• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lagerspiel einstellbar?

andi mania

head & tubeless
Renner der Woche
Renner der Woche
Beim checken meiner bikes ist mir am Merckx aufgefallen, dass das Kurbellager Spiel hat. Es handelt sich hier um eine FC-6500 Kurbel (alte Ultegra).

Kann ich das Lager einstellen oder ist es Schrott?

Die Kurbel lässt sich bewegen und "eiert" im Kurbelgehäuse.

Habe leider keinen passenden Lagerschlüssel, um festzustellen, ob die Lagerschalen lose sind - mit Handtest sind sie nicht locker.

der Lagertyp ist BSA.

AW: Lagerspiel einstellbar?

FC-6500?
Das müßte eine Octalink Kurbel sein, oder?

Da kann man nix nachstellen, weil sie an einem Patronenlager läuft.
Wenn Schalen nachziehen nix hilft, ist es wohl ausgeschlagen und muß getauscht werden.

Tonne. Beliebtes Spiel war da ein billigeres Lager zu nehmen, das siehst du erst wenns rausgebaut ist. Tipp für Ersatz, das DA-Lager, z.B. bei radplan erhältlich.

Da ich mir shimanos WH-R600 gekauft habe, die dämlicherweise nur für 10-fach Kassetten geeignet sind, die silber sind (und vorübergehend im schwarzen Rahmen eingebaut sind), ich noch eine FC-r600 Kurbel hier rumliegen haben, werde ich diese einbauen - mit einem Hollowtech II Lager bzw. Lagerschalen.

Dann kann ich auch die schwarzen Ksyrium ans schwarze Rad hängen und fahre dann silber mit dem silber-schwarzen Rahmen, dann endlich auch 10-fach (obwohl mich das 9-fach 52/38 nie gestört hat) - nur wegen der duseligen WH-r600.......

Gibt es ein haltbares Hollowtech lager?

ARCOS soll passabel sein,Chris king (mir zu teuer - für 'ne gruppenlose sh-Kurbel). Passen die dura ace lager?

Da ich mir shimanos WH-R600 gekauft habe, die dämlicherweise nur für 10-fach Kassetten geeignet sind, die silber sind (und vorübergehend im schwarzen Rahmen eingebaut sind), ich noch eine FC-r600 Kurbel hier rumliegen haben, werde ich diese einbauen - mit einem Hollowtech II Lager bzw. Lagerschalen.

Dann kann ich auch die schwarzen Ksyrium ans schwarze Rad hängen und fahre dann silber mit dem silber-schwarzen Rahmen, dann endlich auch 10-fach (obwohl mich das 9-fach 52/38 nie gestört hat) - nur wegen der duseligen WH-r600.......

Gibt es ein haltbares Hollowtech lager?

ARCOS soll passabel sein,Chris king (mir zu teuer - für 'ne gruppenlose sh-Kurbel). Passen die dura ace lager?

Kauf´ Dir die DA Lager und gut isses. Die sind genauso haltbar wie alle anderen und halb so teuer;)

Zurück