• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerfett außen an der Nabe

Fred_O

Träumer
Hinten an meinen neuen 105er Naben ist außen an der Nabe eine rel. dicke Schicht vom Lagerfett.
Ist mir gerade aufgefallen, vor allem weil das vorne nicht ist.
Ist das normal?

AW: Lagerfett außen an der Nabe

Ja. War bei meinen auch so. Shimano hat anscheinend die wunderbare Wirkung von reichlich Fett auf Nabenlager entdeckt und füllt jetzt bis zum Überquellen.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan, also ich habe erst im letzten Jahr neue LR mit Ultegranaben geordert. Von Fett in der Nabe (fast trocken) konnte da keine Rede sein. So wundert es mich das der Angelverein jetzt mit Fett nur so um sich wirft.:D Gruss Alfri

Naja, in der Quersumme paßt es ja dann, wenn man die Gesamtproduktion betrachtet.

Ich würde das Fett außerhalb der Nabe sorgfältig abwischen. Daran bleibt sonst Schmutz hängen, der dann allmählich durch das Fett fixiert die Dichtungen unterwandert.

Habe mir vor kurzem Shimano-Pedale gekauft. Die fühlten sich vom Drehverhalten auch verdammt vollgefettet an. Jetzt kommt die Soße nach und nach raus und sie laufen leichter.
Scheint so als wäre die Fettdosiereinrichtung in der Endmontage bei Shimano kaputt gegangen :D

Zurück