Wenn ich ernsthaften Steinschlag oder groben Dreck erwarte, nehme ich einfach ein Rad, an dem zusätzliche Macken nicht mehr stören oder das überhaupt nicht lackiert ist (Rost an offenen Stahloberflächen kann jahrelang erstaunlich gutmütig bleiben).
Ansonsten halte ich
3M 8671 für das beste aller Schutzklebebänder, weil es nicht vergilbt, gut anschmiegbar ist und trotz ordentlicher Stärke wirklich gut klebt. Es ist allerdings sauteuer.
Einen Einschlag der Vorderbremse am Unterrohr hatte ich noch nie, wirklich nie. Nachvollziehbar erklären kann ich das aber nicht, ist wohl eher Zufall oder dem Umstand geschuldet, dass ich kein einziges Rad mit Unterrohrhebeln mehr habe und die Schaltzüge samt Hüllen neben dem Steuerrohr das Umschlagen sowieso verhindern. An meinen ersten drei Rennrädern mit Unterrohrhebeln hatte ich das trotzdem nicht, hatte aber neulich bei "Ignatz 1" ziemliche Sorgen deshalb beim Transport. Da ist mir wirklich erstmal aufgefallen, dass das ganz schnell passieren kann.
Wer sich da Sorgen macht, kann natürlich auch einfach einen Stück von dem Klebeband dort plazieren. Wenn's rund ausgestanzt wird, bleibt das erstaunlich unauffällig.
Für die Schaltzüge am Steuerrohr gilt das auch, funktioniert aber bei Muffen natürlich oft nicht. Dafür gibt es dann spezielle Überzieher von diversen Rad- und Zugherstellern, geschlitzt oder geschlossen, die allesamt leider nicht wirklich unauffälig sind.
Einfacher, billiger und unauffälliger geht es mit einem simplen Stück Silikonschlauch, das natürlich vor dem Einbau der Zughülle draufgeschoben werden muss. Aber vorsicht: transparente Silikonschläuche vergilben mit der Zeit und werden spröde oder quellen auf, wenn Fett drankommt.
Alternativ kann man auch einfach ein Stück Textilklebeband drumwickeln, aber das alles dient viel eher dem Schutz der Züge, als dem des Rahmens:
Dreck bleibt auch an den Schutzhüllen hängen und scheuert am Lack, da hilft einfach nichts.
Und so eine zusätzliche Pressblechführung, die unter den Steuersatz geklemmt wird, will man am Klassiker irgendwie nicht haben, finde ich.
Wenn man Schaltzüge zum Lenker haben will, den Rahmen schützen will und der Lack sowieso schon im Eimer ist, hilft eigentlich nur eins: Zugführungen oder gleich die kompletten Anschläge mit Gewinden direkt an die breiteste Stelle des Steuerrohrs löten.