• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lahr/Feiburg

Mecki

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Habe mir vor kurzem ein Rennrad zugelegt und fahre ab und zu von der Arbeit in Lahr abends mitm Radl nach Freiburg-bis EM gehts ja neben der B3 her, dann ists ein bisschen verwirrend!
Hat jemand gute Streckentipps für die Umfahrung von EM oder sonstige Ideen?
Danke ,
Grüße Mecki

AW: Lahr/Feiburg

Fahr in Mundingen rechts ab unter der EIsenbahnbrücke durch und dann an der B3 entlang durch Emmendingen. Dann über Emmendingen-Wasser nach Reute und in Reute links ab nach Vörstetten. Dann gehs weiter nach Gundelfingen.

Ab Wasser ists auch wieder schön zu fahren.

Ist imo der beste Weg aber beileibe nicht ideal und eine Emmendingenumfahrung kenne ich auch nicht, außer du willst über den Schwarzwald/Elztal fahren.

Fahre auch ab und zu aus Lahr nach Freiburg.

Fahr doch auf der anderen Seite von der A5; also über Rust, Rheinhausen weiter nach Whyl. Hier kannst Du dich entscheiden ob du westlich oder östlich vom Kaiserstuhl fahren möchtest. Bei der kürzeren Variante über Riegel immer am Kaiserstuhl entlang. Von da an ist Freiburg nicht mehr weit. Ich würde über Umkirch an der Dreisam entlang nach Freiburg rein.

fahr in emmendingen richtung innenstadt - am stadttor links halten (also vorfahrtstrasse folgen) halten richtung krankenhaus - geradeaus bis zum kreisverkehr beim zpe - am zpe durch aus emmendingen raus - rechts über die eisenbahnbrücke richtung kollmarsreute - kollmarsreute durch nach sexau - dann denzlingen - hier an der 1. kreuzung nach kreisverkehr rechts - gleich wieder links - auf radweg nach gundelfingen - dann kommst du in zähringen raus

also denke das ist nicht viel länger wie über wasser - vor allem musst du nicht durch die verwinkelte waldstrecke zwischen wasser und gundelficken

vor allem nachts im winter ein traum.....:dope:

ich wohne neben sexau, und es geht/fährt auch alles gesittet seinen weg:D

Je nach dem wo du in FR bist, würde ich an deiner Stelle versuchen über FR Gundelfingen in die March zu kommen. Von dort über den Nimberg (Nimburg Bottingen, Bahlingen) nach Riegel weiter fahren. Ab Riegel gibt es ein herrliches Rad- und Wirtschaftswegenetz bis hoch nach KA. Ob du nun die östliche Route über Mahlberg oder eher gerne am Rhein ( Rust, Oberhausen,Niederhausen,Kappel usw) bleibt dir selbst und deiner zur Verfügung stehenden Zeit überlassen.

Gruß, Schinderhannes

mersemol

Super!
Vielen Dank für die Tipps-habe schon einiges ausprobiert und so langsam wirds!Auch Elztal/Glottertal sind schöne aber anstrengende Varianten (8h arbeiten, 1,5h Ebene fahren und dann noch den Berg hoch)aber so langsam wirds auch mit der Kondition besser.......
@Francois:wann fährst Du denn als ?vielleicht können wir ja mal zusammen nach FR fahren.

Liebe Grüße Mecki:daumen:

@ Mecki

Ich hab grad Urlaub :D bis Ende nächster Woche.
Ansonsten fahre ich so in der Regel um 16h in Lahr ab gen Freiburg.

Zurück