• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lago Maggiore oder Lago di Garda Ende März???

ReneM

Da geht noch was!!!
Registriert
27 April 2005
Beiträge
1.382
Reaktionspunkte
39
Ort
Gießen
Hallo, ich versuche es hier auch noch mal parallel zum TF.

Wir sind zu viert (2M+2F) und wollen Ende März ne Woche Rennradfahren. Für Malle ist es schon zu spät um noch halbwegs günstig was zu bekommen und Mieträder dürfte auch schon knapp sein. Deshalb wollen wir uns ins Auto setzen und gen Süden fahren. Gardasee und Lago Maggiore kamen uns da in den Sinn. Nach meinen bisherigen Recherchen könnte das Ende März schon fahrbar sein. Muss nicht unbedingt kurz - kurz sein ;)

Wir reisen aus dem Rhein-Main-Gebiet an, der Lago Maggiore wäre daher von der Anreise etwas kürzer. Man liest aber auch viel über Rennradtouren am Gardasee. Was könnt ihr mehr empfehlen? Wir wollen nicht nur in den Bergen fahren, sondern gern auch mal ein paar flache Runden drehen. Bei beiden Seen bieten sich da die Südseiten an, oder? Hat jemand ein paar Tourentipps?

Wir suchen als Unterkunft eine Ferienwohnung mit 2 Schlafzimmern und ner funktionierenden Küche. Hat da jemand eine konkrete Empfehlung?

Würde mich über Hilfe freuen!

Gruß

René​
 
Hallo René,

den Gardasee kenne ich nicht, dafür den Lago Maggiore. Sowohl aus gastronomischer wie auch preislicher Sicht empfiehlt sich sicher eine Unterkunft im italienischen Teil.
Im südlichen Teil kannst du dann auch gut flach fahren, der nördliche Teil ist landschaftlich sehr schön eingebettet in die Berge. Um diese Zeit sollte sich der Verkehr auf der Uferstrasse noch in Grenzen halten.
Von den Touren sind dir kaum Grenzen gesteckt. Die Seeumrundung, die Runde durchs Val Cannobina nach Domodossola, ein Abstecher an den Ortasee oder Richtung Varese, einer Rennrad-Hochburg.

Villeicht helfen dir diese ausführlichen Infos weiter:
http://www.quaeldich.de/regionen/lago-maggiore-langensee/

Hotel sollte um diese Zeit kein Problem sein, da kann man auch einfach mal hinfahren und schauen wo es gefällt.

Gruss, Lukas
 
Hallo Rene
für den Gardasee habe ich dir folgenden Tip über den ich bei meiner Suche selbst gestoßen bin http://www.gerschder.de/rr-garda2010.html wenn du dann die einzelnen Touren anklickst hast du eine gute Tourenbeschreibung und am Ende der Seite alle Daten sowie den GPS Download. Finde ich persönlich eine Klasee Webseite. Toll gemacht
Unterkunft: http://www.camping-bellaitalia.it/de/ und da ein mobilheim http://www.camping-bellaitalia.it/de/unterkunfte/mobilheime/acacia/ Auf dem Platz war ich selbst schon mehrere male und kann ihn empfehlen.
gruß teaman
 
Also,
beide Seengebiete sind landschaftlich wunderschön. Für die mixed Teams würde ich dem Lago Magiore einen
kleinen Vorsprung geben, weil gerade in der Nordhälfte des Sees auch abseits der Uferstrasse in Nebentälern
z.B. an den Luganer See via Luino die Strecken nicht so steil hochgehen wie am Gardasee.
Ein schöner Ort ist Canobbio am Westufer gleich hinter der Grenze. Da gibt´s auch keine Hotels, die nicht so teuer sind wie in der Schweiz.
Das Canobinatal hoch ist eine Traumstrecke. Dann über´s Centovalli zurück via Locarno.
Viel "Saison" wird Ende März aber wohl noch nicht sein. Auch das Val Maggia oder Val Lavizzara nordwestlich von Locarno sind ´ne Reise wert.
So beim Schreiben werden alte Erinnerungen wach. Da krieg ich auch Lust da mal wieder hinzufahren.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

ja, Cannobio ist schön gelegen und das Val Cannobina eine wunderschöner Anstieg:
http://www.quaeldich.de/paesse/piano-di-sale/

Jedoch liegt in den Tälern die vom Centovalli abgehen Ende März wohl noch viel Schnee und von Cannobio ist es doch ein ganzes Stück Richtung Süden wenn man komplette Flachetappen fahren will. Man muss dann halt gezwundenermassen immer dem Seeufer entlang runter und wieder hoch.

