• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagertausch Fulcrum Racing 1

PBrause09

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen !

Kann mir jemand eine Info geben, was für Kosten auf mich zukommen wenn ich bei den F1 die Lager tauschen lassen möchte ?? :confused:

Vielleicht hat ja auch jemand von euch eine Ahnung WAS kaputt sein könnte.
Versuche mal das Problem zu beschreiben:

Bei relativ langsamen Tempo fühlt es sich so an, als wenn man mit dem Hinterrad auf einer Spurrille oder so fahren würde.
Es eiert quasi.
Lagerspiel ist aber nicht vorhanden. Reifen ist neu und läuft perfekt. Auch ist keine Unwucht zu erkennen.

Kippe ich das Rad beim (langsamen) fahren zur Seite, dann hüpft es richtig ein wenig. Kann man am Sattel sehr gut sehen und natürlich auch spüren.

Nehme ich das LR in die Hand, halte es an der Achse fest und drehe, dann merkt man dass an den Lager was nicht stimmt. Ist beim VR auch so.
Insgesamt fühlt es sich im Prinzip unsicher und schwammig an.

Muss da wohl alles raus ?
Was ist da wohl kaputt ?

Werde die Laufräder auch zum Händler bringen, aber was könnte das wohl alles so kosten ?? :confused:

Danke und Gruß,
PBrause

AW: Lagertausch Fulcrum Racing 1

Guten Morgen zusammen !

Kann mir jemand eine Info geben, was für Kosten auf mich zukommen wenn ich bei den F1 die Lager tauschen lassen möchte ?? :confused:

Vielleicht hat ja auch jemand von euch eine Ahnung WAS kaputt sein könnte.
Versuche mal das Problem zu beschreiben:

Bei relativ langsamen Tempo fühlt es sich so an, als wenn man mit dem Hinterrad auf einer Spurrille oder so fahren würde.
Es eiert quasi.
Lagerspiel ist aber nicht vorhanden. Reifen ist neu und läuft perfekt. Auch ist keine Unwucht zu erkennen.

Kippe ich das Rad beim (langsamen) fahren zur Seite, dann hüpft es richtig ein wenig. Kann man am Sattel sehr gut sehen und natürlich auch spüren.

Nehme ich das LR in die Hand, halte es an der Achse fest und drehe, dann merkt man dass an den Lager was nicht stimmt. Ist beim VR auch so.
Insgesamt fühlt es sich im Prinzip unsicher und schwammig an.

Muss da wohl alles raus ?
Was ist da wohl kaputt ?

Werde die Laufräder auch zum Händler bringen, aber was könnte das wohl alles so kosten ?? :confused:

Danke und Gruß,
PBrause

Da können doch eigentlich nur die Industrielager kaputt sein,hört sich an als ob die ausgeschlagen sind.Kostenpunkt 2-3,- für die Lager wenn Du die Selber tauschst.Macht aber auch jeder gute Radladen.Da das keine grosse Arbeit ist,sollte das auch beim Händler nicht allzuviel kosten.

Klingt jetzt banal, aber keine Garantie mehr drauf? :>

Da können doch eigentlich nur die Industrielager kaputt sein,hört sich an als ob die ausgeschlagen sind.Kostenpunkt 2-3,- für die Lager wenn Du die Selber tauschst.Macht aber auch jeder gute Radladen.Da das keine grosse Arbeit ist,sollte das auch beim Händler nicht allzuviel kosten.

Falsch! In den Racing 1 Naben stecken einstellbare Konuslager.
Mit der Fehlerbeschreibung des TE kann ich allerdings nichts anfangen. Der Rat kann deshalb nur lauten: Gib das Fahrrad in die Werkstatt.

Falsch! In den Racing 1 Naben stecken einstellbare Konuslager.
Mit der Fehlerbeschreibung des TE kann ich allerdings nichts anfangen. Der Rat kann deshalb nur lauten: Gib das Fahrrad in die Werkstatt.

Ja, wie soll ich das besser beschreiben :confused: :rolleyes:

Es fühlt sich halt so an, als wenn keine Luft auf den Reifen ist.
Das Heck schlingert quasi.

Wenn ich die Achse in der Hand halte und das LR drehe, dann fühlt sich das Lager an wie ein "Sack Nüsse".
Bisl übertrieben, aber es läuft nicht ruhig in der Hand.

Garantie ist nicht mehr drauf.
Sind aus 2008.

Ja, wie soll ich das besser beschreiben :confused: :rolleyes:

Es fühlt sich halt so an, als wenn keine Luft auf den Reifen ist.
Das Heck schlingert quasi.

Wenn ich die Achse in der Hand halte und das LR drehe, dann fühlt sich das Lager an wie ein "Sack Nüsse".
Bisl übertrieben, aber es läuft nicht ruhig in der Hand.

Garantie ist nicht mehr drauf.
Sind aus 2008.

