• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ladegeräte

hubelwurzer

Randonneur
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
73
Reaktionspunkte
148
Hallo Brevetfahrer / Randonneure,
ich habe eine Frage zur modernen Technik: womit ladet Ihr unterwegs Eure Navis auf?
Ich fahre einen son-nady und habe als erstes den sog. "Forumslader" gekauft, zusammengebastelt und benutzt. LEL 2013 ging damit ganz gut. Bei HH-B 2013 ist er dann "abgesoffen" und war nur noch zu entsorgen. Ich hatte die Teile in ein abgesägtes Stück Sattelstütze mit Silicon eingeklebt. Das war an einer Kabeldurchführung aber offensichtlich nicht ganz dicht und bei Dauerregen drang Wasser ein = Schrott.
Dann dachte ich, nun kaufst du dir was vernünftiges und habe das neue USB-Werk von B+M erstanden. Das funktionierte auch bis vorletzte Woche zum 300er in Sachsen gut. Letztes WE beim 400er in Berlin ging das Ding plötzlich nicht mehr. Nach ca. 8h war mein Navi leer und ich konnte es nicht mehr aufladen. Nun habe ich alle Anschlüsse überprüft / erneuert - es lädt nicht mehr. Heute habe ich es zum Händler (Rose) als Reklamation zurück geschickt - mal sehen wie die damit umgehen. Ein neues Gerät wollten sie mir erstmal nicht schicken sondern haben um Einsendung des defekten Gerätes gebeten.
Ich gehe mal davon aus, dass ich zum fleche an Himmelfahrt noch kein Gerät zurück arhalten werde.
Nunmehr bin ich ziemlich genervt. Ich habe bis jetzt ca. 150 Euro ausgegeben, besitze aber kein funktionierendes Gerät. Also Frage: siehe oben.
Wichtig wären mir auch Eure Erfahrungen besonders hinsichtlich der Wasserdichtigkeit der Geräte und der Anschlüsse / Verbindungen. Die meisten Bevets / Langstreckenfahrten sind ja doch mehr oder weniger nass.
Besten Dank für Eure Erfahrungen
hubelwurzer
 
Im Garmin GPSmap 6s halten 2 Eneloop AA Zellen bei mir mindestens 12 Stunden durch. Beim 400er reichen also zwei Akkusätze - sicherlich eine leichte und brauchbare Alternative zum Ladegerät. Ansonsten würde ich den Forumslader in Epoxydharz eingießen. So wird es mit Pumpen gemacht, die untergetaucht im Aquarium oder teich funktionieren müssen.
 
Shimano NaDy -> B&M Luxos U -> USB <- microUSB <- Navi2Coach; zzgl. ein Wechselakku.

Die Verbindung microUSB -> Navi ist recht wacklig (Billigkabel mit Aufrollautomatik) und hätte auf belgisch/französischen Straßen etwas Klebeband vertragen, hat aber dank des Wechselakkus für 2x200km gereicht.
Wasserfestigkeit = 0 da B&M ausdrücklich untersagt den USB-Anschluss des Scheinwerfers im Regen zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Externer Akku mit 8400mAh hab ich in Benutzung. Dieses reicht fuer die Stromversogung eines 1000ers aus. Da allerdings mein Edge 800 so unzuverlaessig ist habe ich mir den Etrex 30 mit Wechselakkus zugelegt.
 
Hallo zusammen,
besten Dank für Eure ersten Anworten.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen Edge 800 benutze und damit sehr zufrieden bin. Hatte auch schon überlegt ein Gerät mit Wechselakkus zu erstehen (Etrex). Aber da habe ich auch schon Leute über Batteriekontaktprobleme fluchen hören.
Für den Notfall habe ich so ein kleines Ding für 4 AA-Akkus mit kurzem mini-USB-Kabel zu nachladen (hat mal ca. 10 Euro bei amazon gekostet). Das geht ganz gut, ist aber auch nicht wasserdicht und die Akkus darin klappern ganz schön. PBP und einen 1000er bin ich damit schon gefahren. Aber ich wollte eigentlich auf den Akku-Kram verzichten da ich ja einen Nabendynamo und damit unbegrenzt Ladeenergie habe.
Ich suche eigentlich die perfekte dauerhaft haltbare und wasserdichte Lösung um die ich mich nach der Erstinstallation nicht mehr weiter kümmern brauche.
Also weiter Jungs....
Besten Dank
hubelwurzer
 
Hallo Crocodillo,

Im Garmin GPSmap 6s halten 2 Eneloop AA Zellen bei mir mindestens 12 Stunden durch..
Ja. Das hängt von der Temperatur ab. Beim 300er in Grenoble haben die Akkus sogar 16 Stunden gehalten, im 60CSx. Die neueren Modelle, 62/64 sind noch sparsamer. Diese kann man auch mit den halb so schweren und noch energiereicheren Lithium-Einwegbatterien betreiben. Da dürfte ein Satz gut für den 400er reichen, wenn Du bei Pausen ausschaltest.

Grüße
Andreas
 
Zum Edge 800:
Bei LEL 2013 hab ich am Rande immer wieder von Problemen mit Abstürzen des Edge 800 gehört.
Scheint in diesen Kontext zu passen.
Oder auch relativ hier.
Mein Etrex 30 machte keine Probleme.
 
Hallo,

Ich benutze auch immer Wechselakkus mit dem Oregon 550. Ich benutze die Eneloop XXX (triple x, die schwarzen). Die halten beim mir 15-16 h durch. Ich hab 2 Paar und komme damit >30 h. Das reicht im Moment bei mir für so ziemlich alles.
Die weißen Eneloop halten so ca 11h.

Ich bin erst vor kurzem auf die schwarzen XXX gewechselt aber die haben mich wirklich überzeugt.

SG

Sven
 
Hallo Nordexpress,
das ist es was ich suchte.
Besser als beim USB-Werk finde ich, dass es, außer direkt am Navi, keine weiteren Steck- / Steck-Schraubverbindungen gibt. Und der Preis ist auch ok.
Wird wahrscheinlich gekauft!!

Entgegen vieler Meinungen bin ich mit dem Edge 800 sehr zufrieden (bis dato keine Abstürze, d.h. seit 2,5 Jahren). Das Gerät bietet einfach alles (Navi und alle sonstigen interressanten Funktionen, u. a. will ich z.B. nicht auf Leistungsmessung, Herzfrequenz, div. Durchschnitte usw, usw. verzichten - z. B. fahre ich eine Powertap-Nabe). Wenn ich mir ein Navi mit Wechselakkus zulegen würde, wären viele Funktionen dort sicher nicht verfügbar). Und 2 Geräte?? Nee.

Besten Dank an alle
hubelwurzer
 
Bin wegen der Leistungspedale jetzt vom 800er auf den 810er gewechselt. Für die langen Ausfahrten habe ich mir einen Zusatzakku "Power Bank" mit ?? 7.200mAh ?? geholt. Für den Notfall ist da sogar ne kleine Taschenlampe integriert. Zudem passt der Akku super in ne kleine Oberrohrtasche. Somit muss man nur ein recht kurzes Micro USB Kabel zum Edge legen. Das Kabel und alle möglichen Anschlußvarianten (auch für viele Handys) sind dabei. Der Akku hält locker 30h mit durchgehend Navi.
 
Zurück
Oben Unten