• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laden und Bikekurierjob in Berlin gesucht

Ghost-Rider1

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte meinen Radladen aus Husum: MTB,s, Rennräder, Cyclocross und gute Stadträder nach Berlin verpflanzen. Wer hat einen Tipp wo ein Laden in Kreuzberg, Mitte, Friedrichshain, Schöneberg oder auch in Friedenau frei ist und gut laufen könnte?
Ergänzend suche ich einen Job als Radkurier für vormittags, denn ich brauche Bewegung!

Ist es richtig dass Stadler in Friedrichshain eine sehr große Filiale eröffnen wird?

Freue mich auf viele Antworten

AW: Laden und Bikekurierjob in Berlin gesucht

hm, wenn ich einen fahrradladen eröffnen würde, wäre das dann eher an der grenze zwischen prenzlauer berg ("alternative" mittelklasse mit ordentlich kohle als kundschaft) und weißensee/hohenschönhausen setzen. dort gibt es m.E. noch Bedarf und zahlungskräftige klientel. einzige konkurrenz in deinem Segment wäre hagi in Lichtenberg/hoherschönhausen.
direkt bahnhof lichtenberg gibt es zwar günstige immobilien, aber auch schon 2 fahrradshops, u.a. einen erstklassigen felt-dealer.
direkt im "szenekiez" friedrichshain zwischen frankfurter alle und frankfurter tor gibt es bereits etliche werkstätten, läden verschiedener preisbereiche und einen riesigen gebrauchtmarkt. kreuzberg weiß ich nicht genau. was klappen könnte, wäre direkt warschauer straße oder ein bisschen weiter in richtung ostbahnhof.

viel spaß im immoscout!

Bin F'Hainer und würde der EInschätzung ganz recht geben. Erzähl uns doch vielleicht, was der Schwerpunkt deines Geschäftes ist, was du dir so vorgestellt hast. Ein reiner Fixieladen im Szenekiez ist nämlich wirklich ein haarsträubendes Unterfangen, da die "Szene" ihre Läden hat und Neulinge nur Schwer reinkommen.

Also bitte mehr Infos ;-)

In allen Bezirken, die du genannt hast, sind Fahrradläden, auch mit Deinen Schwerpunkten, reichlich vorhanden, wie überhaupt in Berlin.
Auch Weißensee hat seinen Rennradladen, vor Kurzem waren es sogar noch zwei plus Hagi in Hohenschönhausen.
Du brauchst nur die Bezirke durchgoogeln oder mal das Berliner Branchenbuch zur Hand nehmen.

Eventuell könnte eine Übernahme ( wird gelegentlich angeboten) erfolgreich sein, oder Du steigst irgendwo mit ein.

Eine Neueröffnung mit diesem Profil, ohne echte Besonderheiten würde ich nicht unbedingt Erfolg vorhersagen wollen. Es sei denn, Du läßt Dich da nieder, wo vor allem altbackene Traditionshändler sonst ihr Unwesen treiben, unter der Voraussetzung, Du hast entsprechend Kompetenz zu bieten.

Allein dies ist in gewisser Weise in Berlin eher selten zu finden. Von den geschätzt 200-300 Läden würde ich dies etwa 10% zusprechen.

Hallo,

mein Schwerpunkt wird Reiserennräder, Cyclocross, bezahlbare Hardtails und auch vernünftige stadttaugliche Bikes sein, desweiteren biete ich sportliche MTB und Rennradwochen auf Korsika an.
www.mtb-camp-korsika.de

Meine Marken sind dann Surley, Salsa und Ghost.

Was haltet ihr davon?

Rickleff

das angebot könnte nischenmäßig ganz gut passen. stadteile wie oben geschrieben irgendwo zwischen pankow, weißensee und p-berg. keinesfalls in f-hain, mitte etc. wie die auslastung in den westlicheren stadtbezirken aussieht weiß ich nich tso genau, weil ich da selten hinkomme. kennt sich jemand in neukölln etc. aus?

