• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerbuchsen und Ausfallenden

Dombrowski

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Grüßt euch,

schon länger gibt es ja Fahr/ Rennräder aus Holz, für nicht gerade ein kleines Geld, käuflich zu erwerben.
Als Schreinermeister ist es für mich auch kein Problem den Rahmen eines Rennrades aus Holz zu fertigen.
Ich habe von meinem Principia 700 noch die alte Gruppe, eine Athena 8fach, und die dazu gehörigen Mavic-Laufräder zuhause stehen.
Woran das ganze jedoch scheitert sind die Teile zwischen der vorhandenen Gruppe und dem Holzrahmen.
Weswegen ich hier schreibe.
Wißt ihr wo ich eine Tretlagerbuchse, eine Buchse für die Steuerlagerung und am Holzrahmen zu montierende Ausfallenden mit dem passenden Schaltauge beziehen kann?
Gibt es da Händler?
Ich denke mir, die Firmen die Holzrennräder herstellen (RENOVO, Cio, Geros, WOODELO), müssen die Anbauteile ja auch irgendwo beziehen.
Für Tips, Links und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

mfg Markus Gärtner
([email protected])
 

Anhänge

  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 24
  • 4.4.jpg
    4.4.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 25
  • 7.6.jpg
    7.6.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 28
  • 9.3.jpg
    9.3.jpg
    633,9 KB · Aufrufe: 31
Könnte mir vorstellen das dies für die jeweiligen Hersteller Sonderanfertigungen sind die die Stückzahlen wohl sehr begrenzt ist. Von daher dürfte die Bestellbarkeit so einfach im Internet fast unmöglich sein. Du könntest mal versuchen Shops die mit Fahrradrahmenbau was am Hut haben aufzusuchen. Dort werden ja alle möglichen Muffen, Rohrsätze und der Gleichen angeboten. Eventuell hat da ja einer was in seinem Sortiment mit dem du was Anfangen kannst.
 
Es gibt auch Foren, die sich mit Rahmenbau beschäftigen. In Berlin gab es mal einen spezialiserten Laden, mit Selbstbauwerkstatt. Weiss nicht ob der noch existiert.

Jedenfalls sollte man sich dort zu Quellen für Rahmenbaubedarfsartikel weiterfragen können. Evtl. bietet die Industrie ja schon Teile standardisiert an.
 
Es gibt auch Foren, die sich mit Rahmenbau beschäftigen. In Berlin gab es mal einen spezialiserten Laden, mit Selbstbauwerkstatt. Weiss nicht ob der noch existiert.

Jedenfalls sollte man sich dort zu Quellen für Rahmenbaubedarfsartikel weiterfragen können. Evtl. bietet die Industrie ja schon Teile standardisiert an.
OSTRAD?
 
Ja erstmal vier schöner herzlicher Dank,

das ist ja wirklich eine ganze Menge, mit der man sich da befassen muss.
Ich habe da in einem Shop Tretlagergehäuse gesehen mit dem Außendurchmesser 39mm. In einem anderen Onlineladen waren welche mit der Außengröße von 40mm zu erhalten. Auf Grund des Werkzeugs kämen mir die mit 40mm etwas günstiger.
Wie ich erfahren habe gibt es britische und italienische, und bei diesen Varianten sind die Gewinderichtungen genau umgekehrt. Das heißt Rechts- und Linksgewinde sind vertauscht.
Für meine Athena, die in einem PRINCIPIA 700 verbaut war, bräuchte ich dann welche Gewinderichtung?
Und ist es nicht so, daß ich das Tretlagergehäuse meiner Tretkurbel einfach nur dementsprechend angebracht montieren muss?
Der Problematik am Steuerlager kann ich denke ich auch damit zu gegen rücken, daß ich mir einfach die dementsprechenden Halterungsteilte/ Gehäuse drehen lasse, denn in meiner Familie gibt es einen Werkzeugmacher.
Was mir allerdings noch am meisten Kopfzerbrechen bereitet sind die Ausfallenden, denn, so wie man mir sagte, gebe es da eine Vielzahl von unterschiedlichen, was vokalem das Schaltauge angeht, was mich eigentlich verwirrt. Und das ist nur die Problematik der Geometrie in Bezug auf die Gängigkeit der Gruppe. Was die Montagefähigkeit anbelangt, so bin ich im www noch nirgends auf etwas gestoßen das sich auch nur annähernd stabil an einem Holzrahmen befestigen läßt. Ich denke mir ich müßte da Kontakt mit Rennradherstellern aufnehmen, eben mit solchen die sich auf den Werkstoff Holz spezialisiert haben. Doch ob ich bei einer solchen Adresse auf exorbitant großes Wohlwollen stoße, ist wohl sehr fraglich, denn wenn ich auch nur für mich privat baue, so kaufe ich doch nicht bei dem der davon lebt.

