• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerung im Winter

Reccon

Neuer Benutzer
Ich hab mir für den Winter eine Wandhalterung fürs Rennrad gekauft.

Mein Canyon Roadlite hat aber unterhalb des Oberrohres den Bremszug verlegt und jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen, ob das Kabel das so gut findet, wenn längere Zeit Druck durch die Halterung darauf ausgeübt wird.

Was meint Ihr....doch lieber das Rad übern Winter auf dem Boden stehen lassen, oder trotzdem in die Halterung hängen?

Markus

AW: Lagerung im Winter

Dein Rad ist doch nicht aus Zucker. Das ist kein Thema. So ziemlich alle RRs haben die Züge unter dem Oberrohr verlegt.

Ich würde den Winter durchfahren, dann kannst du dir das Geld für den Wandhalter sparen. Und die Probleme mit dem Zug haste auch nicht :p
btw: Wenn dich der Zug zwischen Wandhalter und OR stört, mach ihn einfach ab :rolleyes:

Ich hab mir für den Winter eine Wandhalterung fürs Rennrad gekauft.

Mein Canyon Roadlite hat aber unterhalb des Oberrohres den Bremszug verlegt und jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen, ob das Kabel das so gut findet, wenn längere Zeit Druck durch die Halterung darauf ausgeübt wird.

Was meint Ihr....doch lieber das Rad übern Winter auf dem Boden stehen lassen, oder trotzdem in die Halterung hängen?

Markus

meins hängt seit jahren an so einer wandhalterung, das macht den zügen nix, du schaltest ja nicht während es da hängt.
ich hatte nur bedenken, dass es den lack beschädigt, aber bisher alles bestens.

Wenn es (das Rad) im Winter nicht fahren darf/ soll und Du Angst hast, dass den Zügen etwas passiert oder die Züge Deinen Rahmen zerkratzen könnten, dann leg einen Lappen oder ein Stück Filz/ Moosgummi oder ähnliches zwischen Zug und Rahmen. Dann passiert schon nichts.

Mach die Bremse hinten auf, dann kannst Du den Zug zur tiefen Stelle der Halterbiegung lenken.

Der Wandhalter ist frisch an die Wand gedübelt und passt alles. Werde dann wie vorgeschlagen die Bremse hinten los machen und ein Lappen zwischen Rahmen und Zug legen.

Danke für die vielen Antworten :)

@Pedalierer:
Wenn das Rad nicht aus Zucker wär, bräucht ich keinen Wandhalter und könnt das den Winter über einfach auf dem Boden stehen lassen :p

@Pedalierer:
Wenn das Rad nicht aus Zucker wär, bräucht ich keinen Wandhalter und könnt das den Winter über einfach auf dem Boden stehen lassen :p

Auch stehen macht dem Rad nix aus, glaub mir:aetsch:

Der Wandhalter hat ja eher praktische Gründe. Beim putzen stören Räder die auf dem Boden stehen einfach. Ich hab den gleichen Halter auch, ist ganz ok.

Haben die gleiche Wandhalterung für unsere Renner. Nicht, weils besser fürs Rad ist, sondern weil bei 6 Fahrrädern sonst kein durchkommen ist, in unserer Garage. Auto und Motorroller stehen eh schon draußen auf dem Stellplatz :D Und mein Stahlrenner und die Trekkingräder sind zu schwer, um sie ständig da hochzuwuchten.
Den Zügen macht die Halterung nix. Allerdings ist es bei meinem Oversize-Oberrohr auch so, dass der Zug gar nicht vom Halter berührt wird. Beim Carbonrenner meines Freundes schon, der hat aber auch keine Probleme.

Das ist mein Haus, das ist mein Auto, das ist mein Rad.......Hier wurde doch nach einer Halterung gefragt und nicht nach Vermögenswerten.....

Das ist mein Haus, das ist mein Auto, das ist mein Rad.......Hier wurde doch nach einer Halterung gefragt und nicht nach Vermögenswerten.....

Sorry, sollte auch nicht danach klingen. Nur hat der TE sein Rad als Mimose dargestellt, die nicht auf der Erde stehen kann, weil sie dann über den Winter schaden nimmt. Und das ist definitiv nicht so. Wollte halt nur klarstellen, dass unsere Räder nicht zur Schonung an der Wand hängen. (und bei 4 Personen im Haushalt sinds ja auch gar nicht so viele Räder ;) und den Roller haben wir nur, weil das Geld für nen Zweitwagen oder ein richtiges Motorrad nicht reicht :D)

Zurück