• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laengste (asphaltierte) Abfahrt der Welt?

• Ersteller Ersteller Flachlandradler
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flachlandradler

Ein Kollege und ich sind irgendwie draufgekommen....

Weiss jemand zufaellig wo so eine Abfahrt sein koennte? Nicht dass ich die fahren will (noch nicht, haha), es ist echt eine Interessensfrage.

Ach ja, mit dem Rennrad fahrbar, deswegen asphaltiert :).

Ich haette im ersten Augenblick irgendwo in den Alpen gesagt, ich denke Abfahrten bis 25km Laenge sind kein Problem. Wie sieht es z.B. in Nordamerika aus? Oder in den "richtigen" Bergen in Asien? Die Strassen da sind sicher nicht asphaltiert, oder?

AW: Laengste (asphaltierte) Abfahrt der Welt?

Darf ein kleiner Gegenanstieg drin sein? oder zwei? oder drei?
Dann würde ich Monte Baldo Nordostseite sagen ;)

Weisst du zufaellig wie lange das ist? :)

EDIT: Hab grad auf quaeldich gesehen: 22,2 km :P

Mauna Kea ist ja krass.

Ich hab ein neues Ziel im Leben ;). UNd weil ich schonmal da bin, danach noch gschwind den Ironman...haha.

Den Paso Chungara hab ich schon gesehen, leider ist da ken Hoehenprofile bei :(

Die eindrucksvollste Tour, die mir mal begegnet ist (war mal in SpOn ein Bericht), dürfte wohl die hier sein:
http://www.bikereisen.ch/pdf_s/detailprogramm/asien/tibet_detail.pdf

Die Etappen am 20. und 21. Tag gehen insgesamt 3500 hm bergab mit nur marginalen Zwischenanstiegen. Die ist zwar für MTB, aber auf S. 2 steht, dass der Veranstalter die Route geändert hat, weil die alte Route inzwischen durchgehend asphaltiert ist - und auch die Strecke hatte ähnliche bergab-Etappen.

Ahh: Hier ist der Spiegel-Artikel:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,454642,00.html
Da steht etwas von 4500 hm bergab auf 150 km. Wenn das die Strecke ist, die jetzt nicht mehr gefahren wird, weil sie asphaltiert ist, dürfte das wohl die längste Abfahrt für RR sein - aber ich glaube nicht, dass ich die meinem RR zumuten wollte.

Vom San Bernadino richtung Bellinzona ist wohl das weiteste was ich heruntergefahren/hochgefahren bin. Das sind etwa 50km.

Noch was in den Alpen:

http://www.quaeldich.de/paesse/col-d-agnel/

Die italienische Seite ist da ab Sampeyre angegeben - da bist Du aber schon auf fast 1000 m. Du kannst auch ab Saluzzo, Manta oder einem anderen Ort in der Ebene starten, die liegen bei ca. 300m. Dort gibt es dann auch an der Abzweigung zur Passstraße ein Schild, das 50 km (vielleicht auch 52km) anzeigt. Die Straße ist zunächst allerdings noch relativ flach. Ich denke die richtige Abfahrt dürfte 40+ km haben.

Die Abfahrt in Tibet waere wohl der Hammer ;). Oder die Auffahrt, haha. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die gesamte Strecke nun asphaltiert sein soll.

Danke fuer den Link, nun habe ich auch schon ein neues Reiseziel in Sicht ;).....

Vom San Bernadino richtung Bellinzona ist wohl das weiteste was ich heruntergefahren/hochgefahren bin. Das sind etwa 50km.

Runterwärts sicher nicht ungefährlich:

Immer wieder führt die Straße durch kleine, enge Dorfkerne. Die Straßenqualität lässt häufig zu Wünschen übrig. Neben einigen kurzen Abschnitten mit Kopfsteinpflaster, gibt es auch wahre Schlaglochfelder.

Mauna Kea ist ja krass.

Jepp, das ist ja echt brutal. Aber den Berichten nach zu urteilen ist da wohl nichts mit RR-Fahren, eher MTB, zumindest weiter oben. Aber krass ist es schon... im ersten Bericht erzählt einer von 85km in 9 Stunden 40 Minuten. Heftig, heftig, heftig...

Runterwärts sicher nicht ungefährlich:

Das klingt ein bisschen uebertrieben. Ich hab keine negativen Erinnerungen an die Bodenbeschaffenheit. Die kleinen Orte kommen erst am Ende in Richtung Bellinzona wo es auch wieder flacher wird.
Hochfahren macht aber trotzdem mehr spass!

Ich hab die beiden zu bieten:

Mauna Kea

Mount Haleakala

Beide sind auf Hawaii, in den Anden dürften auch einige lange Anstiege/Abfahrten zu finden sein.

Mauna Kea ist -soweit ich weiß- nicht asphaltiert.
Vom Haleakala wurden Abfahrtstouren angeboten, als ich vor ca. 20 Jahren dort war - 40 Meilen bergab, 400 Yards bergauf. Von ca. 3100m auf 0.:daumen:
Oben bin ich allerdings im Wintermantel durch Schneematsch gelatscht. Hat am Tag davor auf 2000m heruntergeschneit :rolleyes:

Abend,

eine der längsten Abfahrten in den Alpen dürfte vom Galibier Richtung Bourg d´Oisans sein.
Das sind in etwa 43 km mit einem ganz kurzen Zwischenanstieg.

Völlig ohne Gegenanstieg ist Abfahrt vom Maloja-Pass Richtung Chiavenna.
Das sind etwa 30 km. ...und total geil. Mein Favorit in den Alpen.

Zurück