• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lackschutz / Steinschlagschutz

Gonzobuster

Berlin
Liebe Gemeinde,

inspiriert durch diesen Thread und die regelmäßigen Diskussionen über Schutzfolien auf der Kettenstrebe habe ich mich gefragt, ob es eventuell weitere bestimmte Rahmenteile (zB am Unterrohr?) gibt, die vorsichtige Zeitgenossen vor größeren Schotterabenteuern à la Eroica vorübergehend abkleben.

Es fühlt sich irgendwie falsch an, wird sowas gemacht?
Bitte nur ernstgemeinte Bosheiten.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von freemind1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt ja durchaus die Problemstellen, die wir alle kennen...
1 Unterrohr wegen Steinschlag
2 Steuerrohr bei modernen Rädern wegen Scheuern der Kabel
3 Über dem Rahmenschalthebel, weil dort die Bremse bei vollem Einschlag gegen schlägt
4 Kettenstreben rechts bei Radwechsel und innen, wenn das Rad schleift
5 Ausfallenden

Für all die Fälle gibt es Schutzmaßnahmen, wobei ich Vermeidung immer besser als Schutz finde, bei Steinschlag ist das natürlich schwer.
Die Maßnahmen machen ja auch nur Sinn, wenn das Rad noch mehr oder weniger jungfräulich ist. Wenn ich die Eroica mit einem NOS Rahmen fahren würde, könnte man durchaus über eine Folie am Unterrohr nachdenken.

Bei Punkt 3 reicht es, wenn die Bremsen einen Gummipuffer haben, bei 5 sind vollverchromte Ausfallenden von Vorteil. Bei Punkt 2 nehme ich schon mal Schutzfolie oder einen weichen Überzug über die harten Kabelschutzhüllen.

Wenn ich ernsthaften Steinschlag oder groben Dreck erwarte, nehme ich einfach ein Rad, an dem zusätzliche Macken nicht mehr stören oder das überhaupt nicht lackiert ist (Rost an offenen Stahloberflächen kann jahrelang erstaunlich gutmütig bleiben).

Ansonsten halte ich 3M 8671 für das beste aller Schutzklebebänder, weil es nicht vergilbt, gut anschmiegbar ist und trotz ordentlicher Stärke wirklich gut klebt. Es ist allerdings sauteuer.

Einen Einschlag der Vorderbremse am Unterrohr hatte ich noch nie, wirklich nie. Nachvollziehbar erklären kann ich das aber nicht, ist wohl eher Zufall oder dem Umstand geschuldet, dass ich kein einziges Rad mit Unterrohrhebeln mehr habe und die Schaltzüge samt Hüllen neben dem Steuerrohr das Umschlagen sowieso verhindern. An meinen ersten drei Rennrädern mit Unterrohrhebeln hatte ich das trotzdem nicht, hatte aber neulich bei "Ignatz 1" ziemliche Sorgen deshalb beim Transport. Da ist mir wirklich erstmal aufgefallen, dass das ganz schnell passieren kann.
Wer sich da Sorgen macht, kann natürlich auch einfach einen Stück von dem Klebeband dort plazieren. Wenn's rund ausgestanzt wird, bleibt das erstaunlich unauffällig.

Für die Schaltzüge am Steuerrohr gilt das auch, funktioniert aber bei Muffen natürlich oft nicht. Dafür gibt es dann spezielle Überzieher von diversen Rad- und Zugherstellern, geschlitzt oder geschlossen, die allesamt leider nicht wirklich unauffälig sind.
Einfacher, billiger und unauffälliger geht es mit einem simplen Stück Silikonschlauch, das natürlich vor dem Einbau der Zughülle draufgeschoben werden muss. Aber vorsicht: transparente Silikonschläuche vergilben mit der Zeit und werden spröde oder quellen auf, wenn Fett drankommt.