Gruss, Lukas
 
Hallo, vielen Dank schon mal für die vielen Tipps. Bin immer noch unentschlossen. Werde das mal mit den Mitreisenden besprechen. Für beide Seen spricht einiges. Hotel wollen wir nicht, wir möchten uns selbst versorgen, deshalb brauchen wir ne Ferienwohnung mit zwei richtigen Schlafzimmern. Mal sehen, was wir da noch finden.

Gruß

René
 
Hallo Rene,

versucht es doch einfach mal am Comer See. Der ist nach meiner Meinung der "Schoenste" der norditalienischen Seen (ist natuerlich Ansichtssache) und genauso nah wie der Lagio Maggiore. Ihr koennt dort wirklich tolle Touren fahren. Unter dem folgenden link ist eine Suche nach einer "Ferienwohnung nach Wunsch moeglich":

http://www.comersee-info.de/dev_unt...mmer=2&badezimmer=&Preise=&distances=&lang=de

Denkt drueber nach. Ist bestimmt eine Ueberlegung wert.

Gruss,

Comobiker
 
Hallo Rene,

versucht es doch einfach mal am Comer See. Der ist nach meiner Meinung der "Schoenste" der norditalienischen Seen (ist natuerlich Ansichtssache) und genauso nah wie der Lagio Maggiore. Ihr koennt dort wirklich tolle Touren fahren. Unter dem folgenden link ist eine Suche nach einer "Ferienwohnung nach Wunsch moeglich":

http://www.comersee-info.de/dev_unterkunft_comer_see_ferienwohnungen.php?region=2-2-Comer See&Unterregion=&objekttyp=&maxperson=4&begin=&end=&schlafzimmer=2&badezimmer=&Preise=&distances=&lang=de

Denkt drueber nach. Ist bestimmt eine Ueberlegung wert.

Gruss,

Comobiker

Hallo Comobiker,

ich bin mit deiner Einschätzung punkto Schönheit einverstanden. Jedoch will René ja auch flache Touren fahren und dafür eignet sich der Comersee doch nicht so toll. Rund um den See, das ist echt kein sonderlicher Spass. Die Varianten flach und bergig halte ich bei den anderen Destinationen für besser. Dass der Comersee ein tolles Revier für Bergtouren ist, ist aber unbestritten.

Gruss, Lukas
 
Hallo Lukas,
danke fuer Deinen Beitrag. Bin jedoch der Meinung, dass der Trip rund um den See einfach landschaftlich toll und verkehrsmaessig vertretbar ist (im Vergleich zu den anderen beiden See-Vorschlaegen).
Natuerlich ist der See durch die umliegende Berglandschaft auch ideal fuer Bertouren. Allerdings gibt es genug Moeglichkeiten laengere Touren zu unternehmen die nicht nur Steilanstiege beinhalten. Unter anderem im Hinterland, das sogenannte „Brianza“.
Denke einfach nur daran, dass Rene eine Woche eingeplant hat. Und da kenne ich auf Anhieb genug Touren die in 7 Tagen unter dem Aspekt „flach und bergig“ zu vertreten sind.
Gruss,
Comobiker
 
Wie gesagt, landschaftlich top. Von mir stammt ürigens diese Beschreibung:
http://www.quaeldich.de/paesse/passo-agueglio/

Also an Begeisterung für die Region mangelt es nicht. Die 7 Touren würden mich auf jeden Fall interessieren. Ich will dem Comersee sicher auch wieder mal einen Besuch abstatten.
Bez. Uferstrasse: Ich bin da halt mal im Sommer von Menaggio nach Morbegno mit meiner Frau. Das war eher unangenehm. Dafür gehörte dann die Fahrt auf den San Marco zum Tollsten was wir je erlebt haben.

Gruss, Lukas
 
Hey ihr beiden. Comer See klingt prinzipiell auch sehr spannend. Das werden wir in jedem Fall mal testen. Aber ich denke für den Anfang sind Gardasee und LM schon ok :) Am liebsten würde ich mich gleich ins Auto setzen, der Thread hier hat mir richtig Bock auf Italien und Urlaub gemacht.

Vielen Dank an alle!!!

Gruß

René
 
Also ich würde dir empfehlen, an den Gardasee zu fahren, unabhängig von landschaftlichen Schönheitskriterien. Wenn du nämlich auch mal lieber flach bzw. wenig bergauffahren fahren willst, bist du am Gardasee im Dreieck Salo - Idrosee - Brescia besser aufgehoben als am Lago Maggiore in der Region zwischen Südostufer und Varese (da ist nämlich mehr Verkehr). Am Comer See flach ist höchstens um den See herum oder oben ins Valtellina hinein. Nach Süden hin (im vom Kollegen oben erwähnten Brianza) ist enorm viel Verkehr, jedenfalls habe ich es so erlebt.

