• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lager

bikerdom

Team Niederrhein 2007
Registriert
28 August 2005
Beiträge
324
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hatte gelesen das shimanos neue 105 aussengelagert ist und wenn man das an einem alten Rennrad (ca.7 jahre) anbauen möchte muss man da was Fräsen. Nun meine Frage stimmt das oder nicht ?:confused:
 

Anzeige

Re: lager
Bei "herkömmlichen" Lagern wird nur die Kettenblatt-Seite plangefräst, da die linke Schale nicht am Tretlagergehäuse anliegt. Bei den aussengelagerten Shimano-Lagern müssen beide Seiten geplant werden, damit die Lager auch bündig aufliegen und sich nix verspannt. Das ist der ganze Trick.
Das macht dir der Dealer deines Vertrauens (bei bereits ausgebautem Lager) locker in 5 Minuten.

Gruß Frank
 
Wenn du nur den Rahmen dorthin bringst und dann das Lager selbst montierst tippe ich mal auf max 5 euro. Wenn du öfters was dort kaufst nix. Wenn du das Lager dort kaufst auch nix.

Support your local dealer. Dann gibts solche Dienstleistungen immer umsonst.

Gruß Frank
 
Man kann sich auch ein Werkzeug beim Brägelmann kaufen und es selber machen. Lohnt sich bei Jungspunden die ihr Radsportleben noch vor sich haben und bei Posern, die jedes Jahr das neueste Material neu brauchen.

L.
 
Im bicycles Laden in Frankfurt wollten sie mir mal 80 Euro für das komplette Nacharbeiten meines Tretlagers incl. Nachschneiden des Gewindes abknöpfen.

Ich stehe halt auf selber machen. ( beim Rad natürlich:D )

L.
 
Nachschneiden, Planfräsen, Montage des Innenlagers, Montage des Steuersatzes insgesamt 15 Minuten, nebenbei noch nette Unterhaltung. Kosten beim Kauf eines langen Bremsbolzens, eines FSA Steuersatzes und zweier TA Kurbelschrauben: 0 euro.
Was habt ihre denn für Radläden??

Gruß Frank
 
Zurück