• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerspiel-lenkkopklager löst sich immer wieder (200Km)

tree

Neuer Benutzer
Hallo Leute ,

ich weiss das thema nervt wahrscheinlich.

Ich habe ein wilier lavaredo aus einzelteilen zusammengebaut.

Ist ein tolles Rad geworden.

Nur bei der Vollcarbongabel muss ich alle 200km das lagerspiel nachstallen.

da ich einen BBB 30Grad Vorbau verwendet habe -Alu- der innen nicht

volkommen bündig ( 2 aneiander geflanschte / verschweisste Rohre mit loch nach oben)am Carbonrohr anliegt tippe ich darauf...

Lagerspiel nachstellen geht ,aber es nervt ,Spacerposition o.k.

entweder ich kaufe mir einen Vollkommen geschlossen Vorbau-

hat jemand einen Tipp für einen leichten -stabilen 30grad Vorbau....

oder ich nehme nach einem Tipp Loctite .. oder vielleich zehntelfolie...

vielleicht hat jemand eine Idee?

Der vorbau sollte aber nicht unter 15 Grad -60 -90 lg sein.

Gruß
an die RR Gemeinde

AW: Lagerspiel-lenkkopklager löst sich immer wieder (200Km)

Einen Expander hast du im Gabelschaft ? Und Montagepaste am Schaft unter dem Vorbau ? Die schrauben sind mit DMS wie vorgeschrieben angezogen ?

Oben offen ist normal, haben alle Vorbauten. Aber das "nicht bündig" ist beunruhigend !

bei einem 30° Vorbau kommt die Style-Polizei mit Blaulicht :eek:

p.s.: von Ritchey gibts einen verstellbaren. Ich hasse verstellbare Vorbauten (vom Trekking her), aber die normalen Ritcheys machen keine Probleme.

Einen Expander hast du im Gabelschaft ? Und Montagepaste am Schaft unter dem Vorbau ? Die schrauben sind mit DMS wie vorgeschrieben angezogen ?

Oben offen ist normal, haben alle Vorbauten. Aber das "nicht bündig" ist beunruhigend !

bei einem 30° Vorbau kommt die Style-Polizei mit Blaulicht :eek:

p.s.: von Ritchey gibts einen verstellbaren. Ich hasse verstellbare Vorbauten (vom Trekking her), aber die normalen Ritcheys machen keine Probleme.

Hallo ,

erstmal Danke für die antwort:

Expander ( Kompressor ) von FSA ist drinnen, ich meinte das

30 Grad verschweisste Rohr ist am Durchmesser offen ,vielleicht trägt es dort nicht richtig (heißt Du könntest mit dem Finger in die Schräge nach oben greifen)

Carbonpaste habe ich nicht drangemacht . Probiere ich jetzt,

das mit dem blech 0.1 meinte ich damit viellicht zwischenlegen...

ich weiss 30 grad ist nict so schön aber die erhöhung ist so brutal hoch...

Danke erstmal

Gruß

uwe

Dieses Loch ist auch normal.
Einen Blechstreifen würde ich nicht um einen Carbonschaft legen (wenn ich genauer überlege auch um keinen anderen)

Wenn die Paste keine Abhilfe bringt miss nach, ob der Schaft überhaupt rund ist.

Ach ja, der Expander sitzt auch richtig und gibt beim Einstellen nicht nach ?

Dieses Loch ist auch normal.
Einen Blechstreifen würde ich nicht um einen Carbonschaft legen (wenn ich genauer überlege auch um keinen anderen)

Wenn die Paste keine Abhilfe bringt miss nach, ob der Schaft überhaupt rund ist.

Ach ja, der Expander sitzt auch richtig und gibt beim Einstellen nicht nach ?

Hallo,

mit dem Blech hast Du natürlich recht..

habe Lagerdeckel nach einstellung ganz leicht mit Loctite fixiert..

Ich hoffe es hält jetzt wenn nicht vielleicht ein neuer Steuersatz oder Vorbau...

aber darüber kann man ja viel lesen Drehmomente usw.

Wenn ich da an unsere Mallorca Räder denke...

Gruß aus Wolfsburg

Uwe

Ich habe dasselbe Problem bei meinem Colnago Titanio mit Carbongabel mit Aluschaft. Nach so 1- 2 Touren taucht wieder das nervige Geräusch auf. Ziehe ich den Steuersatz stärker an, so eckt dieser. Gestern habe ich jetzt die Schrauben am Vorbau etwas stärker angezogen und bin danach und heute damit Probe gefahren. Zur Zeit ist es wieder geräuschfrei. Aber nach ein paar Kilometer über unsere zum Teil äußerst schlechten Nebenstraßen, hier in BW, taucht es bestimmt wieder auf.
Gruß
Hans-Georg

Ich habe das selbe Problem bei meinem Colnago Titanio mit Carbongabel mit Aluschaft. Nach so 1- 2 Touren taucht wieder das nervige Geräusch auf. Ziehe ich den Steuersatz stärker an, so eckt dieser. Gestern habe ich jetzt die Schrauben am Vorbau etwas stärker angezogen und bin danach und heute damit Probe gefahren. Zur Zeit ist es wieder geräuschfrei. Aber nach ein paar Kilometer über unsere zum Teil äußerst schlechten Nebenstraßen, hier in BW, taucht es bestimmt wieder auf.
Gruß
Hans-Georg

Hallo

habe gestern wieder Lagerspiel nachgestellt und die Einstellschraube

oben mit etwas Loctite fixiert...

Lesen Sie auch meine Antwort an Scorpio...

Gruß

Uwe B.

Hallo

habe gestern wieder Lagerspiel nachgestellt und die Einstellschraube

oben mit etwas Loctite fixiert...

Lesen Sie auch meine Antwort an Scorpio...

Gruß

Uwe B.

Die Einstellschraube wird sich auch ohne Schraubensicherung nicht lösen, da müsstest du schon den Vorbau am Schaft festkleben :D

Zurück