Die Achse dreht sich in der Nabe ruckelig oder schwergängig ohne Lagerspiel? Dann wäre mindestens das Lager zu fest eingestellt, eventuell Konusarretierung lose oder das Lager bestehend aus Lagerschalen, Kugeln und Konen verschlissen oder Teile davon gebrochen.

Hallo PBrause09,

zunächst schließe ich mich allem von andreas_s Geschreibenen an. So, wie sich die Dinge im Moment darstellen, will ich aber vorschlage, daß du, wenn du's dir zutraust, die Nabe zerlegst und Achse, die beiden Lager und letztendlich auch den Freilaufkörper ausbaust und in genauen Augenschein nimmst. Allerdings solltest du das nur tun, wenn du es dir wirklich zutraust und dir sicher bist, daß das seltsame Fahrverhalten tatsächlich durch dein Hinterrad verursacht wird (hast du schon mal ein anderes problemhalber eingebaut?).

Viele Grüße
Franz

Hallo PBrause09,

zunächst schließe ich mich allem von andreas_s Geschreibenen an. So, wie sich die Dinge im Moment darstellen, will ich aber vorschlage, daß du, wenn du's dir zutraust, die Nabe zerlegst und Achse, die beiden Lager und letztendlich auch den Freilaufkörper ausbaust und in genauen Augenschein nimmst. Allerdings solltest du das nur tun, wenn du es dir wirklich zutraust und dir sicher bist, daß das seltsame Fahrverhalten tatsächlich durch dein Hinterrad verursacht wird (hast du schon mal ein anderes problemhalber eingebaut?).

Viele Grüße
Franz

Vielen Dank an euch alle !

Vorweg, also ICH gehe da selbst lieber nicht ran ;)

Habe die F1 ja erst seit ein paar Wochen. (gebraucht gekauft)
Bei der ersten Ausfahrt viel mir das sofort auf ! Hab gedacht das Rad wäre nicht richtig drin, oder ich hätte nen Plattfuß :eek:

Bin vorher die Racing 5 und ganz zu Beginn die WHR-500 gefahren.
KEINE Probleme.

Habe letztens die 5er wieder angesteckt und alles läuft perfekt :o

Werde die LR jetzt mal zum Händler bringen.

Frag mich halt nur was das so kosten wird ?
Werde natürlich das VR auch sofort checken lassen.

Komme ich wohl mit 100,- hin ? :confused:

Hallo PBrause09,

es kommt darauf an, was kaputt ist. Wenn's nur die Einstellung bzw. die Kugeln sind, dann kommst du eher günstig weg, wenn sämtliche Lagerteile erneuert werden müssen, dann brauchst du jeweils zwei der folgenden Teile:

- CAMPAGNOLO Kugelringe für Naben ab ´99

- CAMPAGNOLO Konus für CEN/CHO/REC ab ´99

- CAMPAGNOLO Lagerschalen für DAY/CHO/REC ab ´99

Und dazu noch ein wenig Arbeitszeit, jedoch auch einen Händler, der das passende Lagerschalenaustreib- und auch das passende Lagerschaleneinpreßwerkzeug hat. Die Arbeit als solche ist kein großer Akt (siehe Beitrag 3 von Eifel_Pils).

Wenn du die Laufräder erst kürzlich gebraucht gekauft hast, denn solltest du da vielleicht mal nachhacken.

Viele Grüße
Franz

Hallo PBrause09,

es kommt darauf an, was kaputt ist. Wenn's nur die Einstellung bzw. die Kugeln sind, dann kommst du eher günstig weg, wenn sämtliche Lagerteile erneuert werden müssen, dann brauchst du jeweils zwei der folgenden Teile:

- CAMPAGNOLO Kugelringe für Naben ab ´99

- CAMPAGNOLO Konus für CEN/CHO/REC ab ´99

- CAMPAGNOLO Lagerschalen für DAY/CHO/REC ab ´99

Und dazu noch ein wenig Arbeitszeit, jedoch auch einen Händler, der das passende Lagerschalenaustreib- und auch das passende Lagerschaleneinpreßwerkzeug hat. Die Arbeit als solche ist kein großer Akt (siehe Beitrag 3 von Eifel_Pils).

Wenn du die Laufräder erst kürzlich gebraucht gekauft hast, denn solltest du da vielleicht mal nachhacken.

Viele Grüße
Franz

Mahlzeit Franz !

Am Donnerstag werde ich die LR zum Händler bringen.
Der wird dann die defekten Teile ersetzen.

Ich habe die LR wirklich sehr sehr günstig bekommen. Deshalb werde ich jetzt ohne irgendeine Diskussion die Lager reparieren lassen und gut ;)

Aber vielen Dank für deine Hilfe !! :daumen:

Werde mich wieder melden wenn ich die LR wieder zu Haus habe !

Gruß,
Frank

Zurück