Viele Grüße aus dem Frankenland
 
Geh mal davon aus, daß die Holzrahmenhersteller viele ihrer Metallanbauteile nach eigenen Vorstellungen extra anfertigen/lassen. Gerade die Ausfallenden sind ja nun lediglich 2dimensional auszuschneiden, die Lagerbuchsen Rohrabschnitte.
Also müsstest Du lediglich ein Pendant zu Deinem Berufsbild im Metallbereich finden ;) Ich hatte mal hier in HH sogar einen Schilderdienst, der über eine Fräse verfügte, die auch bis zu einer gewissen Dicke arbeiten konnte. Kostet natürlich mehr, als wenn Giant oder Treck ein paar 100.000 Stk ordern aber auch einzeln geht.
 
Da so ein Rahmen und speziell die Ausfallenden zusammen mit dem Schaltauge auch noch penibel ausgerichtet sein müssen, könnte ich mir vorstellen, dass dort in den Kettenstreben eine ähnliche Technik zum Einsatz kommt wie in E-Gitarrenhälsen: ein durchgängiger, leicht gebogener Metallkörper kann dort durch Drehung die Biegung fein anpassen. Gleichzeitig könnte das dann auch für die nötige Stabilität sorgen.

Aber ich nix Rahmenbauer, das ist nur wilde Spekulation meinerseits ;-)
 
Rahmenbauteile für den "Hobby-Rahmenbauer" zu bekommen, ist nicht so ganz einfach. Deswegen hatte Patrick auch die Idee mit seinem Laden für eben Hobby-Rahmenbauer. Der Laden selbst existiert übrigens nicht mehr, nur noch als Online Shop.

"Rennrad-Hersteller", die mit Holz arbeiten, sind ausschließlich kleine Werkstätten und "Einzeltäter". Ob die all ihre "Geheimnisse" preisgeben?

Dann solltest Du doch ein wenig mehr über Fahrradtechnik anlesen: Innenlagergewinde sind zum Beispiel unabhängig von der Kurbel, aber sie benötigen natürlich ihr Pendant als Innenlager, bzw, Lagerschalen: BSA: 1,37x24 ( Linksgewinde rechts) Ital: 36x24 ( beidseitig Rechtsgewinde).

Für den Holzrahmen kann ich mir vorstellen, dass hier die aktuellen Presslager-Arten vielleicht sogar von Vorteil sind, weil sie eventuell das Einfügen einer Metallhülse erübrigen. Wheels Manufacturing hat hier Lagereinheiten,bei denen zwei Hülsen ineinander verschraubt sind.

Inwieweit das "Steuerrohr" durchgehend mit einem Metallrohr verstärkt sein sollte oder nicht, muß der Holz-Fachmann entscheiden. Je nach Dimensionierung genügen vielleicht auch "Inlays" aus Metall, in denen man dann ein integriertes Steuerlager nur einlegen muß.

Ansonsten brauchst Du "nur" ein Rohr mit für ein Steuerlager passende Maße ( zum Beispiel Innendurchmesser 34mm für 1 1/8" Steuerlager mit außen liegender Schale), was auch recht dünnwandig ausfallen kann, da es ja nicht trägt, sondern nur verstärkt. Insofern braucht es da kein explizites Rahmenbauteil.

Ich denke ähnlich wird es für die Sattelstütze ausfallen

Ausfallenden sehe ich auch als Sonderanfertigung vom Metallbauer. Die üblichen für Metallrahmen haben wahrscheinlich zu kleine Verbindungsmöglichkeiten.

Eine Möglichkeit wäre, einen geschrotteten Rahmen auszuschlachten und sozusagen so viel vom Hinterbau abzusägen, wie Du meinst zu benötigen.
Ein Kunde von mir hat so seinen Bambus-Rahmen komplettiert, was natürlich eine völlig andere Geschichte ist. Aber über "Recycling-Möglichkeiten" kann man ja nachdenken.

Für Umwerfer gibt es Halterungen, die an Alu- bzw. CfK-Rahmen genietete oder geschraubt werden. So etwas findet man sicher irgendwo als Ersatzteil.

Je nachdem, wie groß Dein Anspruch ist, wirst Du nicht an ein paar Sonderanfertigungen vorbeikommen.
 
Zurück
Oben Unten