir hier mehr als mir lieb ist:( Mußt halt nur präzise sagen was Du genau benötigst, dann findet sich schon das passende!

Na, jetzt kommen wir der Sachen näher ... ;)

Hoffe ich hab Dein Anliegen richtig verstanden ...
@ stahlrost
Ja, haste! Ich suche lang und flacher 6-10 %
Deine Varianten 2 und 4 scheinen optisch vom Höhenprofil her ideal: gleichmässiger Anstieg und passende Steigungen! 1x kürzer und steiler (7,5%) und 1x länger und flacher (rund 5%) und dazu noch in ziemlicher Nähe zueinander - schön! … Sind beide Strecken asphaltiert?

Auch Ausgangspunkt Hagen ist nicht schlecht ...

Die Variante 1 ist mir zwischendurch etwas (12,5%) zu stramm, die 3er bringt den wesentlichen Höhenzuwachs zwischen km 1 und 3 … und das heisst dann 10% …

@ Bianchi Fan
Die Westfeld-Kahler Asten-Strecke scheint’s auch wert zu sein! Wie frequentiert ist denn die L640? Insbesondere am Wochenende? Gibt’s dort Mehrzweckstreifen oder Radweg?

@ Z2
Die Abfahrt von Brunscheid andersrum könnte meinen Vorstellungen entsprechen.

Zurück