G339912_a1.jpg

Alternativ kann man auch einfach ein Stück Textilklebeband drumwickeln, aber das alles dient viel eher dem Schutz der Züge, als dem des Rahmens: Dreck bleibt auch an den Schutzhüllen hängen und scheuert am Lack, da hilft einfach nichts.
Und so eine zusätzliche Pressblechführung, die unter den Steuersatz geklemmt wird, will man am Klassiker irgendwie nicht haben, finde ich.

Wenn man Schaltzüge zum Lenker haben will, den Rahmen schützen will und der Lack sowieso schon im Eimer ist, hilft eigentlich nur eins: Zugführungen oder gleich die kompletten Anschläge mit Gewinden direkt an die breiteste Stelle des Steuerrohrs löten.

Bei neuen Rädern, kann ich das ja noch verstehen wenn jemand seinen
jungfräulichen Rahmen schützen möchte.

Aber wir sind hier in der Klassikerecke....
....bei mir sicher nicht.
Das sind Sportgeräte, die haben Patina und Schrammen, diverse Lackabplatzer oder verblichenen
Lack sowie Beulen bzw. Dellen. Jetzt hätte ich doch beinahe den Rost vergessen.
Die Räder waren/sind Gebrauchsgegenstände und erzählen eine Geschichte, was soll man da
mit Plastikaufklebern schützen und verschandeln?
Ich würde einigen Klassikerfahrern eher raten kauft euch einen Helm
und schütz eure Birne, aber das ist ein anderes Thema.

Bei neuen Rädern, kann ich das ja noch verstehen wenn jemand seinen
jungfräulichen Rahmen schützen möchte.

Aber wir sind hier in der Klassikerecke....

....bei mir sicher nicht.
Das sind Sportgeräte, die haben Patina und Schrammen, diverse Lackabplatzer oder verblichenen
Die Räder waren/sind Gebrauchsgegenstände und erzählen eine Geschichte, was soll man da

Ich würde einigen Klassikerfahrern eher raten kauft euch einen Helm
und schütz eure Birne, aber das ist ein anderes Thema.
Klare & wahre Worte
Wer das oben genannte Problem ( Steinschlag) nicht axeptiert sollte Zuhause bleiben oder Das Rad an die Wand hängen

Ja die haben dann 2 identische X
Eins zum strunzen & eins für Material mordende Veranstaltungen
Das kenn ich von 2 Rad Vintage Motorrad Veranstaltungen

Wenn ich jetzt für teuer Geld einen Rahmen neu lacken lasse und komplett NOS dranbaue, dann kann ich verstehen, wenn man das nicht auf der L‘Eroica fahren mag. Ansonsten ists zum Fahren da und Gebrauchsspuren sehen doch gut aus. Bei Uhren auch...
Darf aber Jeder selber entscheiden natürlich!

welches Rad sie mit zur Eroica nehmen 😉
Eroica ist ja nun auch noch ein ganz spezielles Thema....die alten Hasen,
die dort hinfahren und teilnehmen, wissen ganz genau auf was sie sich
einlassen. Da ist dann nachher ein full Service fällig, sowie Martin das auch
schon mal gezeigt hat.
Ich kann dann nur nicht verstehen, wenn Leute da die Schotterpisten runter
donnern und sich nachher ausweinen, das ihr geliebtes Colnago zuviel
Steinschlag erlitten hat.
Und mal ehrlich mit einem neu lackierten Rahmen und NOS Teilchen,
fährt doch keiner die Eroica...ausser Geld spielt da gar keine Rolle mehr,
aber selbst dann glaube ich, das da irgend etwas falsch verstanden wurde.

So ein kleines Bisschen steht dieses Schonen besonders guter Räder aber im Widerspruch hierzu:

Liebe Gemeinde,

inspiriert durch diesen Thread und die regelmäßigen Diskussionen über Schutzfolien auf der Kettenstrebe habe ich mich gefragt, ob es eventuell weitere bestimmte Rahmenteile (zB am Unterrohr?) gibt, die vorsichtige Zeitgenossen vor größeren Schotterabenteuern à la Eroica vorübergehend abkleben.

Für Rahmenklemmpumpen mache ich das gerne, am Tretlagergehäuse ist immer ein bisschen Bewegung.

Zurück