Außerdem ist das Wetter am Gardasee ein Tickchen milder als an den Seen "weiter hinten" (man merkts an den Olivenbäumen). Das könnte gerade recht früh im Jahr von Vorteil sein...
 
waren im Februar am lago maggiore. Glück gehabt, Frühlingsgefühle! Zwischen Lago Maggiore und Lago d'orta absolut verkehrsfrei, der Verkehr an der Ufertraße ist im Süden absolut vertretbar und schon gar kein Vergleich zum Comer See. Ebenfalls zu empfehlen: Luganersee umrunden.
 
Hallo,

also die Entscheidung ist auf den Gardasee gefallen. Unterkunft haben wir in Peschiera. Gibt es Routenempfehlungen, die man unbedingt fahren sollte? Laut gpsies ist die Runde um den See ca. 140-160km lang. Das wäre schon reizvoll, kann man das fahren? Welche schönen Strecken <100km gibt es gen Süden?

Gruß

René
 
Ach Mensch, eben noch mal hochgescrollt, da war ja schon ein klasse Link mit Touren drin. Wenn es sonst noch Tipps gibt, würden wir uns freuen.

Gruß

René
 
Hallo,

also die Entscheidung ist auf den Gardasee gefallen. Unterkunft haben wir in Peschiera. Gibt es Routenempfehlungen, die man unbedingt fahren sollte? Laut gpsies ist die Runde um den See ca. 140-160km lang. Das wäre schon reizvoll, kann man das fahren? Welche schönen Strecken <100km gibt es gen Süden?

Gruß

René

Um den See ist eine oft gefragte und immer gleich beantwortete Frage, lass es!
Die Westseite ist der Horror für Rennradfahrer, es sei denn man ist dort groß geworden und fährt eh immer ohne Helm o_O

Da du ziemlich weit im Süden bist, kannst du mit Hinnweg Norden - Berg - Rückweg Süden ganz schön Kilometer fressen.
Meinen Link kennst du wahrscheinlich schon (Signatur)

Grüße h20
 
Hallo h20,

das heißt also, die Westseite sollte man komplett meiden. Auf der Ostseite kann man aber fahren? Bsp. Monte Baldo Runde mit Hin- oder Rückweg am See entlang ist ok?

Was macht die Westseite zum Horror? Verkehr, Straßenzustand, Tunnel...?

Gruß

René
 
Hallo h20,

das heißt also, die Westseite sollte man komplett meiden. Auf der Ostseite kann man aber fahren? Bsp. Monte Baldo Runde mit Hin- oder Rückweg am See entlang ist ok?

Was macht die Westseite zum Horror? Verkehr, Straßenzustand, Tunnel...?

Gruß

René

Ich hab so eine Baldo-Runde in meiner Webseite drin, das geht prima. Nur am An- und Abreisetag, Samstag und bei Festen ist die Ost-Seite der Küstenstraße generell zu meiden = Pausentag :bier:

Der Westen hat sehr viele kleine Kurven, Galerien und Tunnel. Insgesamt sehr unübersichtlich. Was klasse ist, ist mit dem Boot nach Limone zu fahren, dort auf den Tremalzo, so weit es asphaltiert ist (auch in der Signatur) und mit einem kleinen Schlenker so auch wieder zurück. Dabei bekommst du Einblicke. Es ist schon ein wenig her, aber ab Limone wird es etwas besser, Stand vor 6 Jahren, weil die Küste nicht mehr ganz so steil ist.

Grüße h20
 
Hallo,

also die Entscheidung ist auf den Gardasee gefallen. Unterkunft haben wir in Peschiera. Gibt es Routenempfehlungen, die man unbedingt fahren sollte? Laut gpsies ist die Runde um den See ca. 140-160km lang. Das wäre schon reizvoll, kann man das fahren? Welche schönen Strecken <100km gibt es gen Süden?

Gruß

René

Hallo Rene
gute Entscheidung!!! Seit ihr auf dem Campingplatz? werde mit Interesse deinen Bericht (der mit Sicherheit kommt) lesen. Da ich schon einige deiner Touren unter die Räder genommen habe.
gruß teaman
 
Hi,

nee kein Campingplatz. Wir haben ne Ferienwohnung gemietet. Wenn wir gutes Wetter haben, gibt es sicher schöne Bilder und dann bestimmt auch nen kleinen Bericht.

Welche meiner Touren bist du denn schon gefahren?

Gruß

René
 
Zurück
Oben Unten