Hat nicht FNC in der Mommsenstr. zugemacht? Wäre allerdings Charlottenburg, doch das Ladenlokal steht leer...

Twobeers

Wußt ich doch: http://www.radkom.de/kontakt.html Mommsenstr. 35

Twobeers

Das hätte sogar den Vorteil, dass man dort Räder unangeschlossen draußen stehen lassen kann, da unter Polizeischutz. Schließlich wohnt im Nebenhaus ja unser Auswärtsminister...

sicherlich nicht die billigste adresse für eine existenzgründung....

radläden gibts in berlin an jeder ecke, gute und kompetente leider nur selten. wenn du auf freundlichen umgang mit den kunden wert legst und die kompetenz hast jemanden vernünftig zu beraten, OHNE einem immer das teuerste andrehen zu wollen, kannst du sicher in jedem bezirk fußfassen

radläden gibts in berlin an jeder ecke, gute und kompetente leider nur selten. wenn du auf freundlichen umgang mit den kunden wert legst und die kompetenz hast jemanden vernünftig zu beraten, OHNE einem immer das teuerste andrehen zu wollen, kannst du sicher in jedem bezirk fußfassen

eigentlich eine signatur wert... endlich mal die wahrheit

Ich wohne in Pankow Zentrum und da ist Radladenentwicklungsland. Bei mir in der Straße ist ein Laden der heisst Radel-Max. Der Laden ist so schlecht, die Leute total unfreundlich....aber da stehen die Leute schlange.

Einziger Laden in der Nähe, der was vom Handwerk versteht ist Werner Otto am Pastor Niemöller Platz. Wenn ich da mit meinen alten Rahmen hinkomme, rümpfen die nur die Nase. Die Wollen nur Carbon verkaufen.

Also in Pankow geht noch einiges. Da ziehen jetzt Leute mit viel Kohle hin, die Kinder haben und denen PrenzlBerg und Mitte zu eng und zu laut ist.

Zu Werner Otto war ich immer, wenn wir für die Kinder was leichtes haben wollten. Hat sich inzwischen erledigt.

Und ich bin immer noch ein wenig angepisst, weil die mir das Tretlagergehäuse leicht schief gefräst haben. Was ich leider zu spät bemerkte.

Nach Pankow zieht demnächst ein Laden. Das Leitmotiv heißt "Familie in Bewegung". Einer der beiden Gründer hat bei Pedalpower gearbeitet und macht einen sehr kompetenten Eindruck.

Und dass Stadler sich weiter ausbreitet, habe ich auch schon gehört. Auch wenn es eher ein Gerücht ist.

Stadler zieht in den ehemaligen Zentralviehhof.

Twobeers

Meine Marken sind dann Surley, Salsa und Ghost.

Was haltet ihr davon?

Rickleff

Salsa find ich gut :mex:

Mir ist noch Tiergarten im Grätzel um die Potsdamer Straße herum aus meiner Kurierzeit als weißer Fleck hinsichtlich Radlgeschäften in (einmal unangenehmer) Erinnerung.

was? stadler in den zentralviahhof neben das neue kaufland? KKK (krasse kapitalisten kacke) das ist fies. f-hain ist somit unwiderruflich verloren. Ich möchte ja auch keinen zweirradmonteur dazu verdammt sehen für dumping zu arbeiten, weil der stadler dann nun mal (aus unerklärlichen gründen) die erste anlaufstelle für neukaufkunden sein wird und die spezis hauptsächlich in service machen müssen.

Einen Link gibt es nicht dazu.....ich hab mich halt ein wenig umgehört,
also ihr Berliner das müsst ihr jetzt aber selbst in Erfahrung bringen.
Jetzt weiß ich jedenfalls wo ich keinen Laden aufmachen werde....

Tiergarten und Mitte könnte mir gefallen, was meint ihr?

Der Laden soll dann ein Teil sein, denn ich möchte auch meine Korsika Rennrad und MTB Touren von dort ankurbeln und einen Job als
Kurier suche nach wie vor!
www.mtb-camp-korsika.de

Rick

Zurück